Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Davon habe ich bei den ganzen Updates nichts gemerkt. Hatte schon einige Male die Situation, dass mein Polestar für mich abbremsen musste und es hat sich durch die Updates nichts geändert. Hat genauso gut funktioniert wie immer.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Die Antwort des Supports von vorgestern auf meine Frage warum ich 2.9 nicht angeboten bekomme…

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Over the Air Updates werden nach und nach auf den Fahrzeugen freigegeben. Sollte das Update 2.9 im Laufe der nächsten Woche nicht auf Ihrem Fahrzeug zur Verfügung stehen, können Sie das Update auch bei einem Servicepartner kostenfrei aufspielen lassen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Na da ist aber einer neu im Job.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe es so verstanden:

  • OTA lebenslang kostenfrei
  • nicht erhaltenes OTA lebenslang kostenfrei im Service
  • bei SW-Fehler (auch fehlgeschlagene OTA Installation) kostenfrei im Service
  • „Zwischen“ Version auf Kundenwunsch installiert ohne das ein SW-Fehler vorliegt (:joy:) wird berechnet.

na „glücklicherweise“ liegt immer ein Softwarefehler vor :hugs:

5 „Gefällt mir“

Aber den Zeitaufwand und Verbrauch zum Servicepartner hat man… Von Terminfrage mal ganz abgesehen.
Edith – oder kommt ein Werkstattwagen vorbei und spielt vor Ort auf ??

2 „Gefällt mir“

es ist einfach ärgerlich, frech, ignorant und entgegen der breit getretenen Werbeaussage. Und außerdem überflüssig, also zumindest wenn man seine EDV-Prozesse im Griff hätte…

3 „Gefällt mir“

qed

siehste… auf den Fahrtkosten und Freizeit / Nacharbeit bleibst du sitzen. Zumindest sollten die während des Updates das Auto an die WB hängen. An uns liegts ja nicht, dass die Sache nicht läuft.

Einfach kurz „Hey Google“ sagen oder entsprechende Taste am Lenkrad drücken und direkt wieder drücken.

Schon läuft die Musik wieder.

Das Problem habe ich leider schon, seitdem ich den P2 besitze.

Für mein Empfinden ist der Adaptive Tempomat nicht besser geworden.
Im Gegenteil. Er lässt bei mir nun deutlich mehr zu (50 eingestellt, innerorts Berg ab, rollt das Auto gerne 60-64km/h….) ganz so viel war es vorher nicht und ich fahre immer den selben Berg morgens.
Zum Fahrzeug vor einem, bremst meiner noch immer sehr stark ab, vor allem vor Ampeln oder Kreisverkehre… das kann er so gar nicht. Autobahn hatte ich nie ein Problem.

Der Spurhalteassitent ist aber auf der LS besser geworden, finde ich.

Der aktive Lenkassitent aber leider nicht. Der ist noch immer Lebensgefährlich in seiner Benutzung.

1 „Gefällt mir“

Wie unterscheidest Du Spurhalteassistent und aktiver Lenkassistent?

LKA und PA    

Spurhalteassistent = greift nur ein, wenn du Über den Strich fährst und ist quasi immer an ( wenn aktiviert )

Lenkassistent = lenkt selber und hält das Auto in der Spur, ist nur aktivierbar mit Tempomat/ACC

Ich bin zwar nur ganz kurz mit der alten Software gefahren, aber mir fällt auf, dass unter 2.9 der Abstandstempomat extrem früh verzögert, praktisch schon, wenn ein Fahrzeug mehrere hundert Meter vor einem ist. Das führt dazu, dass man auf der Autobahn sehr früh die Spur zum Überholen wechseln muss, wenn man nicht an Geschwindigkeit verlieren möchte vor dem Spurwechsel. Auch die Verringerung des Abstands über die Lenkradtasten ändern daran nichts.

1 „Gefällt mir“

Damit wären wir schon zwei mit dieser Beobachtung

3 „Gefällt mir“

Ich finde, dass er auch vor 2.9 auch schon sehr früh verzögert hat, aber nun ist es gefühlt wirklich nochmal früher. Jap.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,
ich hatte heute das Gefühl das beim Bremsen sehr kurzfristig aber hart die hydraulische Bremse zupackt. Also jedes Mal wenn man anbremst. Meine das wäre vorher nicht so gewesen ?
Wie ist Euer Empfinden ?

Bei mir alles wie vor 2.9.

1 „Gefällt mir“

bremst genau wie vorher, keine Änderung bei mir

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl habe ich auch, die mechanische Bremse kommt nun früher zum Einsatz.
Besonders bei etwas stärkere Bremsungen,