:ps2: Verbrauchswerte

Sicher nicht - ich gehöre eher zu den vorsichtig fahrenden Leuten. Schnell fahren war vor vielen Jahren, wenn ich dienstlich unterwegs war.
Aber als Frau ist man bei bestimmten Dingen eben immer noch das „Dummchen“, das keine Ahnung hat. Na ja, da sind andere Autohersteller auch nicht viel besser. Aber es ärgert mich immer wieder, wenn meine Argumente einfach nicht gehört werden und ich stereotype Antworten höre. Wir fahren jetzt eben viel mit dem anderen Wagen, der Verbrauch liegt wesentlich niedriger. Der Polestar wird nur bei längeren Strecken verwendet, obwohl die Reichweite wegen des hohen Verbrauchs nicht höher ist (die 76 Kw-Batterie gegen eine 66 Kw-Batterie im Vergleich).

Das ist echt komisch. Ich bin vor kurzem mit einem single-motor long range eine Strecke von 170 km Landstraße gefahren und habe bei jedem ortsausgangsschild voll durch beschleunigt und auch immer mal wieder Autos überholt. Am Ende war ich bei einem Verbrauch von 15,6 oder so. Daher ist es sehr eigenartig, dass du so viel verbrauchst obwohl du sparsamer fährst.

Hi Gisela,

ich fahre auch den SM mit 19“ und Pilot & Plus Paket. Mein Langstreckenverbrauch bei mMn effizienterer Fahrweise ca. 15,5 kWh / 100km. Außentemperatur meist 25-35 Grad und Eco. Fahre meist Landstraße, auf der AB dann 110-120. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

  1. Verbrauch steigt deutlich (2-3 kWh) mit Heizung und höherer Innenraumtemperatur. Ist aber auch von der Außentemperatur abhängig.
  2. Verbrauch ist auch deutlich höher (3-4 kWh auf Kurzstrecke bis 20km und 1-2 kWh auf Langstrecke) wenn ich mit >95% losfahre, wegen fehlender Rekuperation
  3. mit Geschwindigkeiten 130-140 verbrauche ich ca 10% mehr als mit 120. dazu gibt es aber eine Grafik hier im Forum, die das genauer darstellt.

Damit komme ich aber mit meiner Fahrweise nicht auf einen Verbrauch von >20 kWh, außer ich mache alles zusammen, was ich noch nie gemacht habe. Maximum war bisher <18 kWh bei sportlicher Fahrweise zur Arbeit ca. 30 km.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute da kommt leider einiges zusammen

  • die Volvo-Autohäuser die selber eher ratlos sind was in so einem Fall zu tun ist und von Polestar allem Anschein nach auch nicht optimal informiert sind.
  • der Hersteller, der sich auf keinen Fall in die Karten schauen lassen will
  • der ewig gestrige Händler der meint, Frauen in technischen Angelegenheiten nicht ernst nehmen zu müssen.

Ich würde dranbleiben und bin sicher nicht der einzige hier der bereit wäre deinem Händler ggü. zu bestätigen dass er Mist erzählt

Lass Dich damit nicht abspeisen. Nach den bislang von Dir hier vorliegenden Informationen, hast nicht Du, sondern Dein P2 ein Problem. Und wenn Dein Händler sich nicht kümmern mag, hilft vielleicht ein direkter Kontakt zum Hersteller?

Ich nehme an „nicht unter 22kWh“ ist der Verbrauch lt. BC? Dann wären es gut 24kWh ab Zähler - für einen SM im Sommer!.
Anbei meine seit 09/2020 penibel geführte Statistik „ab Stromzähler“. Auch wenn der DM sicher kein Sparwunder ist: In den Sommermonaten hatte ich einen Schnitt von etwa 19,5kWh ab Zähler und etwa 17,7kWh lt. BC - mit einem DM. „Über Land“ bei den Wohlfühltemperaturen zeigt der BC am Ende auch mal die 15 vor dem Komma an. Die von Dir genannten 22kWh sind aktuell mein „echtes“ Jahresmittel incl. der kalten Monate 01-04/22.

5 „Gefällt mir“

Hallo @anon79642000 Gisela, ich würde Kontakt suchen zum Polestar Verkaufsmanagement und sagen das Du absolut nicht zufrieden bist mit dem Verbrauch deines PS2 und den Wagen zurück geben willst. Und dann mal schauen wie es sich entwickelt. Ich werde mein 2 Jahr alten PS2 mit sehr verwandte Probleme am 26 Oktober tauschen gegen ein neuen PS2 LR , SM 19" gegen ein sehr fairen Aufpreis.

3 „Gefällt mir“

Du meinst, das PS Dir einen Aufpreis zahlt?

Hier in D gehen PS BJ20 aktuell über BLP weg.

Hab hier nebenbei mitgelesen, nirgendwo hat jemand seine Reifen bzw. Den Luftdruckck erwähnt. Ist dies ggf. Ein relevanter Faktor?

@krheinwald Hi Klaus, ich zahle einen fairen Aufpreis. Es ist kein Subventionsparadies in NL wie in D wo man jedes halbes Jahr ein neuer subventionierten E-auto kaufen kann. Dies war für mich einfach ideal. Ich kann solang mein alten kwh-fressenden PS2 fahren bis der neue da ist. Einfach in Absprache bestellen, den Aufpreis Zahlen statt den vollen Preis und fertig.

