Vorkonditionierung

Meinst du im Cockpit und nicht versteckt in der Navigation?

Ja, dann würde ich einem Mehrwert erkennen. Gibt es das in einem Auto?

Ja, natürlich - sollte auch laufen ohne aktive Navigation.

Ich kenne keines…

Mercedes zeigt die maximale DC-Ladeleistung an, wenn man jetzt laden würde. Fände ich auch sehr gut, dann weiß man auf was man sich einstellen kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn was klappt, dann das Vorkonditionieren wenn als Ziel in GM angegeben. Ich erinnere mich daran, letzten Winter viele weinenden Fremdmarkenkollegen am SC getroffen zu haben, die von Ihren versprochenen Ladeleistungen nix gesehen haben, mein PS2 aber immer geliefert hat. 800V helfen halt nicht, wenn der Rest nicht stimmt :wink::joy:.

… auch im Sommer, wenn die Ladeleistung bei vielen über 35%SOC schon wieder massiv runtergeht :joy:
Und dann über 50% kaum noch 50KW Anliegen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wie lange muss man eigentlich fahren, damit die Batterie vorkonditioniert ist? 30 min reichen bei mir anscheinend überhaupt nicht aus. Im Moment ist es zwar kalt aber ich erreiche bei <20% SoC und Vorkonditionierung über GM zum 300 kW Lader nicht mehr als 90 kW. Ich habe schon überlegt ob ich das bei Polestar mal bemängeln sollte. Übrigens funktioniert das Vorkonditionieren bei 10-15 Grad bei mir auch nicht besser oder schneller als bei -2 Grad.

Ich hatte am WE nach 1,5 Std Bummelfahrt (60-110) OHNE Vorkonditoinierung über 120KW :thinking:

Huch, die Frage ist schon eine Weile her, ich antworte trotzdem mal drauf :sweat_smile:

Mit spätestens Software 4.0 (ggf. sogar schon früher) zeigen VWs ID-Modelle z.B. sogar an, welche maximale Ladeleistung man mit dem aktuellen Akkuzustand erwarten kann und (bin aber nicht 100% sicher) man kann die Akkutemperierung manuell starten.

Ich würde sowas in die Richtung auch gutheißen. Zwar kann man mit dem CSV oder besser mit dem Range Assistant (da dieser Klimaverbräuche separat zeigen kann) sehen, wenn ein höherer Verbrauch auftritt, aber der Polestar 2 ist in der Hinsicht trotzdem eher eine Blackbox. Zwar hat die Konditionierung bei mit bisher ausnahmslos funktioniert. Trotzdem hätte ich gerne Feedback vom Auto, was es tut, und würde es gerne manuell und ohne Tricks anstoßen können. Das wäre meiner Meinung eine nette Kleinigkeit, die im Aufladen-Menü durchaus noch Platz finden würde.

2 „Gefällt mir“

@Landmatrose
Inzwischen kann ich die Frage beantworten. Zumindest beim Mercedes EQS und Porsche Taycan zeigt das Navi die vorr. Ladedauer an:


image

Berücksichtigt wird dabei der Akku-Zustand (Konditionierung) und die Leistung der gewählten (DC) Ladestation.

@Ixam97 die max. Leistung der Ladestation ist, soweit mir bekannt bei der VW 4.0 nicht berücksichtigt, insofern ist die Angabe einer möglichen Ladeleistung nur die halbe Miete. Aber die VW’s können ja nicht 'mal alle 150kW, insofern ist das zweitrangig :joy:.

Ich habe mich selber nie groß damit beschäftigt, ist es bei anderen Autos in der Regel nicht so, dass sie in der Navigation anzeigen, wie lange eine Ladepause voraussichtlich dauert? Hatte das bei Autos mit brauchbarer Ladeplanung eigentlich als Standard angenommen :sweat_smile:

Ich finde es trotzdem eine nette Funktion, um besser sehen zu können, ob/was das Auto macht.

Scheinbar habe ich deinen anderen Beitrag beim ersten Mal auch noch nicht richtig gelesen … :sweat_smile: Allgemein würde ich mir einfach mehr Infos über das Ladevermögen des Akkus wünschen, auch ohne aktiven Ladevorgang. Einfach, damit es eben weniger Black-Box ist. Es gibt ja doch immer wieder Fragen, warum Leute ihre Ladeleistung nicht erreichen und man kann jedes mal nur mutmaßen, was der Grund ist.

