Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

… das ist hier die Frage :point_up:

Wer JA wählt bitte kurz im Thread melden!

Bin gespannt, wie das ausgeht…

Ich habe ein hörbares Vorwärts-AVAS
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

sehr gute Idee, das zu recherchieren.
Es ist schon etwas absurd, dass man es haben will, aber eigentlich doch nicht.
Aber das ist nicht die Frage. Es ist Vorschrift und muß (hörbar) funktionieren.
Meines funktioniert vor und nach den Rückrufen nicht.

1 „Gefällt mir“

Die mit „Ja“ mögen sich doch bitte kurz äußern, ob es von Anfang an zu hören ist, oder ob es eine Intervention in der Werkstatt war!

1 „Gefällt mir“

Ich würde es tatsächlich nutzen wollen - wohne in einer engen Einbahnstraße, die von Fußgängern benutzt wird.
Wenn ich mich von hinten anschleiche, muss ich entweder im Schritttempo weiter fahren bis ich zum Ziel komme oder hupen, was völlig unangemessen wäre.
Wurde schon häufiger angesprochen, dass der Wagen „erschreckend leise“ sei.

Noch besser wäre ein Abschaltoption, aber wollen wir mal nicht zu viel fordern :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja, natürlich so sehe ich das auch. Aber was ist dann laut genug? Ich z.B. höre nicht so besonders und das Rückwärtspiepen nehme ich kaum wahr.

Also beim Rückwärtsfahren höre ich es.
Es ist dezent, sprich nicht zu laut und nicht zu leise, was m.M.n. absolut angemessen ist.

Bei Vorwärtsfahrt (Schritttempo) habe ich es bisher noch nie gehört bei mir.
Weder mit dem Juni, noch mit dem Oktober oder dem jetzigen November Softwarestand.
Weder vor den Rückrufen, noch jetzt nach dem letzten Rückruf.

1 „Gefällt mir“

Rückwärts ist auch schon zu leise für alle Fussgänger, die nicht mehr 25 sind oder schon auf mehr als drei Rockkonzerten waren.

Da könnte man sich neben der Lautstärke auch noch über die Frequenz streiten, welche Menschen im hohen Alter oder mit einer Hörschwäche (möchte niemandem etwas unterstellen) u.U. auch nicht mehr wahrnehmen.

Zu laut und aufdringlich darf es aber halt dann auch wieder nicht sein, sonst wird es peinlich.

Gibt es dafür keine Vorschriften? Also in Deutschland wäre das ja ein Skandal!

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch ergänzen möchte ist, dass das AVAS doch eigentlich und überwiegend auch für die blinden Menschen unter uns erfunden wurde, oder?

https://www.deutschlandfunk.de/verkehrssicherheit-kuenstlicher-klang-fuer-elektroautos.676.de.html?dram:article_id=450066#:~:text=Beim%20Anfahren%20muss%20sich%20der,zu%20einer%20höheren%20Frequenz%20verändern.&text=Im%20Ergebnis%20könnte%20das%20so,ist%20Hugo%20Fastl%20zufolge%20sinnvoll.

"Allerdings hat die EU bestimmte Regeln vorgegeben, damit der Klang auch ein „Achtung“ bei anderen Verkehrsteilnehmern auslöst. Beim Anfahren muss sich der Ton eines Stromers von einer tiefen zu einer höheren Frequenz verändern. Die Tonhöhe muss dabei dreimal nach oben moduliert werden.

Dieser mittlere Frequenzbereich zwischen 1.600 und 5.000 Hertz ist Hugo Fastl zufolge sinnvoll."

„Außerdem schwebt den Verantwortlichen in Brüssel eine bestimmte Lautstärke vor: mindestens 56 Dezibel, also in etwa so laut wie eine Diskussionsrunde, und maximal 75 Dezibel. Das entspricht einem vorbeifahrenden Pkw. Weitere „Zutaten“ sind erlaubt, etwa schnell schwankende Lautstärken, die einen rauen Klang vermitteln sollen, oder harmonische Obertöne.“

1 „Gefällt mir“

Bestimmt gibt es Vorschriften in der EU. Hatten wir hier auch schon im Forum aufgeführt.
Auch wenn es definiert ist - die Frage nach der Lautstärke und Frequenz bleibt, weil es eine Menge Menschen mit altersbedingten oder anderen Hörschäden gibt.
Aber das Problem haben sehr leise Benziner auch schon.
Ich fahre immer im Zickzack über Gullideckel :slight_smile:

Stimmt, hatte ich mit meinen Benzinern auch schon beim bspw. Auffahren auf den Firmenparkplatz.

Wer hat eigentlich für „ja“ gestimmt und kann derjenige sich dazu bitte mal äußern evtl. mit Soundfile?

Unserer hat VIN 152xx und gibt nur beim Rückwärtsfahren Töne von sich. Wobei ich das beim Vorwärtsfahren nicht vermisse - da macht man auf Parkplätzen etc. eben langsam.

mich würde das Resultat interessieren. Wenn ich dazu Vote muss macht das nicht viel Sinn.

Aktuell: 12 nein, 1 ja

Ich schau nachher mal, ob ich die Umfrage auf sichtbar umstellen kann…
dann können die ohne Auto das Ergebnis sehen

Einfach unten beim Voting auf „Aufschlüsselung anzeigen“ klicken und dann oben rechts auf „Anzahl“, dann siehst du das Voting in Zahlen.

Sollte auch funktionieren, wenn man nicht gevotet hat!?

Momentan 16:1 für „Nein“.

Geht leider nur in den ersten 5 Minuten…
Vielleicht kann die ja einer der @moderatoren auf sichtbar stellen?
results=on_vote auf results=always ändern …