1 „Gefällt mir“

Also kauft Polestar dir deinen jetzigen wagen quasi „im Tausch“ gegen einen neuen ab?

Jup, platte Reifen ist so ein Ding - Ansonsten noch Einstellungen (zurücksetzten) und ja, wenn das nicht hilft auch mal Fahrweise - wobei geschrieben wurde den PS nur für Langstrecke → wenn das Autobahn 130kmh+x heißt ist das tatsächlich im Rahmen.

Am besten Probefahrt mit Autohaus vereinbaren, der Mitarbeiter fährt dann selbst Runde und dann mal schauen ob er über 22kwh bleibt, dann stimmt bei Landstrasse/Stadt definitiv was nicht.

Hatte mit dem SMLR auf 19" bei meiner einstündigen gemischten Testfahrt inklusive ein paar Vollgasproben bei 17,8 kwh laut BC

Könnte man so sagen ja. Wagen nicht ganz vergleichbar, SM gegen DM, 19" gegen 20" Performance. Der rest der Ausstattung gleich, Pilot (Lite), Plus (+WP), Leder und AHK, Farbe Snow, 25.000 km gegen neu.
Keine Öhlins mehr, die haben mir auch Sorgen gemacht und 2 mal in der Service gewesen wegen Austauch und Luxus sanfteste Einstellung. Ist mir immer noch zu hart.

Die Idee ist nicht schlecht, aber - es handelt sich um ein Leasingsfahrzeug, ich bin nicht frei in der Verfügungsmacht. Sonst würde ich diesen Schritt sicher auch in Erwägung ziehen.

Ich führe leider nicht Buch wie @anon20072543 und kann daher nicht die monatliche Entwicklung verfolgen. Ich weiß nur, dass es nach der Auslieferung im Januar bei einem Durchschnitt von rd 27 kw begann (was zur Kurve von Ludwig passen würde), und nach der ersten längeren Fahrt über Landstraßen ohne Autobahn etwas zurückging.

Ich werde das Ganze jetzt noch etwas beobachten - Eure Hinweis helfen in der Argumentation. Um noch etwas mehr „Munition“ gegenüber der Volvo-Werkstatt zu haben, notiere ich mir jetzt einmal bei jedem Laden die gefahrene Strecke und die Lademenge.

Was sicher einen Einfluss hat, ist die fehlende Vorklimatisierung - ich bekomme keinen Kontakt mit dem Auto, wenn es in der Tiefgarage steht. Ich muss immer erst aus der Tiefgarage fahren, um Navi etc. nutzen zu können.

Refiendruck ist optimal eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Das hat nix mit den Subventionen hier zu tun - die war nicht mit eingerechnet. Mir wurde gesagt, das BJ20 aktuell in NL sehr begehrt sind, weil dort die Subventionen für Geschäftswagen ab BJ21 massiv eingeschränkt wurde. Der Wagen war übrigens auch 2 Jahre alt.

Bei mir auch fehlende Vorklimatisierung, hat nie funktioniert obwohl nach dem Buch ausgeführt, so kam ich locker auf Werten von 29-30 kWh auch auf längere Strecken, auch nach dem HPC laden mit Vorklimatisierung (das funzt), aber dann gleich wieder die hohe Werte. Erst ab Temperaturen von 16 Grad und höher ist das Verbrauch herunter gegangen zum 24-25. Mit Temp. von 25 und höher dann 22-23. Hat sich mit OTA 2.2 leicht verbessert aber eben nicht genug.

Und ja die spezialisierte Polestar Mitarbeiter und der PS2-Chef behaupteten das es normal ist und die Vorklimatisierung das hilft doch nix etc. etc.

Das kann sein, aber für mich so viel bequemer weil ich ja weit weg wohne und dies so leicht über Telefon und Email geregelt werden konnte, mit persönlichen Kontakt zum Customer Experience Coördinator NL.

1 „Gefällt mir“

Ist sehr unschön eben, weil das den Verbrauch nach oben treibt.

@anon79642000
Also ich fahre aktuell meinen DM 19" wie ne besengte Sau mit mehrfachem Vollstrom an Ampeln und auf der Autobahn (2x10km Kurzstrecke pro Tag). Ich komme nur mit SEHR viel Mühe auf über 18kWh (20kWh ab Zähler). Kann meinen Vorrednern daher nur zustimmen. Bei sparsamer Fahrweise sollte mit einem DM mind. 17kWh und mit einem SM vermutlich irgendwas um die 16kWh drin sein.

@anon79642000
Ich habe meinen PS2 SMLR seit Mai und bin 12000 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer liegt bei mir bei ca. 16,5 kWh. Da sind auch Autobahnen mit 140 km/h und Langstrecke nach Schottland enthalten. Ich gehe davon aus, dass bei deinem der Service rann muss.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das eigentlich immer konstant. Brauche für hin und zurück (je 20km) ziemlich genau 10% Akku laut Anzeige. Hinzus geht es hauptsächlich bergab, rückzus dann bergauf. In der Journey Log App kann man sogar sehen wieviel kWh der Gerät absolut benötigt hat (ob die Angaben absolut korrekt sind weiß ich aber nicht).