:ps2: Verbrauchswerte

Erstaunlich, wir fahren definitiv unterschiedliche Fahrzeuge!

nun muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
Soweit ich das beobachten konnte, funktioniert die Akkuvorwärmung beim DC Laden mit Anfahrt über GM auf jeden Fall.
In Verbindung mit dem Ladetimer an AC meine ich eine Vorwärmung bei Zielladung 90% und mehr festgestellt zu haben. Das kann man hier ja noch einmal verifizieren.
Also : funktioniert die Akkuvorwärmung bei Ladeziel 90% und Verwendung des Ladetimers ?

  • und das nachweislich nicht nur über die Selbsterwärmung im Ladevorgang ?

Alles weitere macht energetisch ja eh keinen Sinn. Eine Akkuvorwärmung bei niedrigen Außentemperaturen ist für mich nur bei Zielreichweiten pro Fahrt von +250km sinnvoll. Und da wird nunmal mit 90%+ geladen werden müssen und der Akku erwärmt sich bei 90%+ eh.
Selbstverständlich sollte die Temperatur möglichst auch bei Akkuwohlfühltemperatur liegen, damit ein Höchstmaß an Kapazität für die anschließende Strecke mitgenommen werden kann.

Insofern wäre die Akkuvorwärmung mit Ladetimer ab 90% absolut nachvollziehbar sinnvoll - und in meinen Augen auch nur dann.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit meinem Autobahnverbrauch derzeit. Bin maximal 125 km/h gefahren mit ACC. Kaum Verkehr.
MY2022, LRDM, 19", WR
Mit Vorheizung an der Wallbox. Trotzdem zeigt der Momentanverbrauch auf den ersten km stets Werte von 33-35 kWh. Nur die 10km durch die Stadt am Anfang und am Ende ziehen das dann runter.

Denke, man muss auch Langstreckenverbräuche von Kurzstreckenverbräuchen getrennt betrachten.

Wobei 121 km ja schon eher bei Langstrecke einzuordnen sind. Für eine Geschwindigkeit <= 125 km/h finde ich den Verbrauch von fast 28 kWh/100 km heftig.
Ich werde aus den Verbräuchen beim Dual Motor nicht wirklich schlau. Die einen können ihn „einigermaßen sparsam“ bewegen, andere mit vergleichbarem Fahrprofil / -stil brauchen deutlich mehr. Die Single Motoren (sind bislang ja recht wenige hier) scheinen alle ähnlich „gut“ zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Hast Recht, wollte das nur allgemein gesagt haben.
Bist Du die 121km in eine Richtung gefahren oder war Start = Ziel?
Hast Du immer sanft beschleunigt?
Finde, es sind mind. 3kWh/100km dann zu viel. WP ist ja drin, oder?
Reifendruck?

Kennt ihr diese Seite (lädt etwas langsam - Geduld beim Seitenaufbau)?
https://polestardriver.com/reports/

Ist eine private Seite bei der mit viel Liebe versucht wird den Verbrauch des P2 zu er- und begründen. Die „deutsche Autobahn“ ist ein wenig unterrepräsentiert. Ihr könnt aber eure Fahrten einstellen und mithelfen mehr Licht in die Abhängigkeiten des Verbrauchs zu bekommen.
Damit erübrigt sich manche Diskussion an dieser Stelle.

Ich komme gerade von von einer Fahrt im leichten Schneegestöber bei 1°C zurück (hin und zurück je 70km, gemäss BC Durchschnittsverbrauch 25.6 kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h, Batterie nicht vorgewärmt: auf der Hinfahrt mit Schneeflocke, auf der Rückfahrt trotz 2.5 Standzeit dann ohne…).

