Verbindungs Probleme mit der App und den P2

Hallo ich habe etwas beobachtet, dass ja häufiger bei einigen Auftritt.
Es geht darum das die App einen Time Out hat und nicht richtige Datenanzeige usw.

Meine Beobachtung: immer wenn es so war, dass ich keine App Verbindung habe und ich mich dann ins Auto gesetzt habe ist (relativ zügig), dann ist das Center Display angegangen und für 2-3 Sekunden wird oben links ein „x“ im LTE angezeigt.

Ich würde mir wünschen, dass wir das mal alle im Augen behalten ob das reproduzierbar ist und das LTE Modul in den deep sleep geht was es nicht darf (eigentlich). Das würde die extremen Probleme mit der App erklären und wir können es Polestar mitteilen über den Club.

Ich habe das X auch schon öfter beobachtet, habe es aber auf meine Fertiggarage mit Metalltor geschoben. Auch meine Handies gehen da drin in den Offline Betrieb.
Ist eben eine EMP sichere Garage aus den 1970ern :wink:

1 „Gefällt mir“

Doch, darf es, muss es sogar. Das LTE Modul geht in einen idle mode um Batterie zu sparen. Kannst du hier nachlesen.

Die App ist über einen Server mit dem Auto verbunden - und daran krankt es. Es müssen unterschiedlichste Latenzen berücksichtigt werden. Was ich sicher sagen kann: wenn in der App TimeOut auftaucht hat das Auto nie einen Befehl zum Aufwachen (wake up on LTE) erhalten.

Abfragen mit der App sehen auf dem Batteriemonitor so aus:


Kurze Spannungseinbrüche weil eine Handvoll Steuergeräte geweckt werden. Bei TimeOut bleibt die Linie flat. Wenn ein Signal angekommen wäre müsste mindestens der Einbruch durch das TCAM ersichtlich sein da dessen Bedarf signifikant steigt:
image

Der Dreh- und Angelpunkt des Problems sind nach wie vor die Abläufe auf den Polestar-Servern.

Edit:

Ohne gute Mobilfunkverbindung mit Datendurchsatz gibt es auch keine funktionierende App.

4 „Gefällt mir“

auch ich kann seit dem 1.7 Update die Polestar App aufgrund der Timeout Meldungen kaum nutzen. Ich verstehe nicht, warum das bei den Entwicklungstests nicht aufgefallen ist. Ich weiß, ist alles noch Beta, aber wie lange soll das noch so weitergehen? Seit der Einführung der App sind keine wesentlichen Funktionen hinzugekommen. Es kann in unserer heutigen vernetzten Welt doch kein Problem darstellen eine funktionierende Konnektivität zu entwickeln und stabil im Fahrzeug zu positionieren.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich dem nur anschließen. Seit dem P1.7 Update ist die App nahezu unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Die Beschreibungen von @Electrified / Uwe decken sich exakt mit meinen Beobachtungen.

Ich kann’s als Laie, der auch keinen Batteriemonitor eingerichtet hat, aber natürlich nicht ähnlich gut dokumentieren, sondern ab und zu höchstens „gezielt spekulieren“ oder mich in den Spezifikationen zu AAOS in der dahinterliegenden Theorie etwas kundig machen und lesen, dass auch das ganze Powermanagement für AAOS nicht gerade simpel ist… :sweat_smile:

Okay wenn das so ist wie @Electrified sagt dann kann das hier geschlossen werden. Ich dachte es steht im Zusammenhang damit, dass das Auto offline ist aber sofort aufwacht sobald es gestartet wird. Zumal es manchmal nach dem Wochenende nicht so ist das ein x angezeigt wird bei einsteigen 🤷

Routinemässig wacht der Polestar bis 3 Mal innerhalb von 24h kurz auf. Ich VERMUTE das hierbei eine Verbindung zum Server aufgebaut wird.
Zumindest sehe ich, wenn ich zeitnah dann das Auto aktiviere, das gleiche Phänomen wie du: LTE ist sehr viel schneller und ohne x da als bei normaler Aktivierung.

Die App ist einfach nur unterirdisch, unzuverlässig und in der Folge unbrauchbar.
Immer wieder keine Anzeige des Batteriestatus. Klima einschalten mal ja, mal nein.
Zuletzt Verbindung zu Polstar gänzlich verloren. Nach mehrmaligen Versuch in der Werkstatt und kompletter Neuinstallation und dem ganzen Prozedere funktionierte das ganze wieder vor Ort beim Volvohändler. Kaum war ich zu Hause angekommen, ging wieder nichts mehr, kein Batteriestatus, Türen angegraut, DK keine Verbindung usw.
UUUNNNBBBRRRAAAUUUCCCHHHBBBAAARRR :-1: :-1: :-1: :-1:

Sag das nicht. Ich bin zuvor Mercedes gefahren und deren App hat auch fast fünf Jahre lang nie richtig funktioniert. Hat immer mal wieder falsche Werte oder gar keine Werte geliefert.

