:ps2: Verbrauchswerte

Ok, kapiert. Aber glaube ich eher nicht. 4 Erwachsene 320kg (wobei das nicht gleichmäßig verteilt ist :wink:), das Kind 35kg, die Hunde zusammen 35kg, plus Gepäck max 30kg, das passt.

Zuladung sind maximal 412kg, also wärst du ungefähr 8kg drüber^^

Na, wenn schon, dann bitte genau hingucken. Die 412 kg Zuladung sind ohne Fahrer, der zusätzlich noch mit 75 kg gerechnet wird. Also Zuladung inkl. Fahrer = max. 487 kg. Insofern passt hier alles.

Danke für die Aufklärung :stuck_out_tongue:

Ich habe meinen Poli heute endlich in Empfang nehmen dürfen und war doch etwas erschrocken über den hohen Verbrauch. 100km Autobahn von HH gen Norden zwischen 120 und 140 bei 10°C, strömenden Regen und Gegenwind bin ich bei 27kwh gelandet…
Hoffe das pendelt sich noch etwas ein. Ende Oktober geht’s auf den ersten "längeren Trip von 450km, da hoffe ich auf einen deutlich besseren Verbrauch.

Das Fahren bei 140km/h ist bei dem Wetter, Wind und Regen natürlich auch Energieintensiv. Hast du den SM oder den DM?

1 „Gefällt mir“

Works as designed würde man da sagen.

Hi Naddi

Über Europa haben wir aktuell Nord/Nordwestwind und viel Regen. Heut in der CH maximal 13 Grad gewesen, morgens sogar viel kälter. Du bist mit einem kalten Wagen und bestimmt mit Heizung, gegen den Wind heimgedüst. Der Poli zeigt den Gesamtverbrauch des Systems an. Du kannst also die Heizungen alle voll aufdrehen und mit 50 heimtuckern beim Verbrauch von 35 bis 40kWh/100km wenn Dus in den Exzess treiben möchtest. :grin:

Ich bin mit meinem DM heut morgen um 1 Uhr los und hatte mit Heizung Auto, 22°C aus der temperierten Garage mit 16°C, nen Verbrauch von 19.1kWh/100km zu Arbeit. Morgens um 9 wars 7°C und Poli stand ungeschützt draussen. Exakt selbe Strecke Höhenunterschied ist vernachlässigbar und da brauchte ich für die 25 Minuten Fahrt 23.5kWh/100km, Alleine darum, weil Akku kalt (nicht vorkonditioniert) und erdt mal gut geheizt wurde. ⅔ des Mehrverbrauchs wird in erster Linie das Heizen des Innenraums benötig haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten…

Hast du den SM oder den DM?

Hab den DM mit light, Plus und 20 Zoll

Heizung hatte ich auf 20°C und Eco Klima. Auto war kalt als ich ihn abgeholt habe. Ich berichte mal, wie sich der Verbrauch die Tage entwickelt.

VG

Ich rechne immer mit dem eCalc Routenplaner [1]. Der gibt für die Strecke eine Tabelle für unterschiedliche Geschwindigkeiten aus.

Das Optimum liegt bei 110 km/h. Über 100km ist gerade 1-2 Minuten langsamer als Tempo 140, der Verbrauch ist aber signifikant niedriger. Auf längeren Strecken kommt man langsamer sogar früher an. Einfach weil man weniger und kürzere Ladestops benötigt.

27 kWh / 100km bei Tempo 140 … ist normal.
17 kWh / 100km bei Tempo 110 … ist auch normal.

[1] Ecalc

4 „Gefällt mir“

Dann haben wir bis aufs Performance Upgrade und das Pilotpaket welches ich noch habe, denselben Wagen.
Der lässt sich mit etwas Übung im One Pedal Drive im Sommer mit deutlich unter 20kWh/100km fahren (Mai-September, 9000km, 18.7kWh/100km bei mir). Jetzt ist grad so Übergangszeit und die aktuellen Verbräuche bei mir liegen so um die 21-22kWh/100km und 5-8°C draussen im Tagesschnitt. Tendenz, steigend mit abnehmender Temperatur, und schwanken je nach Aurobahnanteil (120km/h mit warmem Auto, aktuell 22.3kWh/100km).

Ich fahre meine täglichen Arbeitsstrecken ~50km/Tag jeweils nicht besondees energiesparend. Einfach im Verkehr mitschwimmend wie jeder andere auch und immer mit OPD Standard und Tempomat wenn möglich. Mache ich seit ich elektrisch fahre so.

Hatte seit August bis vor anderthalb Wochen auch nen Durchschnitt von 18,7/18,8 auf 2.500km. Jetzt steht er auf 19,1.

DM mit den - bekannt verbrauchshohen - Conti Reifen auf den 20" bei quasi Wintertemperaturen 10° ist durchaus im Rahmen bei den höheren Geschwindigkeiten.

  • auf der Autobahn ggf. mal OPD ausschalten, dann kann er zumindest ab und an mal segeln, das ist immer effektiver als Rekuperation (für mich OPD eher was für die Stadt)
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag zum Verbrauch. War am Wochenende mit der Frau in Stuttgart und bin zurückgefahren, wie ich es „früher“ mit dem Verbrenner getan habe. Das heißt, immer wenn möglich 160+ und auch sonst nicht sonderlich auf den Verbrauch geachtet. Wir sind mit 100% Startladung dann knapp 280 km weit gekommen bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 25,6 kWh. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 123 km/h. Das fand ich alles völlig in Ordnung. Nur die Schnellladung (57,3 kWh in 30 min) bei Ionity mit der EnBW Karte (Firma) ging dann mit 45,27 € gut ins Geld. Leider war die EnBW Säule neben an außer Betrieb…

Alles in allem war ich voll zufrieden und würde dem PS2 jeder Zeit das Prädikat Reisewagen verleihen.

EDIT: LR DM, Pilot lite, Plus, 20", Conti


3 „Gefällt mir“

Ähm… Warum lädst du an Ionity nicht mit der Plugsurfing-Karte zu 35Cent???

Ich vermute es hat was mit der Klammer (Firma) zu tun.

Ganz genau so ist es. Wir haben eine Regelung, dass Urlaubsfahren privat zu laden sind, alles Andere übernimmt die Firma. Und die ist eben als Zahlart bei der EnBW hinterlegt.

So, meine ersten 1000 km sind runter :grimacing: hat genau 7 Tage und 2h gedauert :sweat_smile:

Mit 18.6kwh/100km bin ich echt zufrieden. Man bedenke, es sind meine ersten km gewesen und daher natürlich auch oft mal etwas gedrückt​:grimacing:

Edit: DM, Pilot light&Plus, 19" mit Michelin Winter Pneu

1 „Gefällt mir“

Hier Verbrauchswert der letzten Urlaubsfahrt…
München, Nizza, Mailand, Meran, München…
2100km, 21kWh/100km

Aber auch sonst sind unter 20kWh/100km nicht drin…

3 „Gefällt mir“

… und jetzt noch eine Fahrt mit Anhänger
Autoanhänger mit Fahrzeug drauf
München - Stuttgart - München

500km 27kWh/100km

3 „Gefällt mir“