Was die Anzeige der Ladedauer während einer Navigation betrifft: Das macht der Polestar 2 in Kombination mit GM schon sehr gut finde ich. Zwar nicht im Fahrerdisplay, aber in GM sieht man es mit einem einzigen Tap für die gesamte Route. Das sind natürlich nur Prognosen und dynamische Werte wären da denke ich auch fehl am Platz, denn die Konditionierung passiert ja erst kurz vor der Ladestation. Das würde dann die Zeiten der restlichen Route verfälschen.

Wie genau die Angaben vom Polestar während des DC-Ladens sind, da habe ich bisher nie so genau drauf geachtet. Meistens waren meine Biopausen dann doch länger als die Ladepausen und ich habe meistens das „Problem“, dass ich zu lange lade :joy:

Was findest Du verwunderlich daran?
Das Verhalten ist so normal. Das System wärmt sich bereits beim Fahren, aber ohne Vorkonditionierung nicht ausreichend, um maximale Ladeleistung bereitstellen zu können.

Meine Ladeleistung ja.

Aber Julius hat mit 30Min Vorkonditoinierung nur 90, das zeigt ja, wie langsam die Vorkonditoinierung ist.

Versuchst du es da immer am gleichen Lader?
Wenn es selbst bei 10-15 °C nicht funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, dass vielleicht auch einfach die Ladesäule was hat und nicht mehr als 90kW bringt.

Genau.
Beispiel: Neulich zwei EnBW Ladesäulen an einem Standort. Beide beschriftet mit 150kW.
Eine Säule mit einem belegt, zweite Säule mit zwei belegt.
Ergebnis: keiner bekam mehr als ~37,5kW, also genau ein Viertel, obwohl ein Port noch frei war!
Als einer von den dreien weg war, stieg es sofort auf 75kW für die restlichen zwei.

Es kann also auch sehr Ladesäulen-abhängig sein.

Hallo,
das Thema kommt ja immer wieder auf. Die Vorkonditionierung ist ja immer nur ein Teil bei den Ladeleistungen. Ich stand letzte Woche an eiem Schnellader mit 300 kw. Ich hatte noch 25% da ist der mit 126 KW gestartet,. Ging dann kontinuierlich runter bis auf 60 kW. Da kam ein Volvo (also gleiches Haus), allerdings etwas neuer, meiner ist Ende BJ 2020, der hat bei etwa 20% mit 138 kW angefangen und mich dann bei etwa 60% Ladeleistung „überholt“. Ging also bei ihm schneller. Hatte auch vorkonditioniert über GM. Oft werden vom Anbieter nicht genug kW zur Verfügung bestellt. Trotz höherer Kosten für Schnelllader kommt weniger an. Letztens bei EWE mit 150 KW Säule als einziger dort kam nur 75 kW bei 25% aus der Dose.

Da die maximale Anschlussleistung für den Ladepark relativ teuer von den Netzbetreibern zu kaufen ist, sind nicht alle HPC mit der Nominalleistung ans Netz angeschlossen, sondern haben neben dem Trafo noch einen Zwischenpuffer.
Dann „reichen“ quasi z.B. 75kW für den Dauerbetrieb und die Lastspitze wird gepuffert. Wenn man jetzt halt als 2. an der Reihe ist und der Speicher leer, hast du Pech gehabt.

1 „Gefällt mir“

Und genau deshalb wäre es schön, wenn das Auto etwas mehr Informationen an den Fahrer weiter geben würde:

  1. Wird aktuell Vorkonditioniert?
  2. Liefert die Ladesäule aktuell die Leistung die das Auto fordert?

Das wäre tatsächlich eine sehr nützliche Anzeige. Könnte auch darauf reduziert werden, Ladeleistung aktuell / Max mögliche Ladeleistung aktuell.
Dann weiß man sofort ob sich umparken/weiterfahren lohnt.

Sehr interessante Information, allerdings wünsche ich mir, dass ich die Vorkonditionierung manuell starten kann.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wäre so etwas möglich, würden viele unnötig Energie verheizen.
Der Vorteil des E-Autos gegenüber dem Verbrenner, ist doch eben nicht mehr mit einer „fahrenden Heizung“ unterwegs zu sein :wink:.

Das Auto kennt alle Parameter und Einflussgrößen um genau zu berechnen ab wann und wie stark die Batterie vor einer Schnellladung geheizt werden muss. Warum sollte das der Fahrer nach Gefühl besser machen?

1 „Gefällt mir“