Ich habe es eben gerade aber beobachtet irgendwie ist da noch was im Busch.

6:45 komm ich aus der Dusche und wollte entweder den AbfahrtTimer (weil nur 10 min und vielleicht mehr Batterie Wärme🤷) einstellen. Timeout überall … Dann die App gekillt und Cache gelehrt Fehlanzeige.

Dann raus um den Timer Manuel einzustellen

Ich setze mich LTE ist mit X innerhalb von 3 sek LTE da.

Ich schnell den AbfahrtTimer eingestellt.

In die App gegangen Viola alles da Ladestand Tür Status die Timer den ich vor 2 sek eingestellt habe
Alles da innerhalb von Sekunden ohne Ladezeit.

Und es hat doch was damit zu tun garantiert. Das kann doch kein Zufall sein :relaxed::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was verwundert dich jetzt?
Durch das Aktivieren des Autos hast du es doch aufgeweckt, damit hat es sich beim Server abgemeldet, die Kommunikation läuft.

Das widerspricht keineswegs dem, das bei deinem vorherigen Versuch der Server gar keinen Wakeup gesendet hat…

1 „Gefällt mir“

Batterie Wärme funktioniert doch nicht mit P1.7?? :thinking: :thinking: :nerd_face:

Meiner lässt sich per App wenn er gerade schläft nicht mehr aufwecken und die App funktioniert nicht. Wenn man in Schlüsselreichweite ist reicht es dann, das Fahrzeug mit der Schlüsselfernbedienung kurz auf und wieder zu zu sperren. Dadurch wacht es auf und die App funktioniert.

Das gilt für Software 1.7 und die App 3.4.0 unter IOS. Im Sommer war das schon mal besser, da habe ich gerne aus der Ferne die Vorklimatisierung genutzt. Mittlerweile geht das nicht mehr ohne das Auto manuell aufzuwecken.

Über die Qualität von Softwareentwicklung und -test bei Polestar wurde ja schon alles gesagt. :zipper_mouth_face:

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem 11. Oktober die aktuelle Fahrzeug Software Version (P1.7, damals beim Reifenwechsel in der Werkstatt gleich installiert) und danach funktionierte die App mit der „alten“ Version (Android) einwandfrei, synchronisierte jeweils sehr rasch (max. 5 Sekunden) - auch unabhängig davon, wie lange das Fahrzeug bereits verschlossen war - und alle Funktionen (inkl. Klima-Timer) waren unmittelbar verfügbar: ich war also zwischenzeitlich ganz zufrieden.

Erst mit der App-Version 3.4.0/199 (Android) und - vermutlich - damit zusammenhängenden Modifikationen auf Seite der entsprechenden Polestar Server für die Synchronisation etc. ist die App wieder die reinste Lotterie (inkl. verschwundener Klima-Timer Einträge), und für mich sieht das - zusammen mit den Posts von @nobrett und @Sternthaler72 - sehr nach Schwierigkeiten mit dem „Aufwecken“ der nötigen Module beim Fahrzeug aus.

Fazit: P1.7 selbst würde ich wagen, als Ursache für die Verbindungsprobleme ausschliessen.

Und dem

ist nichts hinzuzufügen…

2 „Gefällt mir“

Selbes Verhalten bei meinem gestern Abend. Wollte auch den Timer für heute morgen in der App einstellen…keine Verbindung. Auch das Öffnen per Schlüssel aus der Ferne hat nicht für aufwecken gereicht. Runter, reingesetzt, Timer gestellt, abgesperrt, wieder rauf…Voila…die App hat meinen Timer angezeigt.

Schlaftablette der Polestar. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf und zu schließen hat bei mir geklappt heute morgen 🤷

Moin Zusammen,

ich hatte jetzt seit einigen Wochen das Problem, dass die App überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Es gab immer wider die Timeout Meldung. Keine Verbindung nix…

Ich hab das dann folgendermaßen gelöst:

  • App am Handy gelöscht
  • Mein Profil im Auto komplett gelöscht (hab dafür erst ein anderes Profil zum Admin gemacht)
  • Neues Profil eingerichtet (wider zum Admin gemacht)
  • App und DK neu verbunden (man braucht alle Schlüssel dafür)

Und tadaaa Es funktioniert wider einwandfrei. :slight_smile:

Hoffe das hilft jemanden.

LG