Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

In der letzten Woche war bei mir auch das Wölkchen da, das Update ist OTA problemlos gelaufen. Da ich letzte Woche kurz vorher auch das Performance Pack gekauft hatte dachte ich erst das wären schon meine 50 kW, insbesondere weil ja auch die Performance App dabei war, aber mittlerweile habe ich mich natürlich schlau gemacht was P2.2 enthält. Werde das Ladeverhalten morgen mal auf meiner Hausstrecke Ostsee-Berlin testen, war allerdings auch vorher schon auf Langstrecke damit zufrieden.
Mein P2 ist weiterhin ohne Mängel oder Werkstattaufenthalt. Merkwürdig war nur dass er über Nacht in der Garage alle 4 Fenster um 2cm abgesenkt hat!
Bin jetzt gespannt wann das Performance Pack OTA eintrifft, die Sticker kamen heute schon aus Schweden an. :stuck_out_tongue_winking_eye: :metal:

2 „Gefällt mir“

Denkbar ist das. Wobei das dann eher ein Kennfeld wird, wie eine Kennlinie.
Aber im Grunde ist es egal, wie sie das machen, sie haben Sollwert, Istwert und den dazu passenden „Regler“.
Die Präzision aller Komponenten sollte ausreichend sein, um das Ziel ±1 km/h zu treffen.

2 „Gefällt mir“

Seid OTA 2.2 regelt der Tempomat sehr schlecht und langsam ein…schon bei leichtem Gefälle bin ich 3km/h drüber…und er macht keine Anstalten das zu verringern…genauso bei unteren Geschwindigkeiten…das lief vorher erheblich besser…da müssen die noch mal ran…das kann ich ja mit dem Gasfuß besser einregeln…aber so geht das echt nicht…

4 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir auch - aber das will man doch nicht. Warum Google Maps im Fahrerdisplay und Apple im Center Display?

Wir scheinen unterschiedliches wording zu nutzen. Apple CarPlay ist das System von Apple, dass mir meine iPhone Apps aufs AAOS Display bringt. Das kann Apple Music iMessage etc. sein. Die Karte von Apple muss ich nicht unbedingt parallel laufen lassen, wenn du das meinst?

Gibt es dazu eine Umfrage, oder wie sammeln wir diesen Eindruck zur ACC?

Willst du eine Umfrage erstellen??..lohnt sich das denn??

Zum Thema OPD unter P2.2

Auch ich bin der Meinung, dass im Standard nun weniger stark rekuperiert wird - und ich denke auch, dass es diese Gedenksekunde gibt. Alles geht etwas „geschmeidiger“.

Ich kann Polestar verstehen, es gibt bestimmt einige, die den bisherigen Standard aka starkes OPD als zu hart empfinden.

Matthias stellt dazu die richtige Frage:

Warum ist der neue Standard nicht einfach die bisherige schwache oder die jetzt neue geschmeidige OPD Einstellung?

Die schwache OPD Einstellung bin ich früher (mehr Landstraße, Anfang 2021) gerne gefahren. Das war kein großer Unterschied zur neuen weichgespülten Standard Stufe - oder wie seht ihr das?

Dann wäre es konsequent, für das sportliche, fahrerorientierte Premium Performance Fahrzeug (bla bla bla) ein härtere OPD Einstellung als Option zu haben - nicht als Standard.

Damit wäre dann jeder zufriedengestellt? Was meint ihr dazu?

Sollten wir dazu eine Umfrage machen?

3 „Gefällt mir“

Eine Umfrage ist mMn definitiv sinnvoll, da hier offenbar tatsächlich bei manchen ein ungewolltes Verhalten beim OPD auftritt - ich glaube nicht daran, dass so viele User halluzinieren.

Mein OPD verhält sich unterhalb von 80 bis 100 km/h exakt genauso wie vorher, es gibt weder eine „Gedenksekunde“ noch irgendetwas anderes, das sich am Fahrverhalten geändert hat. Erst bei Autobahngeschwindigkeiten wird die Rekuperation ein wenig sanfter eingeblendet, aber der Unterschied ist minimal und kann auch ein Placebo-Effekt sein durch die ganzen Berichte hier.

Wenn ich mich schon mal mit den Umfragen hier beschäftigt hätte, würde ich das gerne machen. Zur Zeit komme ich leider nicht dazu. :slightly_frowning_face:

Joar… das ist gar nicht so blöd… muss ich mir auch mal ansehen.
Navigation mit AAOS und Google Maps starten und CarPlay für alles andere, AUSSER Navigation verwenden…

Sagt mal:
Gibt es hier jemanden, der in der Werkstatt P2.2 Lite bekommen hat und schon ein OTA mit CarPlay usw.?

Mir geht’s wie dir und ich warte und warte und warte…auch immer noch, deshalb schliesse ich mich der Frage von @Enso / Markus an.

Moin. Meinst du die 2.2.1 Version?

Nein, einfach die P2.2, die per OTA verteilt wird.
Die, wo CarPlay funktioniert und der USB-Anschluss freigegeben ist.

Ganz kurz und knapp, letzten Freitag 2.2. installiert:

  • bei ACC Betrieb bisher 2mal Phantombremsung gehabt
  • Keyless funktioniert unzuverlässig, Öffnen nur nach wiederholtem Umfassen des Griffes
  • Verschliessen über Heckklappe mehrmals verweigert. Musste schliessen und dann Fahrzeug
    extra verschliessen über Türgriff
  • Geschwindigkeit halten bei ACC unpräziser als zuvor

Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber nicht daran, dass Dich eine weitere SW-Version < 2.3 über OTA erreicht :disappointed:

Der Frage würde ich mich gerne anschließen.
Allerdings mit einer kleinen Variation. Wer hat noch 2.1 mit Werkstatt Reset des TCAM und wartet auf das OTA auf 2.2?

Mein Posting war tatsächlich kein Witz sondern die Offizielle Aussage des Supports dazu - wir müssen uns also tatsächlich bis Monatsende gedulden.

Was der Support sagt, muss nicht immer stimmen (leidvolle Erfahrung).

Aber ich forsche mal nach.