Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Ota 2.9 ist vor ein paar Tagen erfolgreich installiert worden.
Ich meine ein deutlich anderes Rekuperierverhalten zu spüren,
Hat das noch Jemand bemerkt?

Rekuperiert bei mir gefühlt wie immer. Bin jetzt etwa 100km mit der 2.9 gefahren. Was spürst du? Stärker? Schwächer?

Die Rekuperationsleistung ist wohl gleich geblieben, jedoch die Position des Gaspedals hat sich verändert. Die volle Verzögerung tritt eigentlich erst beim vollständigen Loslassen ein. Das führte schon zu einem unfreiwilligen rechts vorbei Gleiten🫤:innocent:

Wenn du nicht drauf zugreifen könntest würden Zertifikate fehlen. So war das bei mir am Anfang.

@Burn bremsen kannst du auch noch :wink:

110 auch noch :wink: 20202020

Hatte mit 110 schon 2x eine Busse. Seither lasse ich den Tempomat in der Schweiz nur noch auf 107 bzw. 127

Die Toleranz gibt es um Messfehler des Radargeräts auszugleichen. Und die Geräte haben je nach Aufstellung durchaus einige km/h Abweichung. Aber lasst uns BTT gehen.

1 „Gefällt mir“

Neeee… in der Schweiz immer Strich. Die sind mir zu teuer :joy:

So. Ich habe es gewagt und zum ersten Mal ein OTA-Update durchgeführt. Ich komme von 2.5. Dauer: ca. 30 Min. Ich musste mich nicht neu anmelden, keinen Luftdruck und keinen Beifahrerairbag bestätigen (Korrektur: Luftdruck und Airbag ploppten beim Losfahren auf). Auch CSV war noch vorhanden. Die App hatte auch durchgängig Kontakt zum PS2. Lediglich der Türstatus wurde erst nach dem Einsteigen wieder angezeigt. Von daher: Das Update selber hat problemlos funktioniert. Jetzt kommt es auf die Funktionen an. :innocent:

Die Änderung kam m.W. mit 2.7

Diese Änderung kam mit 2.7, ich vermute du bist also von vorher gekommen und hattest 2.7 nicht drauf. Ist weniger aggressiv, man gewöhnt sich dran, finde es besser so. Sicher auch ökonomischer/ökologischer oder wie das passende Wort sich nennt und der Beifahrer sagt auch danke.

1 „Gefällt mir“

Das Strompedal wird je länger je mehr für die Grobmotoriker einjustiert, für diese welche nicht sachte den Fuss bewegen können. Für mich war es am Anfang (war das 1.4) am Besten, dazumal wurde zwar noch der Anker geworfen wenn man den Tempomat rausnahm (was man mit rechtzeitigem Stromgeben verhindern konnte wenn man es konnte), dafür hat der Tempomat auch noch auf den Kilometer genau die Geschwindigkeit gehalten. Jetzt übernimmt die Elektronik den ruhigen Fuss (weniger agressiv sagt Ihr), was ich nicht als besser erachte mit schon ruhigem Fuss. Aber kein Problem, man gewöhnt sich daran, ist nur schade um die Feinmotorik wenn man sie hat.

11 „Gefällt mir“

„YouTube-App ist jetzt verfügbar.“

In meinem Playstore nicht. Ist die schon verfügbar für alle?

Heute morgen ist mir noch aufgefallen dass die Klima kaum die Feuchtigkeit rausbekommen hat(Starkregen gestern). Einstellung wie vorher, Automatik, Gebläse auf Mittel.

Die wird mit P2.9 installiert und nicht über den Play Store.

Hat noch jemand vergessen, die Umfrage nach der Installation zu aktualisieren?

Ich habe noch keine Installationsmeldung erhalten. War aber Anfang Mai zur turnusmäßigen 2J Inspektion, in der die P2.8 aufgespielt wurde (Die gab es doch nur in Werkstätten, oder?). Vorher hatte ich nie so lange auf die Wolke warten müssen. Ich hoffe ich bekomme sie demnächst auch noch. Dann wird die Umfrage auch aktualisiert. Es sollten mittlerweile doch fast alle batches ausgerollt worden sein - denke ich mal.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch noch…

2.9 ohne Probleme am Montag durchgelaufen.
Alles funktioniert wie es soll.
Einen schönen Tag an alle,
Markus :blush:

1 „Gefällt mir“

mir geht’s genauso, 2.8 seit Mai, bislang keine Wolke…

1 „Gefällt mir“

Vorgestern 2.9 installiert. Keinerlei Probleme während und nach der Installation. Auch DK und App funktionieren genau wie vorher.

Warte auch noch. Stand 2.7