Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Gibts eigentlich schon Hinweise auf das nächste OTA ? Ist ja schon etwas länger ruhiger :see_no_evil:

Klingt stark nach einem aufgehangenen Google-Maps. Hast du den Prozess mal hart beendet unter System->Apps->Alle Apps->Google Maps–> Speicher → Cache löschen (evtl auch mal Daten löschen, da so auch die Offline-Karten gelöscht werden) → Prozess beenden? Danach baut sich das Fahrerdisplay neu auf.

… baut sich auf.

Dabei die Geduld nicht verlieren!
Ich hatte das vor langer Zeit mal gemacht, und habe in der Erinnerung, dass es einen oder zwei Tage gedauert hatte, bis es wieder okay war. Es war dann aber auch wieder okay.

Danke, ich werde es mal ausprobieren…

So, seit gestern konnte ich das Update P2.2 via Werkstatt auf mein PS2 laden. :grin: Im Moment stelle ich ausser das neue App Carplay nichts fest. Alle Funktionen laufen problemlos. Alle Einstellungen sind geblieben… bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen läuft. Ladestation, Apple Carplay, etc…
Ach, vor ein paar Monaten hatte ich das Problem, dass irgendwie was mit der Starterbatterie war…- nun, ich habe ich ein Batteriewächter - gekauft bei amazone - installiert und so sehe ich via Bluetooth wie der Ladezustand ist.

Mir ist aufgefallen, dass der „Spiegelfehler“ in 2.2 nicht mehr bei den Release Notes aufgeführt ist. Er tritt bei mir auch nicht mehr auf.
Wurde da mal ein Bugfix nachgeschossen ohne Meldung an den Besitzer?

Also ich hatte den tatsächlich auch nur einen Tag und dann war er wech, wie von Geisterhand, unheimlich umguck Vielleicht ein Fall für die X-Akten …

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist dass gewisse Profileinstellungen mit der Cloud abgeglichen werden. Da hat sich bei der Spiegeleinstellung ein Bug eingeschlichen und die Cloud meldet zB immer dass die Einstellung ‚Spiegel absenken‘ aktiv ist, auch wenn der Benutzer das im Auto ausgeschaltet hat. Darauf wurde dieser Abgleich in der Cloud einfach ausgeschaltet und das Fahrzeug benutzt nur die lokale Einstellung. Bug ‚behoben‘. Aber… alles Glaskugel

Nein. Diesen Darstellungsfehler gibt es auch bei der Radio-App. iPhone angeschlossen lassen, wenn man aussteigt, ist ganz blöde Idee. Geht bei mir erst wieder, wenn ich es abklemme. Aussteige, einsteige und dann wieder anklemme. Einfach nur Kabel ab und wieder dran reicht nicht.

Dazu dann der Effekt, bei mir reproduzierbar: Radio einschalten, iPhone angeklemmt lassen und aussteigen. Wieder einsteigen. Sollte rein zufällig Radio angehen (passiert nur noch so jedes 50te Mal, daß das Radio funktioniert), auf die CarPlay-App tippen. Dann ist das Radio tot, angeblich kein Sender zu finden.

Was erwarten wir auch nach gerade einmal 2 Jahren Entwicklungszeit :roll_eyes:

Ich mache mittlerweile 90% der Fahrten ohne das Gemurks mit dem wired CarPlay und habe es zunächst mal als nicht erhaltenes / nicht sinnvoll nutzbares Feature abgehakt.

4 „Gefällt mir“

Warum 2 Jahre?
2 Jahre ist das Fahrzeug auf dem Markt.

Entwickelt wurde es weitaus länger, auch wenn man es nicht merkt…🤷

Aber warten wir Mal ab, bis sie den Polestar 1 eingestellt haben, dann können sie sich voll und ganz dem Polestar 2 widmen. :crazy_face:

Fokus liegt längst auf 3 und 4. Ich hoffe nur das die 2 schnell kommen, und hoffentlich fallen damit ein paar Updates „für uns“ ab…

Bringt dem Hersteller aber halt reichlich wenig, wenn die Autos keiner mehr kauft…

Polestar 1, 3, 4 und 5 sind keine Autos für die breite Masse und mit denen man Geld verdienen kann.

Beim Polestar 2 sieht es hingegen ganz anders aus.

Und wenn der ein Fail im Bereich Software ist/bleibt, dann sehe ich über kurz oder lang schwarz für den Hersteller.

Demzufolge muss sich Polestar in Sachen 2er und Softwareentwicklung gewaltig am Riemen reißen.

Und das am besten schon vorgestern…

5 „Gefällt mir“

Bin mir nicht so sicher, daß die 2 Jahre dran entwickelt haben. Da müsste besseres bei rauskommen bei solcher Entwicklungszeit.

1 „Gefällt mir“

Kann eigentlich nur die Werkstatt die 2.2.1 installieren? Wenn ich nach Updates suche wird es mir nicht angeboten :disappointed_relieved:

Ja

Ok dann werde ich mal mit der nächsten Volvo Werkstatt reden. Oder lohnt sich 2.2.1 nicht?

Danke :pray: Ich habe GM einmal deinstalliert. Scheint tatsächlich besser zu sein mit ohne Flackern…
PS: nach der Neuinstallation miss man die Zahlkarten neu hinterlegen

Ich habe die Funktion erst jetzt entdeckt. Beim Versuch, sie zu aktivieren, bekomme ich den Hinweis, dass ich das ADMIN Profil verwenden soll. Sobald ich aber als ADMIN angemeldet bin, erfolgt bei einem neuen Aktivierungsversuch keinerlei Reaktion mehr.

Hat irgend jemand hier die Funktion „Connected Savety“ schon mal zum Laufen gebracht und dann eine Savety-Meldung im Fahrerdisplay erhalten z.B. „Eisglätte“?

Zwei Bemerkungen dazu:

  1. Falls du mit P2.2 (oder höher) unterwegs bist, dann ist dein Vorgehen korrekt, aber im Moment „wirkungslos“, da Polestar „vorübergehend“ (d.h. bis zu einer entsprechenden Gegenanzeige) die entsprechende Funktion auf ihrem Server de-aktiviert hat
  2. Ja, das funktioniert und vor P2.2 habe ich ganz vereinzelt entsprechende Hinweise erhalten
1 „Gefällt mir“