Vorstellung und Begrüßung

Moin,

mein Name ist Christopher und ich komme aus dem südöstlichen Schleswig Holstein.

Ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet um die Themen besser verfolgen zu können :slight_smile:

Ich bin 42 Jahre alt, habe zwei Kinder ind zwei Wallboxen im Carport. Ich arbeite in der IT und bald im Bereich erneuerbare Energien. Noch eher bei einer nicht so umweltfreundlichen Branche, aber da möchte ich nicht weiter drauf eingehen.

Ich habe also bei meiner aktuellen Firma gekündigt und fange ab dem 1.5. bei der neuen Firma an und muss in 30 Jahren meinen Kindern gegenüber kein schlechtes Gewissen haben wenn sie mich fragen, was ich denn „damals“ gemacht habe um die Welt zu verbessern.

Ich hatte das Glück vor knapp einem Jahr ein Model 3 Performance als Firmenwagen übernehmen zu können.
Den habe ich nun Ende Januar wieder abgegeben da das Leasing ausgelaufen war.

Nun steht die Wahl eines Firmenwagen bei der neuen Firma an.
Von der Firma ist die Vorgabe, dass es kein SUV sein darf. Von mir ist die Vorgabe, dass ein BEV sein muss und da bin ich der erste.
Da bleiben ja eigentlich nur ein Model 3 und ein Polestar 2 übrig.
Die Firma hat mir nun ein Angebot für ein Short Range Single Motor geschickt und ich werde wohl annehmen.
Vom Tesla wird mir vermutlich die Effizienz, das Ladenetz und die Software mit Display und den Funktionen fehlen.
Die Power des Antriebs nicht, aus dem Alter bin ich raus. Obwohl manchmal schon das kleine Kinde durchkam.

Der Tesla hat mich am Ende doch mit einigen Effekten vom Autopilot und den Assistenzsystemen genervt.
Auf der Landstraße wurde abgebremst wenn ein LKW entgegen kam (nicht andauernd, aber hat mich persönlich halt ab und zu gestört) und wenn auf der Straße die Naht eine ehemaligen Baustelle auf dem Asphalt zu sehen war, konnte das Auto das schonmal als Spurmarkierung erkennen und mich mit lauten Warnton darauf hinweisen.
Der Regensensor wurde durch Kameraerkennung abgelöst, bei mir bei Dunkelheit funktionierte das mehr schlecht als recht.
Und mich stört das Auftreten und Verhalten von Elon Musk. Er identifiziert sich so sehr mit der Marke Tesla und steht so sehr für die Marke, dass ich das nicht ignorieren kann und will.

Ich habe der neuen Firma die Wunschkonfiguration für einen Polestar 2 und ein Model 3 geschickt und nur ein Angebot für einen Polestar 2 bekommen und frage da auch nicht weiter nach :slight_smile:

Morgen Mittag fahre ich nochmal zu Polestar nach Hamburg und mache eine letzte Sitzprobe.
Der neue Wagen wird wohl kein Pluspaket haben und ich hatte kurz in einem ohne Panoramadach gesessen und meine, dass es eigentlich innen nicht hoch genug war ohne Panoramadach. Mit meinen ca 1,97m kann das schonmal eng werden.

Zufällig jemand großes ohne Panoramadach unterwegs?

So, viel geschrieben. Jetzt ist erstmal Pause.
Ich habe zwar auf den ersten Blick keine anderen Vorstellungshreads gehen, aber ich mache das trotzdem :slight_smile:
Ach so, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir seit Juli 2017 einen Hyundai Ioniq VFL (VorFaceLift) fahren.
Aber dem gegenüber war ich aufgeschlossener als meine Frau (Pause und Aufladen alle 130-170km). Dafür freue mich momentan jeden Tag über die sehr geringen Verbräuche :slight_smile:

Gruß
Christopher

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, aber deine Kinder solltest du bei dem Wetter besser ins Haus holen. :rofl:

16 „Gefällt mir“

Also den Sitz kriegt man schon weit runter, ich habe mehr als genug Platz, bin aber auch „nur“ 1,85. Allerdings dürfte es hinter dir dann gut eng werden. Mein Kurzer sitzt noch im Kindersitz hinten auf der Beifahrerseite, aber eine ausgewachsene Person hätte hinter mir keine wirkliche Freude mehr.

