Verlängerung Leasingvertrag

Habe soeben meinen Leasingvertrag (3 Jahre) um ein Jahr verlängert. Das Angebot von Polestar/ALD kam innerhalb von 5 Minuten aufgrund meiner Mailanfrage. Die monatliche Rate ist zwar um 9 € günstiger, allerdings erhöht sich die Servicepauschale um 24€.
Alles in allem aber fair, finde ich.
Gründe für die Verlängerung: ich bin absolut zufrieden, eine Alternative nicht in Sicht, und wenn es sie gäbe müsste ich schon heute bestellen um in 15 Monaten ein Auto zu haben.
Ende 2024 gibt es dann vielleicht den Polestar 4 (der 3er wird mir vermutlich zu groß und zu teuer)

13 „Gefällt mir“

Hallo Helmut! Genau auf die Info habe ich gewartet, da ich genau dasselbe auch vor habe. Wann wäre denn dein bisheriger Leasingvertrag ausgelaufen? Grüße Robert

Was sagt ALD zum Kauf?

Geht mir zur Hälfte der Leasingzeit ähnlich. Ich werde mein 36 Monats-Leasing auf 48 Monate verlängern bei gleichen Gesamt-km. Bin wegen Home Office viel weniger gefahren als kalkuliert. Dadurch sinkt die Leasingrate um 15,- im Monat plus Erstattung der Differenz für die vergangenen 18 Monate. Und als Anschluss kommt dann der Polestar 4 oder vielleicht doch ein Nio in Frage. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wieviel KM hattest du Gesamt?

Hast Du Deine Gesamtkilometer verändert?

Ich stehe vor der gleichen Frage, überlege aber ihn nach dem Leasing zu kaufen - hat da schon jemand Erfahrungen mit dem PS2 über ALD?

Ich wollte mit der Entscheidung aber warten bis der PS3 vorgestellt wird oder bekannt ist wann der PS 4 kommt.

Ich hatte 60.000 km (3 Jahre x 20.000) und ändere jetzt auf 4 Jahre x 15.000.

Danke, das ist interessant. Was wurde Dir für die 18 Monate erstattet?

Ich liege recht ähnlich, habe ihn jetzt auch 18 Monate und mit 25tkm / 75tkm geleast. Auch ich fahre durch Homeoffice deutlich weniger und habe jetzt Ende August erst meine 30tkm Inspektion……
Aktuell zahle ich 474 Euro pro Monat.

Ich denke mit 75tkm in 4 Jahren komme ich auch hin, oder evtl. 80tkm.

Ich bin schon auf den PS3 gespannt aber ich möchte eigentlich keine 100k auf den Tisch legen (und das wird er sicher kosten!), daher wäre eine Verlängerung warten auf den PS4 / XC60 interessant.

Meine Rate ändert sich von 393,- auf 378,- und für die 18 Monate ergibt das 270,- Erstattung. Habe die Erstattung noch nicht bekommen, werde das Angebot aber annehmen. Bin mit dem PS2 nach wie vor super zufrieden und mal sehen, was sich mit der Garantieverlängerung noch ergibt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hi Robert, normalerweise 12/2023.
Viele Grüße
Helmut

Ich habe 25.000 km/Jahr vereinbart und dabei bleibe ich auch. Als Nachfolger 2024 favorisiere ich die gleichen Modelle (Nio ET5)

Puh das sind aber günstige Konditionen, wow

Das Angebot kam bei mir auch sehr schnell, aber die neue monatliche Rate ist bei mir teurer als bisher. Siehe hier:

Hier mal mein Angebot zum Vergleich. Die Anzahlung ist ähnlich (bei mir mit MwSt-Erhöhung) aber ich habe ja die Laufleistung von 20 auf 15.000 pro Jahr verringert, deshalb sinkt bei mir die Rate. :grinning:

1 „Gefällt mir“

ich habe mich auch schon über deine niedrige monatliche Rate gewundert. Aber nun ist alles klar: Mietsonderzahlung 13.000EUR :slight_smile:

Ja das war die günstigste Option - hohe Anzahlung und dafür niedrigere Raten. Es hat glaube ich ca. 700 Euro auf 36 Monate ausgemacht.

Mich wundert es allerdings echt, dass bei einer Verlängerung um 12 Monate die Raten steigen, normal sinken sie. Im Konfigurator sind 48 Monate auch günstiger als 36 Monate….

Ich frage nochmal nach und überlege dann. Günstiger wird es zwar nicht, denn alles andere ist natürlich deutlich teurer als den PS2 einfach 12 Monate länger zu fahren.

Wir hatten ja hier die Diskussion über das Risiko, damit aus der Garantie rauszulaufen.
Nach 3 größeren Werkstattaufenthalten ist das ist für mich der Grund, lieber einen neuen PS2 zu leasen.

Diese Risikominimierung wäre dann aber teuer erkauft.

Auf 36 Monate kostet mich der PS2 jetzt genau 25.064 Euro oder 696,20 Euro im Monat.

Auf 48 Monate würde er 31.923 Euro oder 665 Euro im Monat. Sprich; für 6.859 Euro fahre ich ein Jahr Extra.

Bei einem neuen Leasing mit identischem Fahrzeug, sind die monatlichen Raten bei 666 Euro bei 2.000 Euro mehr Eigenanteil der Sonderzahlung (10.000), da die staatlichen Zuschüsse ja bis dahin sicher wegfallen.

Kostet also auf 48 Monate 41.968 Euro oder 874 Euro im Monat.

Die Risikominimierung würde also 210 Euro pro Monat kosten, oder für die 12 Monate mehr, 2.512 Euro.
Das ist schon viel Geld……

So ähnlich hatte ich mir das auch überlegt. Leider wissen wir noch nicht, was die Anschlussgarantie für das vierte Jahr kosten wird, wenn sie denn jemals kommt. Aber das Risiko gehe ich ein, einen neuen PS2 zu leasen ist mir im Vergleich zu teuer. Und dann hat er nicht mal Pixel-Licht, eins meiner Lieblingsfeatures.

Ich habe den Fehler gefunden, die haben bei mir 25tkm pro Jahr gelassen, also dann 100tkm in 48 Monaten. Ich wollte ja aber bei den 75 Gesamt bleiben und frage jetzt nochmal 80tkm, also 29tkm pro Jahr an.

Wieso für das vierte Jahr? Ich habe nur 24 Monate, Du doch bestimmt auch, oder? Wir fahren dann also zwei Jahre auf eigenes Risiko, oder?

Das sehe ich auch so, ohne Pixel Licht für mich keine Option!