:ps2: Verbrauchswerte

Nur mal so ein Zwischendurch-Tipp, nicht als Klugscheißerei zu verstehen:
Wer auf einer Rennstrecke fährt, sollte sich vorher mal die Garantiebedingungen durch lesen.
Zumindest hat man mir das mal erzählt, weil ich auf dem Hockenheimring, allerdings langsam, mit 9 anderen Teilnehmern Zuschauer spazieren fuhr. Touristenfahrten, weiß ich nicht, ob erlaubt.

Zu der Sache „Segeln“:
Hier muss man aufpassen: Beim e-Golf glaube ich wirklich, dass der segelt, weil er so leicht läuft,
beim Kia eNiro konnte ich bei den Verbrauchswerten 3kW ablesen, die er dazu nutzte, das Fahrzeug scheinbar rollen zu lassen.
Wie es beim PS2 ist , weiß ich nicht, da keine Anzeige für die Nebenverbraucher und den aktuellen Verbrauch, momentan.

Ich werde meine Fahrweise mit der Zeit optimieren :clown_face:
(aus dem Tracker ner Versicherung)

Was soll das jetzt sein?

Vielleicht die HUK Coburg app. Da bezahlt man je nach Fahrweise etwas geringer Beiträge. Dafür ist Big brother mit einem Sensor oder der App immer dabei. Bei jeder erhöhten Geschwindigkeit, schneller Kurvenfahrt, Bremsmanöver wird dies negativ registriert. Und es lässt sich nie ausschalten.
Ich hatte es einmal probiert, aber mir nahm es die Fahrfreude, ich fühlte mich jederzeit kontrolliert. Und trotz friedlichster Fahrweise war die Ersparnis zweistellig.

6 „Gefällt mir“

Ich habe das auch abgelehnt, weil es noch nicht für E-Autos angepasst zu sein scheint.
Kenne jemand aus dem evw-forum und der kommt bei normaler Fahrweise auf schlechte Werte.

Ebenfalls DMLR, 19" (seit März 2021) und auch eher kürzere Strecken, Autobahn auch so 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit. Allerdings keinen geeichten Stromzähler.

Meiner steht im Freien und das Vorheizen (gerade wenn die Scheiben vereist sind) macht sich dann deutlich im Unterschied BC und Stromzähler bemerkbar.

Gerade im November 21 musste ich ab und an länger Vorheizen, dafür habe ich dann aber im August 22 den WLTP unterboten. :v:

BC 2021* = 21,1
BC 2022** = 20,2
Zähler 2021* = 23,6
Zähler 2022** = 22,8

*) März bis Dez
**) Jan bis Nov

Graphik:

2 „Gefällt mir“

SMLR bei 3 Grad konstant 120km/h mit 19er Winterreifen. Und bei euch so ? :partying_face:
Ich bin zufrieden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt eine Momentaufnahme und daher Deine Frage nicht ernsthaft zu beantworten.

  • 25,5 am BC sind etwa 28,1 kWh/100km ab Stromzähler
  • wenn Du mit ausgekühltem Fahrzeug bei 3 Grad losgefahren bist, Heizung an und eher bergauf, dann ist das nach 92km vielleicht o.k. und wird sich im Mixbetrieb nivelieren.
  • wenn Du mit vorgeheiztem Fahrzeug losgefahren bist, Heizung auf Eco und eher bergab, dann ist das m.E. für einen SM sehr hoch.
  • wenn sich Dein Mix-Verbrauch in den Spätherbst-/Wintermonaten und bei dann ausgeglichenem Höhenlevel da bewegen sollte, würde ich es für nicht prickelnd halten. Einen echten Schnitt-Verbrauch von gut 28kWh/100km habe ich mit Launch-Edition DMLR seit dem ersten Winter 2020/21 nicht mehr gesehen. (siehe Grafik weiter oben)

Da spielen immer so viele Faktoren rein, die sich über einen vernünftigen Betrachtungszeitraum nivelieren, dass ich diese Screenshots nach 10, 50 oder auch 100km nicht so recht ernst nehmen mag.

In Facebook habe ich gleiche Grafik (s.o. Langzeit >2 Jahre) auch reingestellt. Überwiegend interessierte Anmerkungen und auch Bestätigungen. Und irgendwann kommt jemand, der schreibt „Toll gemacht, nur der Verbrauch (Anm. 23,9kwh im Nov.) wundert mich. Ich liege bei 150km/h und 4Grad bei durchschnittlich 18,8kWh/100km.“ Nach 2 Antworten auf Nachfragen wäre eine einigermaßen passende Formulierung dann so: „Mit meinem SMSR fahre ich auch mal 150km/h und hatte damit letztens auf einer Passage einen Verbrauch von 18,8kWh/100km am BC abgelesen

Also: Screenshot nach 92km und dann die Frage „Ist das bei euch auch so“ wird zwar wahrscheinlich zu dutzenden Screenshots von besseren Verbräuchen führen. Und einige werden Dir erklären, dass Du vielleicht zufrieden damit bist, das aber bitteschön nicht seien dürftest. Nur hilft Dir das bei einer objektiven Einschätzung 0,nix weiter.

