:ps2: Verbrauchswerte

Weiß nicht, meist wird dann die Breite ohne Spiegel angegeben, was Dir nichts bringt.
Mit Spiegel hab ich beim Polestar 1,99m notiert und beim e-Golf 2,03m, beim Passat 2,08m.
Wobei andere Autos die Spiegel wohl erher weiter anklappen als der Polestar.
Maße ohne Spiegel beim POlestar: 1,86m,
e-Golf: 1,80m
Passat: 1,83m
Audi Q4: 1,87m
BMW I4: 1,85m
Kia EV6: 1,88m
Kia eNiro 1,80m
Skoda Enyaq 1,88m
Tesla MY 1,92m
Hab das alles in einer Excel Tabelle stehen, wo zum Schluss der Polestar als Gewinner hervor ging :wink:

1 „Gefällt mir“

Unglaublich! Danke!

Du heißt nicht zufälligerweise ab und zu auch Stephan? :laughing: Ich habe einen Kollegen, der auch für gefühlt alles eine hilfreiche Excel Tabelle zücken kann…

Vielleicht hilft das etwas weiter?

Ich war bei -5 Grad auf der österreichischen Autobahn unterwegs. 21-22 Grad Heizung, trockene Fahrbahn und Sonnenschein. Es waren rund 425km mit 90% Autobahn.
Auf der Autobahn 135 mit Pilot unterwegs. Verbrauch - LR DM MY22 mit WP 19" Conti mit Vorheizen - am Ende war 27,4kWh/100km, was bei 75kWh eine Reichweite von 270km ergibt. Damit bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich Sommer auf 19 bis 20kWh/100km und dann etwa 350 Autobahn Kilometer Reichweite habe, dann passt das für mich absolut.
Auch wenn das M3 sicher eine andere Klasse ist in sachen Verbrauch, ich würde mich sofort wieder für den P2 entscheiden.

Laden mit Ladestation in GM hat super funktioniert. Akku war vorbereitet und konnte gleich losladen mit 150kW bei 10%.

P.s.: ich hätte übrigens 75,7kWh Akkukapazität errechnet.

Wir haben uns ja auch einen Polestar 2 gekauft. Mir ging es um die Behauptung, der Kofferraum bei einem Tesla wäre nur 1 m breit. Aber ein Model Y ist das praktischere, effizientere und ausgereiftere Auto, insbesondere was die Software und das Laden betrifft. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Warum wir uns für den Polestar entschieden haben? Weil er schöner ist und angenehmer fährt. Und weil wir noch ein großes Auto in der Garage haben für die Familie und Ikea. Als alleinigen Wagen hätten wir uns aber entweder ein Y oder vielleicht so etwas wie einen Eniaq oder Ioniq 5 gekauft wegen der Familentauglichkeit.

Die anvisierten 350Km im Sommer wirst Du locker erreichen.
In meiner letzten Warmzeit waren es in der norddeutschen Tiefebene 380km bei 90% mit Tempomat 125 auf der BAB.

Wie hast Du das denn errechnet?

(bisschen offtopic: familientauglich finde ich den PS2 auch nicht, fahre meist alleine oder mit Beifahrerin. Ein Rennrad kann man komplett hinten rein legen, sogar auch 2 übereinander ohne die Räder raus zu nehmen. Aber: Es geht keine einzige Eurobox, 40x60cm, mehr in den PS2 als in einen e-Golf oder Kia e-Niro, wobei ich bei allen Fahrzeugen die Rücksitzlehne senkrecht stelle per Adapter. )

Der Adapter interessiert mich. Hast Du mal nen Link dazu?

Marke Eigenbau: 6mm Edelstahl aus 1m Rundstahl, kann man gerade noch so im Schraubstock biegen.







Kann gerne woanders hin verschoben werden, da offtopic.
Aber bitte keine Diskussion, dass das nicht erlaubt sei…

Auf dem Bild ist noch ein 8mm Rundstahl, nutze heute 6mm Edelstahl.
Bild vom Polestar müsste ich erst noch machen.

2 „Gefällt mir“

Guckst Du hier:

1 „Gefällt mir“

Von 100% auf 10% 246km gefahren und ein Durchschnittsverbrauch von 27,7kWh/100km → 68,14kWh.
Hochgerechnet auf 100% wären das 75,7kWh.

Hatte selbst den e-Golf für 3,5 Jahre und über Weihnachten habe ich festgestellt, dass der P2 mehr Stauplatz hat. Kleiner Tip: Kofferraumplatte rausnehmen, dann wird es noch mehr. :wink:

Dachte ich mir schon :wink:

Ich hatte von 100% auf 1% leer gefahren und hochgerechnet und dann kommen 75kWh raus :wink:
Wobei das 1% bei mir schon als 0% gilt, denn da fährt er kaum noch.
50 km/h auf der Landstraße, 15km/h einen berg hoch. Das ist für mich gefühlt 0%.
Aber gut, ich hatte dann auch noch die kWh durch 0,99 geteilt.
Folglich ist meine Messung genauer :wink:
Das Ganze mehrmals gemacht.

