Vor dem starten Ladekabel trennen - obwohl kein Stecker mehr drinnen

Hallo, bin derzeit in Italien und Kroatien unterwegs und habe immer wieder die folgende sehr ungute Situation.
Nach einer Fahrt schließe ich das Fahrzeug und möchte dann 1 Minute später wieder wegfahren, geht nicht !
Im Fahrer Display wird folgendes angezeigt:“ Vor dem starten Ladekabel trennen“!
Obwohl kein Stecker drinnen ist. Ich habe auch bemerkt, immer wenn dieser Fehler ansteht leuchtet bei Ladebuchse nichts.
Dieser Fehler behebt sich nach einigen Minuten derzeit noch von selbst! Hat jemand von euch auch schon diesen Effekt gehabt?

Der Fehler trat früher mit einem älteren Softwarestand häufiger auf, sollte aber behoben sein.

Organisier Dir sicherheitshalber schon mal eine Büroklammer!

1 „Gefällt mir“

Lies’ mal hier: Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt - #291 von Leguan

Vielen Dank für eure rasche Hilfe, jedoch habe ich OTA 2.1! Und was noch komisch ist, wenn dieser Fall eintritt leuchtet bei der Ladedose nichts! Das habe ich so noch nirgends gelesen oder täusche ich mich?

Hej Zeno,
hoffe es bleibt bei dir dabei, dass die Meldung dann irgendwann immer wieder verschwindet. Bei mir war es nicht so - sie ist nicht verschwunden … und er hat sich nicht selbstgeheilt. Der Reihe nach oder besser vorab dem folgenden, ich bin nach vor begeistert vom Auto und die Mobilitätstsgarantie hat völlig unproblematisch geklappt.
Vor 4 Wochen (31.5.) hat sich mein P2 OTA 2.1 geholt und die Bereitschaft zur Installation gemeldet.
Fahre brav nach Hause und lade noch mal auf 90%.
‚Vorschriftsmäßig‘ Kabel entkoppelt und anschließend auf „Jetzt installieren“.
Am nächsten Morgen dann die Meldung: „Update war nicht erfolgreich - bevor dieses update installiert werden kann, muss ihr Fahrzeug gewartet werden …“ und im Cockpit: „Vor dem Starten Ladekabel trennen“.
Alles mögliche ausprobiert, auch weiteren Ladevorgang auf 100%, kein Leuchtsignal an Ladebuchse des P2.
Also support angerufen, der hat den ersten gelben Engel gesendet:
„Was ist denn das für ein Auto ???“ … war die erste Frage "… Polestar? kenn ich nicht … " (ADAC!!!)
Er hat gerade noch die Verkleidung aufbekommen und die Starterbatterie gefunden.
Auch das Abklemmen für 5 Minuten hat nichts gebracht, ausser das die Alarmanlage trotz ‚unscharfstellen‘ unsere Trommelfelle extrem strapaziert hat.
Seine Möglichkeiten waren damit erschöpft und er hat anschließend seine Kollegen vom Fuhrpark benachrichtigt. Am nächsten Tag dann der zweite kleine Engel zum rausziehen aus der TG und ein großer, der in dann hinten drauf genommen hat. Diagnose beim Freundlichen: Interne Lade-/Steuereinheit der Hauptbatterie. Sollte 3 Tage später eintreffen, aus denen dann 3 Wochen wurden. Haben adäquaten Ersatz in Form des S90 erhalten. Sind in den Urlaub gedieselt und hatten für die gesamte Ersatzzeit Differenzmehrkosten von ca. € 450,- (Diesel und kein kostenfreies Parken am Arbeitsplatz mehr) Mein P2 mit OTA 2.0 wiederbekommen und gibt diese als die aktuellste an obwohl im Versionsverlauf auf der gleichen Seite bereits 2.1 und 2.2 beschrieben sind. Dieser post könnte wohl auch gut bei OTA 2.1 (welches nach Aussage support übrigens u.a. genau dieses seltene aber vorkommende Problem beheben soll) stehen oder beim Ladekabel 2020/21 … Ich will hier aber auf keinen Fall Panik schieben und hoffe, mich in Zukunft auf den Wagen verlassen zu können. Noch eine Randinfo: Der Wagen stand zur Installation in der Tiefgarage, was laut support kein Problem ist, da er für die Installation keine Konnektivität bräuchte. Werde in Zukunft trotzdem jede Installation nur ‚im Freien‘ bei Netzverfügbarkeit machen.

Lieber Zeno, hoffe du kommst ohne größere Probleme, wie die meinen, wieder nach Hause, auch wenn Italien und Kroatien zum Verweilen nicht die schlechtesten Orte sind - allzeit gute Fahrt !
Klaus

1 „Gefällt mir“

Danke für deine aufmunternden Worte. Bin ebenso vom Polestar überzeugt, hatte vorher den großen Audi etron 55 quattro für 2,5 Jahre. War vom Auto her extrem toll, Luftfederung und so weiter, hatte aber viele Software Probleme und Reichweite manchmal nur 200 km. Mit der App sowieso, die meiste Zeit war er das Auto nicht erreichbar, überhaupt die ersten 1,5 Jahre, jedoch laden war top, 150 kW extrem lange gehalten.
Trotzdem will ich den Polestar nicht mehr missen, hoffe das mein Problem mit 2.2 nicht mehr auftritt, wenn doch, danke für den Büroklammer Tip