Voraussichtliches Lieferdatum

Wer zahlt eigentlich die Kosten für die Versicherung, wenn das Fahrzeug wochenlang zugelassen rumsteht, und der Besitzer es noch gar nicht nutzen kann? Ist ja je nach Police auch nicht unbedingt wenig Geld.

Weiss da jmnd was?

Das ist eine gute Frage. Ich bin nur Mitleser und persönlich nicht betroffen.
Das „Problem“ gab es früher schonmal, ich erinnere mich an Frühjahr 2022, als Speed die Fahrzeuge auch recht früh zugelassen hatte und es Kunden gab, die dann vereinzelt noch über einen Monat auf die Übergabe warten mussten. Kann hier im Forum nachgelesen werden. Hier hat Polestar dann wohl, wenn der Kunde etwas Druck gemacht hatte, eine Kompensation angeboten.
Daraufhin wurde dann anscheinend der Zulassungsprozess überarbeitet (ich rede jetzt vom Dienstleister Speed) und die Zulassung auf kurz vor Übergabe verschoben.
Jetzt, zum Jahresende 2022 war natürlich eine spezielle Situation, da wegen der Förderung viele ihr Auto explizit „früher“ zugelassen haben wollten, wohl wissend dass die Übergabe erst im neuen Jahr stattfinden würde.
Es ist also nicht einfach, deine Frage gut zu beantworten, es kommt wohl sehr auf den Einzelfall an.

Danke für die Antwort; macht Sinn

Mich hatte Speed explizit darauf hingewiesen, dass sie jetzt schon zulassen würden, auch wenn eine Lieferung erst voraussichlich Mitte - Ende Januar erfolgen kann. Insofern vermute ich, dass keine Kompensationen vorgesehen sind, sofern es sich nicht noch deutlich verzögert.