Vom Volumen her ganz klar mehr. Klar. Aber hinter die Rücksitzbank bekomme ich keine Box mehr rein.
Liegt an der schrägen Heckklappe.
Unterm Kofferraum liegen bei mir andere Utensilien. Im Winter ein Klappspaten, falls mal eine Ladestation vom Schneepflug zugeschüttet wurde…

Und hier ist sie nun: Meine erste komplette Jahres-Abrechnung der geladenen kWh für den Betrieb meines Polestar 2, somit des „echten“ Verbrauchs je 100km incl. Ladeverluste, Vorklimatisierung/Heizung,…

Wenn jemand Vergleiche ziehen mag:

  • Fahrzeug ist der P2 „Launch-Edition“ mit 19’’
  • Fahrprofil sind im Alltag eher kürzere und flache Strecken, ca. 50% städtisch
  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Verbrenner vermeide ich zwar längere Vollgas-Etappen, verstecke mich aber aber auch nicht zum Stromsparen hinter LKW. 120-130 km/h auf der (unlimitierten) BAB dürfte die dort am häufigsten gefahrene Geschwindigkeit sein und zum Überholen gibt es dann auch mal einen Zwischenspurt
  • Seit diesem Herbst/Winter genieße ich den Komfort des Vorheizens (10-15 Minuten vor Fahrtantritt) und habe während der Fahrt meist: AC-Off, Heizung 20Grad ECO, Lenkrad- und Sitzheizung auf Stufe I - und bei Bedarf wird halt auch höher geheizt
  • Kurzum: Ich versuche, den P2 wie jedes andere Auto zu nutzen, und strebe keine Verbrauchsrekorde an

Meine Interpretation der Zahlen:

  • die Hoffnung, dass der letzte Winter-Peak von >30kWh/100km (im Monatsschnitt!) ausbleibt, hat sich bislang erfüllt, wobei hier sicher auch (oder sogar vorrangig?) der bislang sehr milde Winter mitspielt
  • ein Jahresschnitt (Kalenderjahr von Jan.-Dez.) von 24,5 kWh/100km („all in“) mag kein sonderlich sparsamer Verbrauch sein, in Anbetracht der gebotenen Leistung bin ich aber zufrieden
  • Auch wenn der Vergleich bei einigen eingefleischten E-Mobilisten verpönt seien mag - mir hilft es bei der Einordnung:
    Die im Jahresschnitt durchschnittlich aufgewendeten 7,36€ für den Stromverbrauch je 100km (unter Einrechnung kostenpflichtiger und kostenfreier externer Ladungen), entsprechen einem Äquivalent von ca. 4,8l/100km Spritverbrauch

Euch allen ein gutes Jahr 2022!

15 „Gefällt mir“

Und in Österreich dank marktgerechter Preise und nicht künstlich in geisteskranke Höhen getriebener Abgaben entsprechend unter 3 Liter Sprit / 100 km.

Heute etwas negativ überrascht vom Verbrauch:

12 Grad außen. 21 Grad innen.
MY 2022, LR DM, 19" WR.
60km ohne nennenswerte Höhe. 50km AB mit ACC 130 km/h und einer Baustelle. 10km innerstädtisch.
Durchschnitt: 78 km/h

Verbrauch: 27kWh/100km

Heute angenehm überrascht, SM, LR, 19":
110km mit 2h Aufenthalt zwischendrin, Überland und viel 100 und 120km/h,
nur 19,6 kWh/100km.
Hinweg ohne Heizung, da 12°C und Sonne,
Rückweg mit Heizung 20°C innen, 8° außen.
Sind etwa 10-20% mehr als bei einem e-Golf - passt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über Weihnachten meine erste Langstreckenfahrt unternommen und möchte meine Verbrauchswerte hier nun auch mal teilen:

Kurzfassung
385 km Strecke (davon 245 km Autobahn bzw. autobahnähnliche Bundesstraße), Durchschnittsgeschwindigkeit 90 km/h, Hinweg: 23,1 kWh / 100 km bei ca. -2° C, Rückweg 22,1 kWh / 100 km bei +7° C, jew. inkl. Ladestopp mit Akku-Vorkonditionierung

Im Einzelnen:

Zum Fahrzeug:
Polestar Long Range Single Motor, 19 Zoll, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 (Rollwiderstandsklasse C)

Zum Streckenverlauf:

Koblenz - Hannover (und zurück), Fahrt über Montabaur, Limburg, Gießen, Marburg, Kassel, Hannover.
Das sind ca. 385 km, davon 245 km Autobahn bzw. autobahnähnliche Bundesstraße, weitere 80 km Bundesstraße waren ohne Ortsdurchfahrten mit größtenteils 100 bzw. zeitweilig 80 km/h möglich, der Rest Bundesstraße mit wenigen Ortsdurchfahrten, an Start und Ziel nur wenige Kilometer innerorts.

