Vereistes Frontradar

Wieso das denn? Es muss nur die Kontaktfläche zum Sensor warm werden, damit die Schicht abrutschen kann. Eis ist zwar kalt, aber kein besonders guter Temperaturleiter. D.h. wenn die Schicht mal dick genug ist, kommt von vorne keine Kälte nach.

Da ich ohnehin immer die Vorklima verwende, könnte man die Heizung der Radarsensoren auch daran koppeln.

Oder alternativ an die Einstellung Spiegelheizung/Heckscheibenheizung bei Fahrtbeginn.

Natürlich wäre am sinnvollsten die Sensortemperatur oder Außentemperatur als Referenz zu nehmen.

Die Abdeckung hat keinen direkten Kontakt zum Sensor bzw. zur Heizung.

Die Heizung wird an der Abdeckung aber etwas mehr als handwarm wie die Waschdüsen, was zum Abtauen genügt.

Kein guter Leiter, aber es ist einer. Dazu wird dem bereits schmelzenden Eis nochmals Energie durch die überlagernde Schicht entzogen. Und das macht es halt einfach nochmal schlechter, insbesondere im Vergleich zum bereits geheiztem Sensor wenn praktisch masselose Schneeflocken auf eine Oberfläche mit > 0°C treffen - die sind sofort nur Wasser…

Ich meine mich an ein Video von Björn zu erinnern, in dem er per Wärmekamera die Aufheizung des Sensors nachweist. Aber k. A. mehr ob er das mit Scheibenwischer etc. in Verbindung bringt.

Ich finde es keine gute Idee, die Heizstrategie, basierend auf einer Beschreibung eines Facebook Kommentars, von dem wir weder wissen ob die genannten Details stimmen, noch ob sie vollständig sind, derart infrage zu stellen.
Deswegen bin ich hier jetzt raus.

Sorry, aber das ist Polestars offizielle Kommunikationsschiene - mir gefällt sie auch nicht, aber mangels Besserem…

Zugegeben, ich bin auch bei dem Thema ein wenig „vorgespannt“. Keines meiner Autos hatte bisher ähnlich häufig witterungsbedingten Ausfall der Assistenzsysteme - bei starkem Regen geht der PA nicht (findet wohl auf der nassen Straße die Linien nicht, obwohl ich als Halbblinder sie finde), bei den ersten Schneeflöckchen steigt ACC aus (und mein Radar wird geheizt, sagt die Infrarotaufnahme!) dazu meinen die Abstandssensoren mich bei 150km/h zu ermahnen das Einparken nun schwierig sei…das liegt weit unter meinen Erwartungen.

Leute, die Zeilen stammen aus Facebook, an einem Freitag Nachmittag. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass das Social Media-Team das technical english der Chinesen richtig verstanden hat?

Es erklärt etwas die Funktion, aber ob das alles ist oder ob da - aus Marketing-Gründen - wieder was ausgelassen wird, weiß hier keiner.

Am technischen Verständnis des Social Media-Teams habe ich auch so meine Zweifel, aber am mangelhaftem Englisch der Chinesen liegt es sicher nicht - die Polestar-Technik sitzt in Coventry/UK und Gothenburg/S.

Mir musst Du das nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du aber nicht sagen

…denn genau das ist sie nicht wenn man die gegeben Informationen zugrunde legt.
Ich habe nur versucht zu erklären, dass wenn diese FB Info unvollständig, aber korrekt ist, wird die Radarheizung nicht 100% funktionieren.

Die Aussage des FB Social-Media müsste also nicht nur unvollständig, sondern das Geschriebene auch noch falsch sein, damit wir eine sauber arbeitende Heiz-Funktion hätten.

Da es doch einige Fehlfunktionsmeldungen gab ist das wohl kaum der Fall. Das legt den Schluss nahe, dass die FB-Beschreibung korrekt und die Umsetzung so mangelhaft wie ausgeführt dargestellt wurde (Details s.o.).

Richtig, ja das sind nur Indizien. Die Kette ist für mich aber schlüssig.
Jeder mag das sehen wie er will, in Einem sind wir einig - das Thema ist durch.

Offensichtlich keine gute Kombination?! :grin:

Wobei man hier auch klar sagen muss, das diese Fehlermeldungen nicht nur den Radar, sondern auch die Einparksensoren betrifft…

Nein, ich bezog mich ausschließlich auf vereiste Radarsensoren.

Komisch mir hat der Polestar-Support was anderes geschrieben: Die vordere Radareinheit ist nicht beheizt, lediglich die Sensorik des „ACC - Adaptive Cruise Control“.


Nach einer ca. 30 minütigen Fahrt im Schneesturm um die -1°C mit aktiven Scheibenwischer war der Radar komplett mit Schnee bedeckt. Nach dieser Fahrt habe ich den Polestar Support angeschrieben und die oben erwähnte Rückmeldung erhalten.

2 „Gefällt mir“

Aha… Die „Sensorik“ des ACC ist also beheizt. Zu dieser Sensorik gehört das Front-Radar.
Damit ist die Aussage vom Support in sich schon etwas „kaputt“…

Wir haben schon Bilder eindeutig beheizter Frontradare gesehen.
Am meinem Wagen habe ich in diesem Winter einen markanten, runden Salz-Trockenfleck auf dem Gehäuse gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon anderes gesehen daher bin ich jetzt umso mehr verwirrt. Ich habe mich jetzt nochmals beim Polestar Support und in der FB-Gruppe gemeldet.

Ja schwierig… Man kann halt nicht trennen, ob es ein (temporärer) Defekt bei Dir ist (war), oder ob es eine Situation war, welche die Heizung an ihre Grenzen bringt…

Kann beides möglich sein. Ich warte jetzt erstmal auf die Rückmeldung von Polestar.

Es hatte doch jemand berichtet, dass der Scheibenwischer tatsächlich an sein muss und es nicht reicht, wenn er auf Auto steht.