Update P2.3, OTA September 2022 / Rollout bis auf weiteres ausgesetzt

Die 18650 sind ja nix Besonderes mehr. Habe mir für meine LED „Taschenlampe“ ein LAdegerät mit Ali-Teilen für alle 8 Akkus gleichzeitig gebaut.
(rumspinn) Modul raus, neuen höherwertigen Akku einbauen, dabei direkt einen bistabilen Reedkontakt in der Verkabelung integrieren, hinter der Abdeckung einkleben und mit Neodymmagnet resetten…

1 „Gefällt mir“

Mich würde es trotzdem mal interessieren, ob der 18650 als Akku eingesetzt wird, d h auch nachgeladen wird, oder als einfache Stützbatterie verwendet wird. Falls nur als „Batterie“— einen Akku ohne Ladeelektronik einbauen. Mehr Volumen und damit auch mehr Platz für Chemie…mehr Kapazität, längere Lebendauer

Ich bin davon überzeugt, dass es sich um eine wiederaufladbare Batterie handelt. Alles andere wäre ganz großer Käse und kein anständiger Ingenieur würde dafür LiPo-Zellen verschwenden.

Ich denke auch nicht, dass eine leere Batterie die Ursache ist. Das TCAM wird ja nur daraus gespeist, wenn die 12V-Versorgung wegfällt, ansonsten kommt der Strom direkt aus dem 12V Netz. Im Regelbetrieb dürfte dieser Fehler also gar nicht erst auftreten, sollte die leere Batterie ursächlich sein.
Selbst wenn die Batterie leer sein sollte, oder sich nicht laden lässt, dann würde ich erwarten, dass das Auto zwar eine Warnung ausgibt, aber dabei das TCAM dann nicht (teilweise) den Dienst quittiert.

Angesichts dessen, dass auch ältere Fahrzeuge erst nach einem OTA betroffen waren, deutet in meinen Augen auch eher auf einen ausgewachsenen Softwarefehler hin. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ein Hardwarefehler, der vorher unkritisch war, durch neue Software kritisch geworden ist.

Bei manchen tritt der Fehler nur ein mal auf, bei manchen mehrfach, bei manchen hilft ein Tausch, bei manchen ein Tiefenreset des TCAM. Wenn ich mich nicht irre wurde auch schon mal jemandem das ganze TCAM getauscht und der Fehler ist trotzdem wieder aufgetaucht.

Aber wie immer können wir nur spekulieren, solange Polestar oder Volvo kein Statement abgibt, woran es liegt. Und dass sowas passiert, glaube ich nicht.

Edit: Hat eigentlich schon jemand ausprobiert, was passiert, wenn man die Batterie einfach komplett weg lässt? Oder wird die Versorgung für das TCAM da durchgeschleift und ist beim Abstecken ganz weg?

2 „Gefällt mir“

Danke für die umfangreiche Stellungnahme. Ich glaube, es gibt da Vieles bei PS, was wir nie erfahren werden.

Die sollen Dir in der Werkstatt ein anständiges TCAM Reset machen.

Im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach (Teppich oben greifen und zurückziehen, reicht gerade um den Kasten freizulegen) die Nummer 27 ziehen, und in der C-Säule hinten links die TCAM Stützbatterie (3.7V Li-Ion Akku) ausbauen und abhängen (7er Nuss um Verschalung zu lösen und ein Schlitzschraubenzieher Gr. 2 notwendig um Die Batterie auszuklinken).

Den Akku messen, kann man mit einem Multimeter an den Pins ganz einfach. Wenn der um die Nennspannung 3.7/3.8V oder mehr hat, wird die zumindest schonmal geladen und daran dass sie leer ist, liegts dann bestimmt nicht.

Dann erst Stützbatterie wieder einbauen und Sicherung Nr. 27 wieder einsetzen. Nun ist das TCAM komplett neu gestartet und wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, wirst Du auch keine Probleme mehr haben.

Es weiss niemand warum dieses gelegentlich abstürzt. Ich vermute eine nicht saubere Updateroutine oder die Tatsache, dass bei Standzeiten ab einer gewissen Länge, die Software sich aus irgendwelchen Gründen aufhängt (Standby Betrieb/Schlummern während Verschiffung oder was auch immer der Auslöser ist - alles Kaffeesatzleserei).

Wenn Du zukünftig OTAs machst, immer erst das Auto mindestens 10-15 Minuten fahren damit sichergestellt ist, dass alle Geräte am Bussystem wach und angemeldet sind. Also am besten nach einer Fahrt direkt jeweils updaten und nicht nach Standzeiten in welchen der Wagen im Standby oder gar Schlummerbetrieb war ohne Fahrt dazwischen.

