Vorklimatisierung/Batterieheizung und P2.5

Wollte kurz teilen, wie ich es aktuell mache. Zuhause steht er in der Garage mit go-e charger und openWB Standalone.

Da wir täglich fahren muss ich sowieso über Nacht laden. Ich habe in openWB Nachtladen bis 70% SOC eingestellt. Nutze die manuelle SOC Eingabe.

Ab 5 Uhr startet openWB das Laden erneut (1-phasig mit 16A) und lädt bis wir losfahren. Heizung Innenraum brauchen wir nicht, er wird ja schnell warm.

Damit kommen wir bei aktuell 3 Grad und 45km Strecke (50% Bundesstrasse, 50% Autobahn, flaches Gelände) mit LRDM und Performance Paket auf ca. 18-20 kWh Verbrauch pro 100km.

Auf der Rückfahrt (steht tagsüber ohne Lademöglichkeit) waren es gestern 25 kWh pro 100km.

Da ich also sowieso laden muss mache ich es weiterhin so, dass das ich 1-2 Stunden vor Abfahrt das Laden starte, wenn ich dadurch bei der Fahrt ein paar kWh weniger verbrauche.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen vor einem Jahr (zur Zeit habe ich ein anderes Fahrprofil): Morgens aus der Garage mit knapp unter 10 Grad war warm genug, um mit 20kWh/100km den Hinweg zu fahren. Abends war dann der Akku ausgekühlt, dann hat er den Akku geheizt - locker deutlich mehr als 25kWh/100km.

2 „Gefällt mir“

Aus der FB - Gruppe:

Das ist ja bekannt. funktioniert eben nur bei angeschlossener wb oder ac ladung