Auf der Autobahn A7 befinden sich mehrere längere Baustellen mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wo es möglich war, bin ich 130 km/h gefahren, ansonsten entlang der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Der Verkehrsfluss war gut, kein Stau oder sonstige Verkehrsbehinderungen. Lediglich auf dem Rückweg hat mich Google Maps wegen eines Staus auf der B3 einmal kurz umgeleitet, daher war der Rückweg ca. 8 km länger.

Sowohl hin- wie auch zurück habe ich aufgrund des guten Verkehrsflusses eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h erreicht. Insofern lassen sich auch die erzielten Verbräuche gut vergleichen, zumal zwischen Start- und Zielort kein nennenswerter Höhenunterschied besteht.

Inwiefern Windeinflüsse vorhanden waren, vermag ich nicht zu beurteilen, jedenfalls konnte ich bei Abfahrt, Pause und Ankunft keinen nennenswerten Wind feststellen.

Nun zu den konkreten Verbräuchen:

Hinfahrt:

Witterungs- und weitere Randbedingungen:

  • Temperatur zwischen 0 und -4° C, Fahrbahn größtenteils trocken, fast kein Niederschlag
  • Innenraum auf 20° C an der Wallbox vortemperiert, Heizung während der Fahrt 20° C
  • Akkutemperatur beim Start ca. 5° C (Garage)
  • Ein Ladestopp mit Navigation über Google Maps, insofern wurde der Akku also vorkonditioniert
  • Verbrauch laut Anzeige: 23,1 kWh / 100 km
  • Verbrauch laut SoC: 23,5 kWh / 100 km (Verbrauch: 120 % Akkukapazität)

Rückfahrt:

Witterungs- und weitere Randbedingungen:

  • Temperatur zwischen 5 und 9° C, Fahrbahn größtenteils nass, ca. 2/5 der Strecke Regen
  • Innenraum nicht vortemperiert, Heizung während der Fahrt 20° C
  • Akkutemperatur beim Start ca. 5° C (Fahrzeug parkte draußen)
  • Ein Ladestopp mit Navigation über Google Maps, insofern wurde der Akku also vorkonditioniert
  • Verbrauch laut Anzeige: 22,1 kWh / 100 km
  • Verbrauch laut SoC: 21,6 kWh / 100 km (Verbrauch: 113 % Akkukapazität)

Die Rückfahrt war also trotz Regen / nasser Fahrbahn bei einer um etwa 10 Kelvin höheren Außentemperatur gem. Anzeige um 1 kWh sparsamer als die Hinfahrt.

Zur Akku-Vorkonditionierung:

Ich habe sowohl auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg bei Ionity in Lutterberg (nördlich von Kassel) geladen - da ich jeweils 150 kW Ladeleistung erreicht habe, gehe ich von einer erfolgreichen Vorkonditionierung aus.

Nachfolgende, aus dem SoC errechnete Verbräuche habe ich vor und nach dem Laden erreicht. Da Lutterberg mit ca. 330 m etwa 270 m höher liegt als Start und Ziel, habe ich die Verbräuche um die Höhendifferenz bereinigt - der Polestar 2 hat einen Verbrauch von etwa 600 Wh auf 100 Höhenmeter, Korrektur also um (gerundet) 1,6 kWh.

Hinweg:
Vor dem Laden: 24,2 kWh / 100 km
Nach dem Laden: 21,1 kWh / 100 km

Rückweg:
Vor dem Laden: 23,0 kWh / 100 km
Nach dem Laden: 20,8 kWh / 100 km

Die errechneten Verbräuche sind mit etwas Vorsicht zu betrachten, da ich hier jeweils mit den SoC-Werten sowie einer Akku-Nettokapazität von 75 kWh gerechnet habe.

Ladeverluste: (aus SoC errechnet)
Hinweg: 16 %
Rückweg: 14 %

Fazit:
Mit dem Winterverbrauch bin ich - insbesondere bei den leichten Minustemperaturen auf dem Hinweg - unter Berücksichtigung der Akku-Vorkonditionierung wirklich zufrieden.

11 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen Bericht, der Verbrauch passt auch zu meinem.
Kleiner Hinweis noch: Die 0,6kWh/100m glaube ich Dir sofort - unser e-Golf hat 0,5kWh/100km.
Aber: Bergab holst Du keine 0,6kWh/100km rein, sondern vielleicht nur noch 0,4kWh/100km.
Ist für die Berechnung oben egal. Eher für die Rechnung, wenn es unterwegs mal sehr, sehr knapp wird.
Hat jemand diesen Wert schon mal errechnet?