10 „Gefällt mir“

Was mich auch interessieren würde ist ob das Teil E-Autos berücksichtigt. Die Beschleunigung ab Start ist ja doch recht stark. Nicht dass es dann heisst man fahre nicht sanft genug, nur weil man stark beschleunigt :smiley:
Ich hab auch schon drüber nachgedacht. 30% ist js schon was.

Ich nutze die App auch und nein tut sie nicht :upside_down_face:
Die ganze Erfassung ist eh nicht nachvollziehbar.

Hm, na super. Ich mein eigentlich kanns auch nicht teurer werden. Aber mein gesamtes Fahrprofil wegen 30% meinem Versicherer preisgeben?! Andereseits wird der Verbrauch ja dadurch auch besser :smiley:

Meine persönliche Erfahrung mit gut 50 Jahren, der Fahrstil verändert sich tatsächlich etwas. Mit Daten preisgeben habe ich als ehemaliger Teslafahrer auch kein Problem.
Bei der Beschleunigung macht er keinen Unterschied ob ein 75PS Golf oder 6Zylinder Diesel oder Elektroauto.
Ich nutze die App seit einigen Jahren und erfahre ca. 20-25% beim Alltagsauto (X3 30d, Tesla) und jetzt Polestar 2 SM - seit Jahren 30% bei meinem Hobby und Reisemobil Landrover Defender von 2005. den fährt man aber eh ganz gelassen.

Ich hatte den Telematik Tarif jetzt zwei Mal und habe ihn nicht mehr gewählt. Das Ding hat mich nur geärgert, indem es meinen Fahrstil - teilweise nicht nachvollziehbar - zerrissen hat. Springt die Ampel vor einem auf Gelb muss man sich entscheiden ob man sich Kritik der App einhandelt und bremst oder ob man bei tiefdunkelgelb durchfährt.
Ich halte mich prinzipiell immer an Geschwindigkeits- und Verkehrsregeln, gebe aber wenn es erlaubt und die Strasse frei ist auch gerne mal den über 400 Pferden die Sporen. Das mag die App natürlich auch nicht.
Manchmal war es aber auch beim entspannten Cruisen, dass mir die App danach grundlos das böse Gesicht gezeigt hat und ich mich fragen musste wie sie darauf gekommen sein mag. Ergebnis letztes Jahr ganze 4% Ersparnis.

Ich nehme mal an dass so Trottel die immer die gleiche Geschwindigkeit fahren, egal ob auf der Mittelpur, in der Baustelle oder Innerorts, von der App für besonders gleichmäßige, ruhige Fahrweise belohnt werden. Das ist aber nicht mein Ding.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir das für kein Geld der Welt antun, weil es einfach nicht passt. Das System kann m. E. nicht unterscheiden, ob man selbst nicht in der Lage ist Auto zu fahren oder ob einer der anderen Verkehrsteilnehmer die Vollbremsung aufgrund seiner Fahrweise verursacht hat.

Ich erstelle mal ein neues Thema zu Telematik, lasst uns gern die Kommentare dahin auslagern. @moderatoren @Enso?

Nachdem du direkt geantwortet hast - soll ich mich jetzt als Trottel angesprochen fühlen?
Wir kennen uns doch gar nicht. Und ja, ich fahre gleichmäßig in Baustellen je nach Begrenzung und auf Autobahnen - meistens mit Tempomat 130 - finde ich entspannend. Aber das Rechtsfahrgebot wird natürlich beachtet. Deshalb bin ich in deinen Augen ein Trottel? Verwundert mich schon.

:rofl: Du fährst weiter 130, wenn an der Baustelle auf der Autobahn Tempo 60 steht ? Oder gehören Autobahn und Baustelle im Verständnis des Textes nicht zusammen ? Na jetzt bin ich auf Nobretts Antwort gespannt :wink:

Gruß
Martin

:joy: hab’s korrigiert, danke für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

Nein, wie kommst Du darauf? Ich kenne Dich ja gar nicht und habe keine Ahnung wo und wie Du fährst. Es ging um den Telematiktarif, der bei mir kaum Ersparnis bringt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mit DMLR und 19’’ mit Durchschnitt 110 aber einiges tiefer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“