Wir wissen nicht, ob wir damit die Probleme vom Tisch haben oder wir sie so nur minimieren. Aber bei mir funktioniert das jetzt so bereits seit Ende Mai (Wagen wurde am 4.5. übergeben, 3 Wochen später war ich auch betroffen) und ich hatte keinerlei Probleme mehr nach dem Reset das ich selber machte, über Updates von P1.9 bis aktuell nach P2.3 hoch. Meine Garage hat dieses Prozedere aus Mangel an effektiven Massnahmen Seitens Polestar unterdessen übernommen, denn der Tausch des TCAM wie es auch Volvo am XC40 macht, ist genauso wenig über alles erhaben - löst die Probleme also nicht zwangsläufig.
Mehr als darauf achten, dass der Wagen voll in Betrieb ist und sauber updaten kann, können wir nicht. Ich denke mit dieser Massnahme machen wir alles was wir können, maximal richtig.

4 „Gefällt mir“

Back to topic!

3 „Gefällt mir“

Sooo… Der Wagen war heute bei meinem Volvo Händler. Dort wurde anscheinend die Version P2.3.1 aufgespielt. Mir sagt der Händler jetzt, dass es bis zu 36 Stunden dauern kann, bis die Software komplett installiert wurde. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Naja, Fazit ist: Ich kann mich immer noch nicht mit der Polestar ID anmelden.

Ich warte mal bis Sonntag, ob es dann geht. Glaube ich aber nicht. Der Händler hat jetzt einen Bericht an Polestar geschickt und ich habe schonmal einen neuen Termin bekommen.

Never Ending Story… Zumindest ist hier nur die Verbindung zur App gestört. Sonst fährt der Wagen echt Super.

1 „Gefällt mir“

Hast du 2.3.1 auch am CD stehen?

Entweder habt ihr euch missverstanden oder der Mann hat ahnungsfrei Unsinn erzählt.
Es kann bis zu 36h dauern bis die Synchronisation zwischen Auto und Polestarserver komplett ist und du mit der App auf dein(e) Auto(daten) zugreifen kannst. Die Software ist komplett installiert sobald VIDA „ready“ meldet - also bevor das Auto vom Tester ab gestöpselt wird.

4 „Gefällt mir“

Jup. Steht im CD.

Glaube ich auch, dass der gute Mann eher Ahnungslos ist :slight_smile:

Bin mal gespannt, was Polestar dazu sagt.

2 „Gefällt mir“

Aber interessant, dass es eine 2.3.1 gibt, aber OTA weiterhin Schweigen im Walde herrscht…

1 „Gefällt mir“

Fragt sich nur was die x.y.1 beinhaltet…

Am 10.10. geht meiner wegen diverser Klappergeräusche in die Werkstatt - bin schon sehr gespannt mit welcher SW und welchen neuen Bugs ich ihn wieder bekomme, eigentlich läuft die 2.1. gut und stabil.

Berichte bitte mal dazu, gerne an einer passenderen Stelle. Ich habe in einem Monat einen entsprechenden Termin.

Ich war diese Woche wegen sporadischer Fehlermeldungen („Motorkühlmittelsystem funktioniert nicht“ und „Einparkhilfe funktioniert nicht“) bei Moll (Düsseldorf) in der Werkstatt. Dabei wurde mir 2.3.1 aufgespielt und „auch sonst die SW upgedated“.

Gründe der Fehlermeldungen:
Motorkühlmittelsystem: Es fehlte ein Schlücken Flüssigkeit
Einparkhilfe: SW Problem

Mit der neuen SW sind die Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten.

2.3.1 gestern in der Werkstatt erhalten.

Gerade mit Erstaunen festgestellt.

Seit dem Update auf 2.3.1 habe ich die Licht Sequenz beim öffnen des Auto am Kofferraum.
Vorher hatte ich die nicht… bekommt die jetzt jeder mit dem Update?

3 „Gefällt mir“

Die Sequenz sollte jeder haben. Und nein, wir verwechseln das jetzt nicht ALLE wieder mit der Signatur vom Pilot (ohne Light)

Vor dem Update hatte ich beim Öffnen die Sequenz, dass das Licht langsam heller wird. Jetzt habe ich die Sequenz wie von der Internetseite, wo der Strich von unten nach außen aufgebaut wird. Ich habe kein Pilot Paket.

Daher war ich gerade so überrascht.

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, daß diese Diskussion zum 10. Mal startet… Die animation soll an Hardware gebunden sein. Daher… Sicher das es nicht wirklich nur die Sequenz ist? Wie so oft… Gern kurz ins kalte gehen & kurzes Video machen :slight_smile:

Hier mal das Video als gif von meinem Polestar.
Bild

Vor dem Update war das nicht so.

5 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie bei mir. Und ich habe das (reguläre) Pilot Paket.

1 „Gefällt mir“