Update P2.4 Non-OTA

3 „Gefällt mir“

Immerhin wissen wir nun, dass 2.3 Geschichte ist und 2.4 auch nur in den Werkstätten ausgerollt wird.
Aber eine neue Episode in der Nummerung der SW-Stände.

Irgendwie ernüchternd.
Ich würde ja echt gerne mal wissen, wonach Polestar entscheidet, wie sie die Versionsnummern hoch zählen. :thinking:
Und was wohl die Gründe für das Aussetzen des OTA sind? :thinking:

Da können wir ja jetzt gar nicht wetten, ob das OTA 2.4 auch wieder zurück gezogen wird :joy:

Ich war am vergangenen Donnerstag neben dem Reifenwechsel u.a. genau wegen des „Ladebegrenzungsproblems“ (AC Laden: eingestelltes Ladelimit wird nicht eingehalten) in der Werkstatt und habe da noch P2.3.1 erhalten :face_with_raised_eyebrow: und bin nun gespannt, ob ich für die Lösung meines Problems gleich noch einmal in die Werkstatt „darf“ oder ob jene vielleicht auch schon in der (wie üblich nicht-dokumentierten) Version P2.3.1 enthalten gewesen ist… :thinking:, das nächste Laden wird das zeigen :sweat_smile:

Ansonsten bin ich bei @DOC und @Ixam97 : Polestar’s Versionsnummerierung wird nach ein paar passenden Versionen wieder unverständlich, NO COMMENT :zipper_mouth_face:

Von einem so (mutmaßlich) kleinen Update würde ich erwarten, dass es entweder erst in dem nächsten großen Update gebündelt wird, als „echtes“ P2.4 per OTA, oder als Werkstatt-Only dann P2.3.2. Aber vielleicht verbirgt sich auch mehr dahinter, und Polestar will den Kreis der „Betroffenen“ klein halten, damit es nicht direkt wieder nach hinten los geht. :grinning:

Die Versionsnummerierung finde ich dabei weniger bemerkenswert als den Inhalt, bzw, Nicht-Inhalt und die weitere Ankündigung:

Demnach bleibt es bei dem latenten Problem des TCAM-K.O. und der nicht mehr funktionierenden Schlüssel und man darf hoffen, dass das dann im „this year‘s final OTA 2.5“ gelöst wird. OTA 2.4 nur in Werkstätten recht wahrscheinlich, um zu vermeiden, dass das TCAM wieder hoch aktualisiert wird, nachdem man mühselig eine halbwegs funktionierende alte Software-Version dafür gefunden hat.

Nun gut, halbwegs zuverlässig in sein Auto kommt man also vielleicht Ende Dezember wieder , wenn das OTA 2.5 nicht traditionell 3 Tage vor den Winterferien releast und 1 Tag später gestoppt wird.

Bis dahin freuen wir uns, dass unser Premium-E-Auto dank innovativer Weiterentwicklung der Software das eingestellte Ladelimit wieder einhält :partying_face: … und fragen uns, was seit zig Wochen bei Polestar in der Programmierung gemacht wurde.

4 „Gefällt mir“

Stellt sich die Frage, ob 2.4 die Änderungen aus 2.3 (insbesondere die Optimierung der WP) beinhaltet. Ich versuch mein Glück mal auf FB.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja das in den Release Notes nix vom Schlüsselproblem steht, ist etwas verwunderlich…

Ich muss bald zu 30tkm Service, hoffe die spielen da nix drauf, was ich nicht will… Mein Auto funktioniert wunderbar. #klopfaufholz

In die Ankündigung kann man jetzt alles möglich hinein lesen.

Nach bisherigen Namensschema müsste es ganz klar 2.3.2 und die Frage ist auch warum dieser eine fix jetzt kommt. Das Problem ist ja schon länger bekannt und aktuell noch nicht mal das größte Problem. Wahrscheinlich dann aber das größte Problem dass man (mutmaßlich) lösen kann.

Mit drängt sich zunehmend der Verdacht auf, dass die Versionsnummern nur Marketing sind und eigentlich eine Buildnummer relevant ist und es unter der gleichen Versionsnummer auch manchmal mehr Buildnummern gibt. Wäre das Vorgehen des Partner Google und würde fast Chaos größtenteils erklären. Die Versionsnummern werden von Leuten vergeben, die keine Ahnung haben was auch wirklich ändert.

Gleichzeitig lernen wir auch, dass es dieses Jahr nur noch ein OTA gibt, sich die Frequenz also wieder reduziert.
Jetzt darf jeder selbst spekulieren, ob die knappen Entwickler noch knapper sind, da sie zu anderen Projekten angezogen wurden oder ob man sich jetzt Zeit nehmen will um gesammelte Fehler gründlich zu analysieren und nachhaltig zu beseitigen. Also Optimist hoffe ich ja auf Zweiteres, ein gründlich getestetes großes Update zu Weihnachten. Ob das wirklich so ist …

Nach aktueller Nomenklatur würde 2.5 als Finales Update für 2022 aber auch bedeuten, dass es kein Android 13 mehr gibt dieses Jahr. Das müsste dann ja Version 3.0 sein. Das hätte dann alle möglichen Konsequenzen, die wir dann im Thread dazu ausdiskutieren können. Wäre aber für AAOS sicher ein weiteres Problem. Sprich sicher kein Android Auto mehr dieses Jahr und auch deutlich Einschränkungen bei neuen App Kategorie.

