Welche Ladekarten für Skandinavien

Liebe Freunde des elektrischen Ladens,

meine Frau und ich planen mit dem Poli eine kleine Rundreise:
Köln → Lübeck → Kopenhagen → Göteborg → Olso → Bergen → Etne → Kristiansand → Kiel → Köln

Jetzt habe ich mich mal aus Spaß vor ABRP geklemmt und versucht die Route mit Plugsurfing exklusiv zu planen. Dort wird mir aber angezeigt, dass Plugsurfing in DK, SE und NO nicht nutzbar ist. Auf der Plugsurfing-Übersicht in der App sind aber „genügend“ Ladestationen / Schnelllader verzeichnet.

Wie auch immer, meine Fragen:

  1. Gibt es hier erfahrene Skandinavien-Reisende mit Tipps?
  2. Welche Ladekartenanbieter sollte ich zusätzlich zu Plugsurfing unter Vertrag nehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Ein paar Ladepunkte habe ich mir bereits in den Tiefgaragen der Hotels organisiert und reserviert, aber leider ist das nicht überall möglich und unterwegs Laden beim Pausieren ist doch auch schön.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Mer, Bilkraft und EWE-Go(!) in Norwegen gute Erfahrungen gemacht, wenn mal kein Ionity in der Nähe war.

@krheinwald Kannst du was zu den Abrechnungsmethoden und Preise sagen?

Ich kann das aber auch gerne recherchieren und hier zusammenfassen

Ich hab halt immer die Karte genommen, die lt. ChargePrice am günstigsten war…

Überraschend fand ich, das an einigen Säulen EWE-Go das am weitesten günstigste Angebot war.

Ich habe gerade mal etwas in ChargePrice rumgeklickt: EWE-Go wird anscheinend bei Grønn Kontakt nicht mehr akzeptiert, dafür ist an fast allen DC-Ladern Plugsurfing mit 41ct/kWh DC das günstigste Angebot. Dann finde ich noch viele, die Mer (Flex, 49ct/kWh DC/ 29ct/kWh AC) und Fortum NO (37ct/min DC) akzeptieren.

Plugsurfing hat hier ja wohl eh jeder, für Mer habe ich damals übers Internet in NO einen Ladechip für 5€ bestellt, abgerechnet wurde über CC. Mer ist inzwischen wohl auch in D aktiv, ich weiß aber nicht, wie da die Details aussehen. Fortum scheint man auch übers Internet bestellen zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich habe im Sommer diese Tour gefahren. Man kann fast überall bei Ionity mit Plugsurfing zuverlässig und preiswert laden. Die Ladepunkte sind ausreichend und perfekt verteilt. Sognaporten Ionity ist besonders spannend weil man durch den Laerdaltunnel fahren kann/muss. Der längste Straßentunnel der Welt.
Die AC Lader sind fast alle von Mer und die konnte ich als Nichtskandinavier nicht nutzen.
War aber egal.
Viel Spaß!

Ach ja mit der SWMünchen Ladekarte habe ich auch laden können. Das gilt wahrscheinlich auch für andere Stadtwerke Ladekarten, aber eben nicht bei Mer.

1 „Gefällt mir“

Danke, @Stefan1
Ich habe jetzt die erste Grobplanung in ABRP so umgestellt, dass ich bevorzugt IONITY nutze und das geht sich gut aus.

Mer kannst Du aus D übers Internet abschließen.

Im Sommer bin ich über Dänemark und Schweden nach Finnland gefahren. Plugsurfing funktioniert prima bei IONITY.

1 „Gefällt mir“

Bericht für alle Interessierten von meinem Urlaub in der Nähe von Hirtshals.
Wagen wir den Weg mit dem Polestar und der Dachbox?

Andere Erfahrungen für Urlaube in Dänemark (und nördlicher) hörten sich sehr gut an. Ein Blick auf die Karte zeigte schnell Ernüchterung, viel 11 und 22kW. Mh. Wie machen das andere? Erstmal die Ionity Karte geprüft, für einen Überblick über die favorisierten Ladepunkte von Plugsurfing. Das könnte was werden.

Also auf in die Vorbereitung. Zuerst Download vieler Apps zum Testen und Reinschauen. First of All: Ionity für den Überblick, es folgten Clever, Mer, Virta, Monta, Chargeprice. Erneut lesen im Forum Bilkraft, EWE-Go, einige Stadtwerke. Leider alle nichts für mich. Plugsurfing bereits vorhanden, EnBW und ABRP ebenfalls. Maptricity (für die kostenlosen Säulen, letztendlich doch nicht genutzt) und Chargemap als Backup.

