Wächter-Modus

Es wäre schön, wenn es einen Wächter-Modus gibt, wie man es von Tesla kennt. Mit den Kameras sollte das ja möglich sein.

Soll heißen: Wenn das Fahrzeug verlassen wird, dann aktiviert sich der Wächter-Modus, der Bewegungen im Umfeld über die Kamera erkennt und dann auf eine per USB angeschlossene SSD diese aufnimmt.

Wenn dann jemand das Auto beschädigt oder dergleichen, hat man es im besten Fall als Aufnahme.

Habe auch schon überlegt da eine App für Android Automotive zu entwickeln, falls Polestar nicht selbst damit um die Ecke kommt.

5 „Gefällt mir“

Ja, an so was hatte ich auch gedacht, ob das möglich wäre. Aber die Frage ist, ob die App die Rechte dafür bekommen kann. Die App müsste ja laufen, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist…

1 „Gefällt mir“

coole Idee, jedoch je nach land nicht erlaubt. Datenschutz, heisst video Überwachung im öffentlichen Raum.
BMW hat das auch aber halt nicht in jedem Land. Da geht das dann auch von der Iphone App aus. :sunglasses:

Jo, Tesla hat es auch und da geht es auch in DE.

Die Lösung von Tesla ist in DE nicht erlaubt und hart auf hart nicht vor Gericht zugelassen. Ist sogar beinahe illegal. Überwachungssysteme dürfen nur im eigenen Grundstück aufzeichnen und müssen auch gekennzeichnet sein

Es ist auch nicht erlaubt ein Fahrzeug zu beschädigen. Und trotzdem gibt es Idioten, die es tun.

1 „Gefällt mir“

Danke, hab gewusst, das es irgend so ein Schnickschnack gibt. Aber cool wär es halt schon

Gab auch vor einiger Zeit einen Fall da hat ein Einbrecher geklagt weil er bereits auf der Straße gefilmt wurde, was ja nicht erlaubt ist. Das Gericht hat aber gesagt, dass der Einbruch das größere Übel war.

Unabhängig ob das jetzt erlaubt ist oder nicht…

Ich habe da so meine Bedenken ob die Kameras für diesen Zweck alleine schon vom Einbauort her so geeignet wären.
Habt ihr euch mal die 360° Ansicht und die Bilder der Einzelkameras genauer angesehen?
Wir haben das zuhause ausprobiert und entweder die Leute sind zu weit weg um jemanden gut zu identifizieren oder man sieht den oberen Teil der Person nicht.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass man da im Falle eines Falles irgendwas mit den Bildern anfangen könnte. Gut, die Kamera oben in der Frontscheibe sitzt höher, guckt aber auch nur nach vorne.

(Hat die T-Firma in ihren Autos nicht noch ein paar Kameras mehr verbaut? :thinking:)

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man ja besser die Leistung der Batterie und die Karosserie zur Abwehr nutzen :slight_smile: Im übrigen, die Daten der Autobahnmautbrücken darf die Polizei auch nicht zur Verfolgung von Straftätern nutzen…eigentlich :slight_smile:
Zudem gibt es ja einige Besitzer, die ihr Fahrzeug auf dem eigenen Hof abstellen können…die dürften das dann auch.

Ich bin dem Wächtermodus auf Grund von Datenschutzbedenken eher skeptisch gegenüber eingestellt. Allerdings nach heute Morgen hätte ich gerne einen, nur lokalspeichernd und keine Datenausfuhr aus DE bzw. des Halterlandes vorausgesetzt. Die Tatwaffe liegt neben dem Vorderrad auf dem Gehweg. :cry:

So eine :roll_of_toilet_paper: !
Wie sieht’s mit Zeugen aus…niemand was gesehen?
In den umliegenden Geschäften vielleicht?

Leider nichts, muss letzte Nacht zwischen 23 Uhr und heute Morgen halt kurz vor 10 passiert sein. Ist aber laut Beamten heute Morgen Fahrzeug Nr. 3 (nicht nur elektisch) welches die aufgenommen haben. Der andere war auch nicht verwundert, dass es ne Heiniken Flasche war… Heute Nachmittag habe ich noch unbestätigt ne Info erhalten dass wohl im Stadtkreis gesamt 9 Fahrzeuge beschädigt wurden. Das Arschloch hat sich also nicht nur an meinem Kosmo vergangen. Dabei hat er gerademal 300 km gefahren, so jung und schon misshandelt. Bin schon gespannt ob das mit genauen Zahlen Morgen bei presseportal.de unter Blaulicht zu finden ist… und ob da wer gefunden wird.

      • mein Beileid :disappointed:

Drücke Dir die Daumen dass der Verursacher dingfest gemacht wird! :crossed_fingers:t3:

Heinrich,
Schickst Du schon wieder codierte Nachrichten?!
:sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl:

— nein es tut mir weh wenn so ein schönes neues Auto dermaßen beschädigt wird!

2 „Gefällt mir“

In unserer Straße sind heute Nacht einige Autoscheiben eingetreten worden. Unser Polestar stand zwar sicher in der Garage, aber über einen Wächter Modus würde ich mich doch sehr freuen. Vielleicht kann Enso das in einen neue Fragerunde mitnehmen…

Ein Wächtermodus wurde bereits letztes Jahr - ebenso wie eine Dash-Cam Funktion - kategorisch ausgeschlossen, aber wer weiß, vlt. höhlt steter Tropfen ja den Stein…