Vorheizen mit Timer über die App

Und wo wir gerade dabei sind: ‚Einstellungen‘ wird sicher auch passen, wenn ‚Einstellungn.‘ hin passt.

2 „Gefällt mir“

Ich hänge gerade an der Ladesäule und habe vor einer Std., während der Ladevorgang schon lief, per App einen Ladetimer für Abfahrt 16:15 eingestellt. „Diesen Mittwoch, 16:15“ steht im Timer. Bis 16:00 Uhr wurde die Klimatisierung nicht gestartet. Habe jetzt manuell gestartet und muss ohne warme Batterie losfahren. Woran liegt das? Ist „dieser Mittwoch“ erst nächste Woche? Dann könnte man keinen Timer für denselben Tag einstellen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Pole2022 Da du ja an einer Ladesäule bist, sollte dein Akku eigentlich „warm“ sein. Die Klima müsste dann nur noch den Innenraum erwärmen. Und wenn dein PS meint, weniger als 15 Min dafür zu brauchen? Nur so eine Idee :thinking:

2 „Gefällt mir“

Und nur mit AC laden.

1 „Gefällt mir“

@agdejager er schreibt ja „seit über 1 Std.“…

Ach, dann ist diese ganze Nummer mit „Batterievorheizung nur mit Timer und an der Säule“ nur notwendig, wenn man nicht gleichzeitig lädt? Klingt eigentlich logisch.

@Pole2022 ich gebe es nur so weiter, wie ich es verstanden habe. Lasse mich aber gerne belehren.

Wenn es so wäre, bleibt die Frage, wieso der Timer die Klimatisierung des 0-Grad-Innenraums nicht startete. Sind die 30 Minuten über den manuellen Timer etwa zu viel?

ich starte die „Klima“ ca 10 Minuten vor der Abfahrt. Dann ist es schon warm genug bei aussen um 0° und ich brauche keine dicke Jacke, Schal und Mütze wie beim Verbrenner ohne Standheizung :grin: :grin:
Edith und OT: bei meinem Landcruiser 3 l Diesel starte ich i.d.R. die Standheizung 30 Min. vorher ab ca +5°. Innerraum warm, Motorwassertemperatur bei „1/4“ und Direktstart ohne Vorglühpause, Drehzahl direkt bei ca 700 U/Min. Top

Man kann gleichzeitig AC laden, muss aber nicht wenn der eingestellte SOC schon erreicht ist.
Man muss aber AC angeschlossen haben und es muss Strom fließen können.

Ich habe bisher nie den Timer genutzt. Das liegt aber vor allem an unregelmäßigen Abfahrtszeiten. Eine Wallbox, die den Akku heizen kann, habe ich auch nicht.

In der Regel starte ich die Heizung auch ca. 10 min vor abfahrt, teilweise noch später. Das Reicht, damit es einem im Auto nicht fröstelt. Deutlich früher mache ich die Heizung nur an, wenn ich schon sehe, dass die Scheiben vereist sind. Ansonsten wäre das nach meiner Einschätzung Energieverschwendung. Die 22° sind nach einer halben Stunde schon wirklich sehr mollig warm, fast schon zu warm manchmal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“