Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Vorgestern 2.9 installiert. Keinerlei Probleme während und nach der Installation. Auch DK und App funktionieren genau wie vorher.

Warte auch noch. Stand 2.7

Nachdem der erste Versuch das 2.9. einzuspielen nicht geklappt hat, habe ich heute wieder die Wolke erhalten. Und genauso wie beim ersten Versuch, Kacheln verschoben 2.7 und eine Fehlermeldung dass das Update nicht korrekt aufgespielt werden konnte. Warte jetzt mal auf die 3. :cloud: und danach dann halt zu Volvo…

Mir ist heute aufgefallen, dass, zumindest am Schnellader, jetzt das nachträgliche Verändern der Ladegrenze funktioniert. Das war doch vorher nicht so, oder?

Das war schon immer möglich.

OK, mir war so als hätte ich hier was anderes gelesen, aber ich mag mich täuschen.

Edit:
Das hier meinte ich: https://polestar.fans/t/ladelimit-nicht-eingehalten-auto-laedt-weiter/

1 „Gefällt mir“

Hier genauso, keinerlei Probleme.

Die Frage in dem Thread war nach AC, nicht für DC.
Darauf hat aber bisher niemand konkret geantwortet.

Hat bei mir immer funktioniert, auch vorher schon​:+1:t4:

Klaus, hast du zum Thema „375 kW“ schon mehr herausfinden können?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren.
Hab leider keinen CSV und kann aktuell nicht selbst testen.
Das müsste Polestar aber dann bitte inoffiziell halten. Ich will nicht wieder zum TÜV und zur Zulassung :roll_eyes:

Es gibt bei E-Autos zwei offizielle Leistungsangaben:

  • Die Dauerleistung steht ganz normal z.B. in der Zulassungbescheinigung Teil I unter „Ziffer“ P.2. Diese ist deutlich kleiner als die „Prospektleistung“.
  • Die 30 Minuten-Leistung: Die kann theoretisch - wie der Name sagt - für 30 Minuten abgegeben werden. Diese steht in der Fahrzeugbescheinigung Teil I unter Ziffer 22 (Bemerkungen).

Dann gibt es noch die kurzzeitig abrufbare Leistung. Diese kann unter bestimmten Randbedingungen (SoC, Akkutemperatur, …) variieren. Sie kann größer und kleiner als die o.g. Angaben sein. Bei den 375kW kam bestimmt sehr viel günstiges zusammen.

Beim '23er SMLR 170 kW für 30 Minuten: sind 85kWh. Wie groß war der Akku nochmal??? :thinking:

Keine Ahnung wie das nach Norm gemessen wird…

Günstige Umstände?
Wenn da per Software bei 350kW gedreckelt ist, dann gibt’s keine günstigen Umstände.
Wenn jetzt mehr angezeigt wird, dann ist entweder die Grenze geändert, es wird mit anderen Parametern limitiert ( reine Begrenzung nach Ampere ohne kW Beschränkung) oder die Regelung ist einfach träger geworden und lässt ein kurzes Übersteuern zu.
Meine Einschätzung

2 „Gefällt mir“

Sind die angezeigten 375kW die Leistung die an die Motoren geht oder die Leistung die aus dem Akku gezogen wird? Da sollte ja auch ein deutlicher Unterschied sein (Wirkungsgrad der Inverter, andere Verbraucher … )

Auch hier kann ich nur raten.
Aber ich würde jetzt mal tippen:
Das ist die elektrische Leistung die durch die Inverter geht.
Ergibt aber auch keine Erklärungen für plötzlich 25kW mehr in der Anzeige.

1 „Gefällt mir“

Die 100er Zeit ist unverändert.

3 „Gefällt mir“

Danke dir fürs testen.
Dann bleiben es wohl nur Zahlen in einer App

Danke für die Erläuterung, nach der ich aber nicht gefragt habe :wink:
Das Thema Dauerleistung ist für mich in der CH aber irrelevant, da hier nur die Maximalleistung im Fahrzeugausweis steht und sollte die verändert worden sein, hätte das zulassungs- und versicherungstechnische Auswirkungen.
Und wie @Wolfgang schon sagte, ist die maximale Leistung bei 350 kW begrenzt. Mehr hatte ich zuvor auch nie im CSV gesehen.

Danke für’s nachmessen. Hast du mit der App im PS2 gemessen oder mit einem unabhängigen Gerät?