Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ja, aber für metrische Länder wäre das kein Showstopper.

… wenn Polestar das im Rollout gesteuert bekommt (so kurz vor der Sommerpause).

Ein Kilometertacho in US/GB ist schon nervig. Am Digitaltacho geht halt nix mit Markierungen… weiß aber nicht ob auch die Tachoanzeige betroffen ist

Ich erinnere mich nur zu gut an meine Predigden zu formalisierten Testfällen und -verfahren vor einem Jahr :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Wenn ich nach GB reise, schalte ich auf Meilen um. Es erspart mir die Umrechnung und ist im Gegensatz zu mir zuverlässig. Wenn aber die Anzeige dort falsch ist, also km statt Meilen anzeigt, dann bin ich auf der sicheren Seite, was Speedtickets angeht. :blush:

Es könnte nur sein, dass Du im Rückspiegel ständig fluchende Autofahrer siehst, die die Lichthupe dauerhaft benutzen…

Rollout ist wohl pausiert lt. FB - kriegen sie also länderspezifisch wohl nicht gebacken (oder es sind noch mehr Bugs drin…)

Zum Glück habe ich heute kurz bevor ich bei der Arbeit angekommen bin noch die Software OTA erhalten. Nun ist sie bereits installiert :star_struck:, nur das Performance App habe ich noch nicht gefunden.

OMG… wirklich?! Ich hoffe doch sehr, dass ich beim einsteigen gleich die Wolke sehe.

Die Performance App steht im Google Play Store zum Download bereit.

1 „Gefällt mir“

Da können sie den Fehler bei den Außenspiegeln gleich mitmachen :wink:

Bei mir hat das Auto die neue App sogar automatisch installiert, obwohl ich auf noch 2.1 bin

Ich glaube nicht das die Wolke für das Update auftaucht…2.2 ist für Deutschland nirgendwo gelistet…sonst findet man unter Softwareaktualisierungen immer ein Hinweis…der fehlt aber bis jetzt…ebenso in der APP.
Ich rede von OTA…

Auch bei den Volvo Modellen (XC40 Recharge Pure Electric / C40 Recharge) ist auf den deutschen Webseiten (D und CH) der Inhalt der Version 2.2 nicht gelistet.

Gestern wohl beim Kundendienst in der Werkstatt gekriegt, heute erst gemerkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Car Play? Keine Ahnung, bin kein Apple User.

Und USB für die AudioWagon App?

Absolut meine Meinung. Das sind so primitive Fehler, die Polestar da raushaut. Wann führt der verantwortliche SW-Entwicklungsleiter denn endlich solide Regression Tests ein? Man kann ja vielleicht mit Praktikanten entwickeln, aber muss wenigstens ihre Arbeit kontrollieren.

Und dazu muss das ein unfassbarer Spaghetti-Code sein, den PS da erzeugt hat.
Man sieht ja an der Polestar-App, was es wert ist, ein anständiges Redesign zu machen. Kaum hat das jemand in die Hand genommen, der offensichtlich Ahnung hatte und schon läuft die App recht passabel.

Na, ja, ich habe jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub - ohne Auto. Mal sehen, ob der Rollout dann fortgesetzt wird. Obwohl sie ja jetzt wohl wieder ein neues Paket bauen müssen, will einige P2.2 schon haben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube der SW-Entwicklungsleiter hat keine Ahnung was Regression überhaupt bedeutet - so mein Eindruck bei der FB-life-session. Ich konnte auch bisher aus den Gesprächen keine Teststrategie und -methode erkennen.

Bei P2.2 kommt dann hinzu, dass vollmundig CarPlay mit Endtermin versprochen wurde. Da ist dann dem Management der Liefertermin wichtiger als die -qualität.
Da ich kein :green_apple:-user bin werde ich P2.2 auslassen, das ist sicherer.

2 „Gefällt mir“

Die SW-Entwicklung hatte ja lange genug Zeit sich darauf einzustellen. Und der Termin wird mit Commitment entstanden sein, da vorher quartalsweise geschoben wurde. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man überrascht war.

Vielmehr: Testen und Teststrategie brauchen Zeit und werden immer unterschätzt. Und wenn man für so etwas heute noch keine automatisierte Teststrategie hat, wird man sie morgen auch nicht haben.

1 „Gefällt mir“

Nun sind die Details zu P2.2 auch auf den deutschsprachigen Webseiten der Bedienungsanleitung unter „Software-Aktualisierungen“ aufgeschaltet.

Änderungen in der Softwareversion P2.2

  • Einführung von Apple CarPlay.
  • Vorbereitung für künftige Streaming-Apps.
  • Leistungs-App: Beschleunigungsmesser und G-Messanzeige für Fahrzeuge mit Leistungssoftwareaufrüstung.
  • Vordere USB-Anschlüsse als Eingang für externe Geräte geöffnet (z. B. für Spiele, Musik, Apple CarPlay).
  • Verbesserte Effizienz des Geschwindigkeitsreglers, unabhängig von den Einstellungen für One Pedal Drive.
  • Verbesserungen der Road Sign Information.
  • Genauere Anzeige der Ladezustandswerte am Ziel in Google Maps.
  • Besseres drahtloses Laden von Apple-Produkten.
  • Verbesserung der Effizienz und tatsächlichen Reichweite.
  • Verbessertes Verhalten beim Umschalten von Adaptive Cruise Control oder Pilot Assist zum manuellen Fahren.
  • Fehlerkorrektur für Ladetimer; falsches Zeitformat wurde korrigiert.
  • Hinweis: Dieses Software-Release enthält einen spät erkannten Fehler, der sich auf manche Fahrzeuge auswirken kann. In diesem Fall können die Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten geneigt werden, obwohl die Option „Spiegel im Rückwärtsgang neigen“ deaktiviert ist. Dies kann in jedem Fahrzyklus geschehen. Sie können dies umgehen, indem Sie die gewünschte Spiegelposition über die Speichertasten in der Fahrertür speichern, während der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Wenn der Fehler dann auftritt, können Sie die Spiegel wieder in die normale Stellung bringen, indem Sie die jeweilige Spiegeltaste (1 oder 2) gedrückt halten. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten – Polestar arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems.

Mich würde interessieren, ob jmd, der schon P2.2 erhalten hat, etwas zum Sachstand VZE sagen kann :stop_sign:.