Der Preisvergleich in vielen Apps ist schon fast Tortur. Monta stellte sich als Glückgriff heraus. Sehr spärlich ausgewählte Säulen in Europa, dafür 2,66DKK/kWh für 150kW in Hjørring vor dem Meny (2 Plätze), nur 15km entfernt. Daten zur Bezahlung hinterlegt, wir werden sehen…

Tag der Hinfahrt:
Morgens -2 Grad. Ladung und Aufbau der Dachbox erfolgreich absoviert. Etappen dann ausschließlich mit Ionity absolviert:
Brokenlande: 46 bis 84%
Aabenraa: 35 bis 81%
Skanderborg: 35 bis 61%
Nørager: 25 bis 67%
Es waren immer Säulen frei, wenn nicht, innerhalb der nächsten Sekunden. Also vorerst kein Ladestau. Und endlich haben wir Ladeleistungen von 145kW+ gesehen. Leider immer nur wenige Minuten. Da wird man schon neidisch auf den Ioniq 5 mit 191kW nebenan. Später noch einen Ioniq 5 mit 40kW+ gesehen, bei 92%. Jetzt verstehe ich andere, wenn ich davon gelesen hab. Ich würde das (spaßeshalber) Ladungsneid nennen. :sweat_smile:
Verbrauch pendelte sich bei exakt 30kW/h ein und blieb dort bis zur Ankunft.

An den Säulen in Aabenraa sprach mich direkt ein Fahrer eines EQC (glaube ich) an, ob ich mit dem Polestar zufrieden wäre. Er stellte sich als Autoverkäufer vor. Ein Däne, der in Flensburg sein Geschäft hat. Man kennt es. Aber sehr freundlich und ich habe eine neue Nummer, mal schauen?! (Nachtrag: Nein, es wird nicht geschaut, da fehlende Ausstattung ein neues Fahrzeug unattraktiv macht.)
Ein junges Pärchen mit einem schwarzen PS2 aus Norwegen, auf dem Weg nach Polen hatte Probleme, die Säule per Handy zu erreichen. Sie haben ein paar Stecker ausprobiert und wollten dann auf unseren wechseln, nachdem wir fuhren.

In Skanderborg hat ein älteres Paar das erste Mal mit einem Ioniq 5 öffentlich geladen. Ich habe kurz den Hinweis mit dem Hochhalten des Steckers erwähnt und damit für Erleuchtung gesorgt.

Angekommen mit 33% damit kann ich ihn 1-2 Tage stehen lassen. Nicht perfekt, aber genug, um mein Gewissen zu beruhigen. Die Dachbox muss die Woche trotzdem runter, auch wegen der Dichtungen an den Türen.

Sonntag: Erster Einkauf und Versuch der Ladung mit Monta. Zum ersten Mal eine Säule per Handy starten. Aber auch das klappt problemlos und es sind tatsächlich 0,36€/kWh, die berechnet werden. Der Einkauf reicht für die Ladung auf 90%. Der Weg nach Skagen ist gesichert.

Dienstag: Auf nach Skagen. Das Auto ist der Meinung, wir kommen mit 66% dort an und mit 45% wieder am Ferienhaus. Einige Zwischenstopps sind aber bereits geplant.
Auch dieser Plan ging (bis auf wenige Prozent) gut auf und wieder in Hjørring nachgeladen.

Donnerstag: Nächster Ausflug (Rubjerg Knude Fyr und Wikingermuseum Aalborg), diesesmal vorher Laden. Aber es dauert im Geschäft wieder länger als gedacht, also länger geladen. Nicht schlimm. Eine hübsche junge Frau mit einem norwegischen E-Tron wartet auf den Stecker, weil neben mir noch ein Rendsburger steht. Youtube verteibt uns derweil die Zeit.

Freitag: Ein letztes Mal zum Meny und ‚Vorladen‘ für die Heimfahrt.

Samstag: Leider ist die Woche schon vorbei. Rückfahrt ist mit 2h Ladepause etwas länger.
Nørager: 28 bis 59%
Skanderborg: 22 bis 85%
Aabenraa: 33 bis 69%
Aalbek West: 18 bis 61%
Highlight Aalbek West: kurzzeitige Anzeige im Auto von 154kW :blush:
Es gab wieder nette Gespräche z.B.:
Aabenraa: zwei Dänen mit EV6, die mich dann aber mit ihrem Dänisch recht schnell wieder stehen ließen und über ihre Fahrzeuge philosophierten.

Skanderborg und Aalbek West: Ein Porsche Taycan Turbo aus Norwegen (wieder mit polnischem Piloten). Lud nach mir in Skanderborg und stand später bereits 20 Minuten in Aalbek West (71% mit 105kW->Ladungsneid, wobei der in einer anderen Liga fährt). Der Fahrer freute sich auf jeden Fall schon auf die A20, weil es keine Tempolimits gibt.

Insgesamt waren auf dem Rückweg mindestens immer eine Säule ausser Betrieb oder nicht zur Freigabe zu bewegen.

Mein kurzes Fazit für mich: Urlaub in Dänemark geht unter Umständen und wenn man sich damit vorher beschäftigt. Ob der nächste Urlaub auf Rømø auch so laufen kann, wage ich momentan zu bezweifeln. Die Apps geben noch nicht so viel her. Vielleicht muss dann doch wieder der Diesel her halten. Hängt auch von einer Verlängerung des Plugsurfing-Deals ab…

1 „Gefällt mir“