Ohne den Angaben im Reichweitenassistenten blind zu vertrauen oder über deren Sinn oder Unsinn erneut zu diskutieren, war es für mich schon interessant zu sehen, wie sich alleine die gefahrene, möglichst konstante gehaltene Geschwindigkeit auf längeren, ebenen Autobahnabschnitten als „Reichweiten-Killer“ entpuppen kann (Klima Einstellungen blieben unverändert, Windeinfluss unbekannt, verkehrsbedingtes leichtes Abbremsen und Wiederbeschleunigen durch ACC von max. 15km/h):

  • bei Tempomat 125 km/h Momentanverbrauch immer deutlich >30 kWh/100km (bis 34)
  • bei Tempomat 110 km/h Momentanverbrauch fast immer <25 kWh/100km

Natürlich ist das keine (quantitative) Wissenschaft, aber die Grössenordnungen passen für mich u.a. ganz gut zum Post von @whe und zur dadurch ausgelösten Diskussion weiter oben.

ist halt so, nicht umsonst ist irgendwo in der Formel für den Luftwiderstand ein Hoch2 drin. Da wirds halt irgendwann heftig.

Tja: die Physik liess sich noch nie überlisten… :wink: und entsprechende Tabellen/Graphiken gibt’s ja auch online zur Genüge.

Die 121km sind beide Richtungen. Flaches Terrain.
Beschleunigung mittels ACC. Eigentlich war es nur auf der Autobahn drauf gefahren und ohne zu bremsen gefahren, da wenig Verkehr.
Ja, ist mit WP, aber arbeitet die bei 2 Grad überhaupt?
Reifendruck laut Vorgabe.

1 „Gefällt mir“

Den Wert bei 125 km/h kann ich bestätigen. Hatte gestern auch meistens 33kWh.
Bei 110 km/h müsste ich nochmals schauen.

Die aktuellen Vergleichswerte des LR SM auf der Strecke zwischen Cottbus und Polen bei anderen klimatischen Bedingungen.

Bereifung: Michelin Alpin
Akku: warm - durch vorausgehende Langstrecke
Temperatur: 0 Grad, leichter Schneefall, mäßiger leicht böiger Wind
Fahrbahn: nass
Innentemperatur 22 Grad bei Einstellung EcoKlima
Verkehr: ruhig - dadurch konstante Geschwindigkeit

90km/h 16,7 kWh/100km
110km/h 21,9 kWh/100km
130km/h. 25,8 kWh/100km

Vergleichszahlen September:
90km/h - 14,6 kWh/100km
110km/h - 17,7 kWh/100 km
130km/h - 22,8 kWh/100km

4 „Gefällt mir“

Passt doch - höherer Rollwiderstand durch Winterreifen, nochmals höherer Rollwiderstand durch Nässe, Fahrzeugheizung, Mehrverbrauch durch Wind/Böen/Niederschlag.

Edit: Man könnte aus deinen aktuellen Werten fast schlussfolgern: pro 5 km/h gut eine kWh Mehrverbrauch.

Ist nur leider keine lineare Funktion :wink: In die Fahrtwiderstände geht über den Luftwiderstand die Geschwindigkeit quadratisch ein. Nur ist bis etwa 100km/h (grober Richtwert) der Luftwiderstand noch nicht so dominant, weswegen man da den quadratischen Zusammenhang noch nicht erkennt…

Das ist mir wohl bekannt - darum habe ich ja auch „könnte“ geschrieben :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein letzter Trip war für die Verhältnisse OK.
Lauch Edition mit Performance Upgrade auf 19" MICHELIN Pilot Alpin 5 Winterreifen.
Strecke:
Von Lugano über die Alpen nach Nürnberg. Temperaturen von 1 - 10 ° C und mehr oder weniger trocken.
ECO Modus ausgeschaltet, 21 und 23° C innen.
An der deutschen Grenze war der Verbrauch noch unter 22 kWh/100km.
Aber dann hatte ich zu viel Strom im Akku für den nächsten Ladestop und da war ein M440i…
und ein Porsche… und nach einer Woche kein Tempolimit mehr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy:

Das erzeugt ein Lachen, trotz Mistwetter! :pray:

War leider schon auf fast 60% runter und die Sprints gingen immer erst so ab 120- 140 km/h los, ich hab den BMW dann extra vorbei gelassen.
Der kommt definitiv nicht weg aber ich zuvor auch nicht. Zum Glück war meist kurz vor 200 Schluss.
Völlig sinnlos aber es hat unheimlich Spaß gemacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das lässt schon mal stark vermuten das die Vorheizung des Batteries nicht funktioniert hat oder einfach viel zu kurz war.