Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

…und ich bin am Montag für den 30-Tausender-Service ebenfalls in der Werkstatt und werde mich kundig machen, ob mir dort „der Mann meines Vertrauens“ update-mässig etwas anbieten kann und will… (ich bin ja aus verschiedenen Gründen noch mit P1.9 unterwegs, und das nach wie vor problemlos :wink::sweat_smile:).

Deswegen wäre die einzig logische Schlussfolgerung, dass man das Update allgemein (OTA & Werkstatt) weltweit stoppt.

Noch besser wäre von vornherein eine gescheite Qualitätskontrolle und auch Tests der Updates seitens Polestar, bevor sie dann an uns Betatester rausgeht…:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich mag mich irren… aber glaube gesehen zu haben, dass der Tacho dort korrekt Meilen anzeigt… und nur TA, TM, ODO fälschlicherweise km haben.

Leute, glaubt ihr wirklich das wegen M zu km (nicht im Tacho!) und Spiegeleinstellungen das OTA pausiert worden ist?
Da muss ein größerer, u.U. kostenintensiver Fehler dahinter stecken - der sich hoffentlich bei niemanden der P2.2 bereits erhalten hat auswirkt.

1 „Gefällt mir“

Hatte gestern nach dem Service Termin P2.2 aufgespielt, einzig sichtbare Veränderung ist die Perforuapp, wobei ich mich nach dem Sinn frage. Apple CarPlay geht bei mir allerdings nicht, habe zwei Kabel an beiden Front USB-C probiert. iPhone lädt aber zeigt nichts am CD an. Muss man noch etwas aktivieren oder beschwören? Im Grunde löuft mein PS2 seit 18 Monaten fast ohne Probleme und macht mich glücklich :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

praktisch niemand hier kann es ja testen aber statt beschwören würde ich beim Iphone unter Einstellungen, Allgemein und dann auf Carplay drücken, hast du evtl. gemacht?

Ja, war die erste Maßnahme :wink: ist aber nur bei kabellosen Verbindungen erforderlich. In Mietwagen hatte ich auch nur kabel eingesteckt und es war da. Meine Vermutung ist, dass die Front USB nicht freigeschaltet sind für Daten.
Mal abwarten was in den kommenden Tagen hier berichtet wird

Hast Du im CD mal oben auf die vier Kacheln gedrückt? Da erscheint bei mir Car Play in der linken unteren Kachel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar gesucht aber noch nicht näher „gedrückt“ versuche ich gleich mal…danke für den TIP

Jo. CarPlay ist quasi wie alles andere eine separate App im Polestar die man starten muss… so wie Google Maps oder Spotify.

Also bei mir wurde die CarPlay Kachel noch nicht eingebaut. Muss ich wohl den Support zu Rate ziehen am Montag

Wenn du sicher 2.2 hast… Hast du auch sicher CarPlay. Ggfs musst du die Bereiche mal expandieren… Falls du mehr als 6 apps in der Kachel hast.

Der Softwarestand wird mit P2.2 angezeigt, die Kacheln sind nur in einem Fenster mehr als 6, die anderen kann man nicht expandieren, insbesondere wenn die Kachel beim Telefon auftauchen soll, da habe ich nur eine App in der Kachel.
Hast Du selbst auch 2.2 und siehst die App?

2.2 muss nicht heissen, dass Carplay sofort hier ist. Ich hatte direkt nach der Installation von 2.2 die Performance App nicht, ist dann aber 2 Tage später plötzlich in der App Übersicht erschienen.

Eine Funktion die ich aus 3jähriger Erfahrung als sehr nützlich betrachte: beim Rückwärtsfahren „Split View 360°+ Richtungskamera“. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das diese Funktion jetzt neu im PS2 möglich/Standard ist. Finde aber die Fundstelle nicht mehr. Weiß jemand mehr dazu?

Jetzt bin ich nach 8 Tagen aus den Ferien zurück, zwischenzeitlich wurde der PS nicht bewegt. Ob zwischenzeitlich eine Wolke zu sehen gewesen wäre kann ich nicht sagen, beim Start heute war keine Wolke, Software ist 2.1 (wie vorher), aber die Performance App ist drauf.

Nun ist also das Fahrzeug beim ersten regulären Service und ich klopfe auf Holz, auf dass auch danach alles so problem-los (oder zumindest problem-arm) funktioniert wie seit meinem letzten OTA Update auf P1.9, nach welchem ich beruflich und privat viele Kilometer entspannt und mit viel Fahrspass zurücklegt habe…

Die Werkstatt sei nämlich verpflichtet, bei einem Service ein komplettes Update (inkl. allfällig zusätzlich vorgegebenen Resets bzw. spezifisch verfügbarer Updates für Steuergeräte) durchzuführen, womit ich „mein gutes altes P1.9“ (inkl. vorgängiger AAOS Version) natürlich verliere :sweat_smile: (bis auf weiteres u.a. auch tschüss AudioWagon App :confused:…).

Ich werde also sicher später mal berichten, bei welcher Version ich heute schliesslich „gelandet“ bin (spekulativ wohl bei P2.1.1) und wie sich das im Alltag dann so auswirkt/ausgewirkt hat :thinking:.

AudioWagon ist doch bei 2.1.1 aber verfügbar oder funktioniert die einfach nicht?

Die App ist schon verfügbar, aber nicht funktionell, denn die Datenübertragung beim USB-C Anschluss wurde mit P2.0/P2.1 „gekappt“ und soll - gemäss Release Notes - erst mit P2.2 (zurzeit Ausrollung on-hold) wieder zurückgekommen sein. Keine Ahnung, was P2.1.1 diesbezüglich „kann“…:thinking:

ok :wink: Gut zu wissen. Danke!
Bin mir zwar relativ sicher, dass bei uns die Daten funktionieren, da meine Frau über Ihr iPhone Musik hört und meiner Meinung nach nicht via BT verbunden ist - aber da müsste ich heut Abend nochmal schauen um das zu verifizieren.

Mit P2.1.1