Wartung Antriebssystem erforderlich

Egal! Die kiste steht dort immer noch… ich hab verstanden, da wird jetzt hardware verbaut. Der hat das auto aufgerupft. Ich hab mal ein foto vom dem plan gemacht. Die heizung hat evtl/wahrscheinlich/ angeblcih alles kaputt gemacht. Puuh bin gespannt.

Das bedeutet das sie angesteuert werden, also Spannung auf die Spule bekommen, aber den Laststromkreis nicht schließen!

Ja, so liest sich das.
Allerdings haben wir hier schon öfters die Diagnose „Schütz kaputt“ gehabt und kurz drauf hieß es „Schütz kalibriert“ (was immer das heissen mag) und alles lief wieder.
Die ganze Truppe ist noch ziemlich in der Lernphase…

1 „Gefällt mir“

News aus der Werkstatt: das heizaggregat war wohl defekt (werkseitig?) und hat das bdu kaputt gemacht. Bdu ist als Ersatzteil da und kann verbaut werden. Heizaggregat muss aus china! eingeflogen werden. Wir warten! Mittwoch soll alles da sein. Vielleicht donnerstag/freitag den wagen zurueck…?

2 „Gefällt mir“

Gleiche Aussage wie bei mir!

Und was ist bdu? Doch keine neue Partei, oder?

1 „Gefällt mir“

Battery disconnect unit - schuetz https://www.schaltbau.com/de/applikationen/new-mobility/hochvoltschuetze-in-elektrofahrzeugen/. Hab dazu gelernt​:wink:

1 „Gefällt mir“

Heute wurde bei geisser das rückruf-update eingespielt, aber die Meldung „Wartung Antriebssystem erforderlich“ erscheint immer noch. Habe von geisser einen s90 als Ersatz erhalten. Damit lässt es sich schon mal leben. Mal sehen wie es weitergeht.

Good news: heute Nacht soll das Ersatzteil (Hochvolt-Heiz-Dingsda) aus China für meinen Polestar angereist kommen. Morgen wird es dann verbaut. Bad news: Wahrscheinlich relevant für die Community: das Teil ist bei einigen Autos eingebaut und könnte zu einem Problem werden. Aussage der Werkstatt: Autos der ersten Baureihe - bis zu welcher Fahrgestell-Nr. ist fraglich - haben alle das relevante -wahrscheinlich werkseitig defekte Bauteil - an Bord. Nicht gut! Vielleicht der Grund für den Rückruf des Rückrufs? Wer weiß es… Wir warten auf Polestar-Meldungen. M.E. sammelt sich Polestar an dieser Stelle.

2 „Gefällt mir“

Also sind diverse Autos mit einer potenziellen Liegenbleibergefahr unterwegs…

Deine VIN ist ja innerhalb der ersten 2000 Fahrzeuge. Vielleicht können die anderen Gestrandeten mal ihre VIN´s posten.

Mein P2 hat die Endnummer 41xx. Bin aber nicht liegen geblieben.

Hochvoltheizer Liegenbleiber am 16.10.
VIN… 2707
Neues Teil gestern von AH Geisser eingebaut
Danke für den top Service

Also mindstens 2700 autos. Das wird teuer:-)

Ne ne. Kann ja auch ne Zwischencharge sein, evtl. sind es viel weniger.

Nur weil eine Charge im Verdacht steht betroffen zu sein, heißt das nicht, dass sie zu 100% betroffen ist.
Aber hoffen wir mal, dass sie nicht nur einen Heizer einfliegen lassen… :roll_eyes:

Wann ist die Meldung aufgetreten? Während der Fahrt bzw. Beim Start?

Waehrend der fahrt. Antriebsproblem bitte zur werkstatt. Angehalten. Danach nicht mehr gestartet mit diversen fehlermeldungen. Siehe bericht analog Philipp galatian

1 „Gefällt mir“

Aha, und steht da das Wort „dringend“ im Zusammenhang mit "Werkstatt " ?

Na da steht wenn das folgendes:

Gerade Rückruf von meiner Werkstatt erhalten: Auto geht nach ersten Tests wieder. Sie machen ihn noch sauber, laden ein wenig und drehen dann nochmal eine Runde. Ich habe explizit gefragt, ob was dran ist, das mehrere Hochvoltheizer betroffen sind. Ja, da gibt es wohl ein Chargen Problem. Es wird die Tage wohl eine Handlungsanweisung für die Werkstätten geben. Damit sollte das Thema 12-V-Batterie und Antriebssystem tatsächlich getrennt betrachtet werden und das alleinige Software-Update wird nicht bei allen Problemen helfen. Hier werden sich im Forum einige Leute also auf einen Werkstattaufenthalt gefasst machen müssen. Mir tun jetzt schon die Leute mit VIN < 3000 oder so leid, die ja nicht wissen können wann und wo ihr Auto vielleicht liegen bleibt.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Also es gibt ja mindestens 2 Meldungen mit „Antriebssystem“, welche sich durch das Wort „dringend“ unterscheiden. Das „dringend“ scheint dann wirklich ernst zu sein.
Wenn das Wort fehlt, ist es noch unklar, wie schlimm es ist (und vermutlich ist das eine Allerweltsmeldung verschiedener Ursachen). Ich (und glaube auch @anon84607803) haben das nun schon seit über 4 Wochen (ich als Folge eines Update-Versuchs). Die Werkstatt zuckt mit den Schultern und seitens Polestar bislang: „still ruht der See“. :angry:

Ich kann bisweilen noch kein direktes Problem feststellen (wenn ich von dem temporären Ladelimit-Problem absehe, das wahrscheinlich andere Ursachen hatte). Aber die Einschläge kommen näher (siehe @MrMidnight). Meine FIN ist 33xx…

Und wenn ich demnächst ein richtiges Problem habe, werde ich auch richtig sauer, weil Support/Göteborg & Werkstatt nun schon viel Zeit hatten…