Das Ladebegrenzungsproblem hab ich mit dem Workaround ganz gut in den Griff bekommen und es ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Für alle die das nicht mitbekommen haben: Man muss mit dem Finger den Ladebegrenzungsregler im CD auf den gewünschten SoC Wert (80%, 90% etc.) schieben und dann loslassen. Nicht den Wert nur antippen - man muss schieben!

Ich fahre seitdem mit dem Finger mal ein bisschen hin und her und beende meine Toucheingabe dann auf dem gewünschten SoC Wert. Funktioniert.

Wenn das die einzige Funktion in P2.4 ist, warte ich lieber auf das nächste OTA.

4 „Gefällt mir“

Na ja, wenn dann müsste erstmal AAOS12 kommen, bevor man an AAOS13 denkt.
Ich zweifle aber persönlich stark daran, dass das 12er sowie 13er überhaupt für unseren PS2 kommen wird.

Aber mal ehrlich:
Was hat sich denn signifikant/nennenswert von AAOS9 (damals bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge) bis jetzt mit AAOS11 geändert?

Ich sehe da keine Unterschiede/Verbesserungen.

Kann sein, wenn dem aber so ist, dann sind die OTAs für den Polestar jetzt schon weitergehend Tod und AAOS hat auch ein weiteres Problem.

Was meine ich damit:
Eines der Ziele von AAOS ist eine geringere Fragmentierung im Vergleich zu den Handys.
Sprich Updates des Betriebssystem soll für den Fahrzeughersteller recht simpel sein, so dass die Versionsverteilung eher wie beim iPhone als bei Android aussieht. Sprich die verbreitetste Version ist immer die aktuelle.
Das das nicht ganz funktioniert sieht man ja leider jetzt schon bei den Sicherheitsupdates, die eigentlich bei so einem Auto geht kritisch sind.
Das ist das eine Argument. Das andere ist, dass es für Polestar Wahnsinn wäre komplett unterschiedliche Softwareversionen zu pflegen. Und sie haben je auch schon selbst gesagt, das manche Features des PS3 auch auf den PS 2 kommen sollen. Das sprich sehr stark dafür, dass es hier in der Software einen gemeinsamen Kern geben muss.
Zumal der Polestar 2 ja mutmaßlich noch ein paar Jahre ohne grundsätzliches Neudesign verkauft werden soll, da wäre es ein gutes Verkaufsargument, wenn man technisch nicht einem Renault Megane hinterher hinken würde.
Ich weiß, zu all dem gibt es auch Gegenargumente, wenn die aber greifen, dann sind das überwiegend auch Argumente, das Polestar ganz grundsätzliche Softwareprobleme hat und das würde in dem Markt dann ein ganz grundsätzliche Problem für die Marke bedeuten.

Ziemlich viele Neuerungen in den letzten AAOS Major Releases hätten eigentlich schon von Anfang an da sein sollen. Und noch viel mehr sind viele Änderungen neue Möglichkeiten für Fahrzeughersteller und App-Entwickler, wenn dann sieht man die Vorteile also erst mit Verzögerung. Das ist einer der Punkte, warum das AAOS im Renault Megane deutlich weiterentwickelt wirkt. Und warum es da Android Auto gibt und und und.

2 „Gefällt mir“

Interessante zusätzliche Info von Facebook. Wobei das ja eigentlich nur zusätzliche Fragen aufwirft: welche Neuerungen sind da drin? Löst das die bisherigen TCAM Abstürze? Und wenn dem so wäre, warum kommt ein solch wichtiges Update nicht über OTA??

Moin,

ich bekomme am Donnerstag meinen PS2 in Hamburg ausgeliefert und hoffe, dass schon die 2.4 aufgespielt ist.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann denke ich das es nicht so schnell geht… So muss ich dann einen Termin machen und wieder hinfahren, ist dann wohl so.

Eigentlich ist es Standard, dass die Fahrzeuge mit der aktuellsten Software-Version ausgeliefert werden, und sofern dein Hand-Over Zentrum seinen Job bei der Aufarbeitung bis zum Schluss Ernst nimmt, sehe ich nicht, weshalb das Aufspielen der neuesten Software bis Donnerstag nicht möglich sein sollte… :innocent:, aber garantieren kann ich dir das natürlich von ferne auch nicht :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Oder steht in den Releas-Notes. Das wäre dann ja wahrscheinlich das wichtigste Feature von 2.4, wenn das wirklich nachhaltig Besserung bringen würde.
Also ist die Antwort auf Facebook jetzt entweder wieder ohne wirkliche Substanz oder macht die Verwirrung nochmals deutlich größer.

Wenn man für dieses Problem 6 Wochen+ benötigt, na dann gute Nacht…

1 „Gefällt mir“

Welches Problem? Und weshalb 6 Wochen+?

Falls du dich auf das Ladebegrenzungsproblem beziehen solltest, welches in P2.4 gelöst sein soll, dann wären 12 Wochen+ passender (wie ich dir aus eigener Erfahrung seit Anfang Juli’22 sagen kann…)

2 „Gefällt mir“