Vielen Dank für deine Vorstellung. Ja, warum habe ich das damals nicht gemacht? Ich lese aus deinen Zeilen, dass wir hier es mit einem Idealisten zu tun haben. Das finde ich gut, nein, sehr gut. Ich bin PS Fahrer seit Dezember 2020 ( DMLR, Pilotpaket, Ledersitze, Glasdach). Bin anfänglich wegen ökologischer Gründe auf BEV umgestiegen und der Polestar überzeugte mich , und das tut er noch immer, weil er schon ein „Hingucker“ ist und irgendwo in einem Winkel noch das Volvoherz schlägt, ganz zu schweigen von seiner Performance. Mittlerweile sind neben den ökologischen Aspekt auch die weniger ehrenhaften Dinge, wie Fahrspaß, dazu gekommen. NIE WIEDER VERBRENNER! Ich fahre sehr viel Rennrad und daher passt die Mischung gut, dass ich mich ansonsten elektrisch fortbewege. Ach ja, Radfahren immer „analog“.
Kurzum ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Auch er hat „Macken“ wie der Tesla. Das ideale Auto gibt es einfach nicht. Hier im Forum werden logischerweise mehr die Dinge diskutiert, die nicht funktionieren, aber es sind viele hilfreiche Tipps dabei, um ohne Werkstatt das eine oder andere Problemchen zu lösen. Also….herzlich willkommen

4 „Gefällt mir“

Wie viel Freude hat dir die Leistung des M3 Performance gemacht? Falls „Viel!“, wird dir das Einstiegsmodell keinen so großen Spaß machen. Auch weiß ich nicht ob du jetzt bereits eines der neuen Modelle mit Heckantrieb und mehr Leistung bekommen würdest, oder noch das alte. Ich habe damals das Einstiegsmodell mit dem LRDM verglichen, und mich sofort für den großen entschieden.

So, ich war kurz im Polestar Space in der Innenstadt (Hohe Bleichen) und hatte sogar die Chance kurz am Straßenrand zu parken.
Eine sehr, sehr nette und hilfsbereite Beraterin die gut informiert war und mich hat walten lassen und immer wieder ihre Hilfe angeboten hat.

Der Dachhimmel ist etwas zu nah, es geht aber noch so gerade eben. Halbwegs.
Die Haare schaben am Dachhimmel entlang.

IMG_0994

Hinten ist es noch schlimmer, da kann ich auf einer Fahrt keine 10 Minuten sitzen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Und meine großen Füße bekomme ich auch nicht unter wenn ich hinter mir selbst sitze.
Aber das passt schon, stört mich nicht besonders.

Aber verwirrt bin ich trotzdem. Das Auto hatte kein Plus Paket, aber:

  • eine elektrische Heckklappe
  • wenn die Klappe offen war und man unter die Stoßstange getreten hat, hat das Auto gepiept. So als wäre ein Sensor zum Treten verbaut und nur der Schlüssel ist nicht Reichweite.

Aber laut Liste des Pluspakets ist das beides Bestandteil des Pluspakets. Weiß jemand warum das trotzdem teilweise/vielleicht eingebaut ist?

Ich wusste am Anfang gar nicht, dass es ein Performacne ist. Das war ein Stealth Performance ohne Spoiler und Bremsanlage.
Fiel mir erst später auf.
Und ich hatte das Auto immer auf Lässig stehen. Es war zwar immer schön zu wissen, dass ich schneller als der Porsche oder sonst wer neben mir wäre, aber ich bin wohl doch etwas reifer als früher :laughing:

Bei der alten Firma war schon ein Skoda Enyaq als Nachfolger bestellt. Der hätte nur 204 PS gehabt. Und reichen tut mir das auch :slight_smile:

die elektrische Heckklappe inkl. Fußsensor ist bis einschl. MY23 serienmäßig.

Ab MY 24 ist wohl zumindest der Fußsensor ins PlusPaket „ gerutscht“. Ganz schön raffiniert von PS​:wink:

1 „Gefällt mir“

Beim MJ23 ist der Kicksensor Standard, erst ab MJ24 nur noch im Pluspaket. Aber ja, wenn der Sitz ganz unten ist, dann ist da nix mehr zum Füße drunter schieben :yum:

Der SingleMotor ist zwar kein Porschekiller, aber für die meisten anderen reicht es :grin:
Bei Bedarf geht der schon ganz gut.

Der echte Nachteil sind die Begrenzten 160 kmh 🥲
Aber da gewöhnt man sich auch dran :neutral_face:

Aber ja, wenn der Sitz ganz unten ist, dann ist da nix mehr zum Füße drunter schieben

Unter den Vordersitz passten die dünnen Schuhe sogar. Aber die Schuhe waren zu lang, den linken habe nicht unten rein bugsiert bekommen.
Wenn unsere Kinder so groß werden wie wir, müssen wir in ein paar Jahren auf einen ID Buzz wechseln :roll_eyes:

Der echte Nachteil sind die Begrenzten 160 kmh

Das passt auch. Mit dem Ioniq bin auch nur 130-140 km/h gefahren und es hat mir gereicht. Und meiner Frau gegenüber immer groß getönt, dass ich nicht mehr schnell fahre.
Tja, als dann der Tesla da war, gab es doch ein paar Fahrten während derer ich, nun ja, auch mal auf der linken Spur in Kolonne mit Sportwagen gefahren bin.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann ein eigenes Tempolimit von 130 auferlegt und halte es auch ein.
Und wenn es knapp wird, ist es halt so. Dann muss ich beim nächsten mal eher losfahren.

Aber ich freue mich sehr über die elektrische Heckklappe und den Kicksensor. Aber mein 7 jähriger Sohn hat sich direkt begeistert gezeigt. Ich glaube ich muss den direkt wieder ausbauen :grinning:

Da hatte die Space Beraterin anscheinend unrecht als sie sagte, dass sich von 2023 zu 2024 nichts an den Paketen geändert hat.

2 „Gefällt mir“

Beim MY24 sind es ja auch 205 km/h

4 „Gefällt mir“

Welcome! Finde ich übrigens gut, daß du dich beruflich so umorientiert hast. Das ist der Spirit den die Welt braucht! :+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Polestar Forum.

Du hast so viel geschrieben und erzählt, sehr interessant.

Aber was ist deine Fragestellung?
Ich hab es nicht kapiert, sorry…

1 „Gefällt mir“

Kein Problem :laughing:
Ich wollte nur hallo sagen und fragen ob jemand großes einen P2 ohne Glasdach fährt und wie es von der Höhe her passt.
Aber es passt auch ohne Glasdach so gerade eben. Die Haare berühren leicht den Dachhimmel, passt aber noch mit Augen zu.

Moin zusammen,

ich habe mich hier vor einigen Tagen angemeldet und muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe selten so eine derart gute Community gesehen. Ich bin noch ganz geflashed von all den Beiträgen und der überwiegend guten Stimmung. Das macht Laune auf einen Polestar. Ich fahre am 31.03. einen P2 in Frankfurt probe und freue mich schon darauf.

Ich selbst komme von vielen vielen Jahren Audi. Aber rein elektrisch gibt es dort nichts zu annehmbaren Preisen. Außerdem muss ich sagen, dass mich die Politik von Audi immer weiter von der Marke weg treibt.

Probe gefahren habe ich bisher EV6 und eGV70. Optisch gefällt mir der Polestar bisher am Besten.

Ein P2 Kombi wäre das perfekte Auto für mich. Schade, dass Polestar da nichts anbietet. ;/
Bin trotzdem sehr gespannt auf die Probefahrt.

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Das sagst du nur, weil ich in den letzten Tagen nicht viel (Kontroverses) geschrieben habe :smiley:

Aber Spaß (?!) bei Seite… willkommen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Moin, ich bin vorher auch 24 Jahre Audi gefahren. Fahre den Polestar jetzt seit einem Jahr und bereue es nicht. Gut, Qualität und Verarbeitung können nicht ganz mit Audi mithalten, trotzdem bin ich zufrieden, schlecht ist es nicht, da gibt deutlich schlechtere Fahrzeuge.

2 „Gefällt mir“

Ein P2 Kombi wäre das perfekte Auto für mich. Schade, dass Polestar da nichts anbietet. ;/

Ja, Kombis sind einfach nicht mehr im Fokus. Wir haben in der Firma keinen neueren Kombi mehr. Alle haben sich für SUVs entschieden. Schauen wir mal auf den A6 Avant E-Tron. Der könnte einige wieder zurückbringen.

Ach ja, du solltest auch immer wieder mal etwas Hanftee bereithalten. Das ist bei einigen Community Mitgliedern so üblich geworden. :rofl: