Welche Winterreifen für den P2 auf 19“ Felgen?

Würde mich wundern, die 19“ WR sind ja auf den gleichen Felgen, wie die originalen Sommerreifen, oder?

Das bezieht sich auf das Performance Package mit den großen Bremsscheiben. Die haben nur keine Ahnung!

Reifen.com hat bei mir wie folgt angefragt:

Bei Ihrer Bestellung haben sich Rückfragen ergeben.
Bitte prüfen Sie folgende Auflagen aus dem Gutachten:

B66 Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 375 mm
an Achse 1.

Den Bremsscheibendurchmesser können Sie beim Hersteller/Händler anfragen oder selber ausmessen bzw. ausmessen lassen.

Das steht so in den Gutachten, da die 19“-Felgen nicht zum PP passen.

Meine Antwort:

das Fahrzeug hat kein "Performance Package“ und hat damit die „kleinen“ Bremsscheiben mit 340/345 mm Durchmesser.

War dann ausreichend.

Danke, er kannte den Wagen auch nicht. Aber dann passt es ja.

Rial M12 8x bzw. 9x19" mit Continental 245/45 R19 102V WinterContact TS 870 P. Gibt sicher schönere, für den Preis bin ich aber zufrieden :slight_smile:


4 „Gefällt mir“

Hi,

wie immer wechsele ich nur die Reifen auf den Serienfelgen. Durch die unterschiedliche Felgenbreite vorn/hinten bei gleicher Reifengröße kam es beim Monteur erst einmal etwas zu Irritationen… :wink:

Ich nutze schon seit Jahren immer Michelin-Winterreifen - die sind sehr schön leise, in diesem Fall nahezu auf dem Niveau der Serien-Sommerreifen (auch Michelin).

Dabei schaue ich immer darauf, welche Versionen dabei die geringste Lautstärke ausweisen - meist ist es der „AO“ = Audi Original, den ich dann auch geordert habe:
Michelin Pilot Alpin 5, 245/45 R19 102V XL AO mit Felgenschutzleiste (FSL)

Ich bin total zufrieden, heute auch mal etwas sportlicher in Kehren unterwegs gewesen, passt. :smiley:

Schönen Gruß
Jürgen

Das kann ich zu 100% bestätigen. Habe ebenfalls die Michelin Pilot Alpin 5, 245/45 R19 102V XL AO. Sehr schön leise und vom Fahrverhalten her wie die Original Sommerreifen.

1 „Gefällt mir“

Nun ist es Winter, und ich habe die Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen montiert. Meine 19" Michelin Sommerreifen (16 TKM) möchte ich hier zum Kauf anbieten.

Grüsse von Kurt

Hast du die Michelin CrossClimate+ oder die CrossClimate 2? Wie zufrieden bist du mit den Reifen (Geräuschentwicklung bei niedrigen Geschwindigkeiten)?

Moin, die gleichen Reifen habe ich mir auch aufziehen lassen, sehr leise wirklich, aber wie sieht es mit dem Verbrauch bei dir aus? Gut die Tage werden kälter aber an Tagen mit vergleichbaren Bedingungen habe ich im Schnitt 4,5 kW mehr verbraucht, jetzt um die Null Grad liege ich bei 6-9 kW Mehrverbrauch gegenüber Sommerverbrauch, der lag bei 20,5 kW

Hallo,

haben die im letzten Winter auch mal Schnee gesehen? Also konntet/musstet ihr damit auch mal auf Schnee am Berg anfahren usw.?
Wir fahren regelmäßig ins Allgäu und da ist man morgens auch schon mal unter Schnee begraben.
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Ich fahre die Michelin Pilot Alpin schon seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen. Die sind anerkannt gut. Hier im Sauerland haben wir auch schon mal reichlich Schnee, wenn letztes Jahr auch nicht. D.h. mit dem Polestar kann ich leider nicht mit Realerfahrungen dienen.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Habe auf dem Verbrenner auch immer Michelin gefahren und immer zufrieden. Allerdings nicht in diesen Dimensionen. Und nicht so viel Power auf der Vorderachse. Daher das Interesse ob die auch genug Grip haben um sich mal frei zu fahren… sozusagen.

… meine Autos hatten die Dimensionen und die Power. :wink:

habe auch den Michelin Pilot alpine 5 auf der original 19" Felge.
Der Reifen läuft sehr gut und war nun schon 2 Winter im Einsatz.
Die Felge ist allerdings nur ehr mässig Winter geeignet. Trotz Beschichtung habe ich schon etwas gebraucht einen Neuzustand wieder herzustellen. Das hochglanz schwarz ist echt empfindlich gegenüber feinen Kratzern.

Dankeschön.
Wir haben erst vor kurzem bestellt. Mit 19" SR. Nun wurde ja die ungefähre Lieferzeit auf Oktober-Dezember verschoben. Im Zweifel liegt also vielleicht schon Schnee. Kann man die Bestellung jetzt noch ändern, damit man bei Übergabe WR drauf hat. Oder separat kaufen und vor Übergabe drauf ziehen lassen?

Wenn du deiner Bestellung noch Winterräder hinzufügen kannst, kannst du meines Wissens nach auswählen wie ausgeliefert werden soll.
Ansonsten frag beim Händler nach.
Ich habe schon Winterräder zu eine Mercedes Werksabholung mitgenommen, die haben sie dann vor Übergabe aufgezogen.

Danke.
Dann wird es wohl darauf hinaus laufen einen Satz zur Übergabe mitzunehmen.

Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, denn der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür, ist aber schon zu uns unterwegs und ich stelle mir einige Fragen zum Thema Winterreifen und passende Felgen:

  1. Ich lese immer wieder, dass der Polestar zwei unterschiedliche Bereifungen auf Vorder- und Hinterachse hat. Passen deshalb nur die Felgen und Reifen aus dem Originalzubehör oder gibt es mittlerweile passende Sätze für den Polestar außerhalb von Polestar und Volvo? Ich frage, weil in den diversen Shops immer komplette Sätze gleicher Dimensionen angeboten werden.
  2. Die diversen Tests zu Winterreifen beziehen sich meist auf Reifen in der Breite um die 195 - sind diese Testergebnisse auch auf die breiten Reifen skalierbar oder gibt es dafür Testseiten, die ich noch nicht gefunden habe.
    Ich bin natürlich auch offen für Reifen- und Felgenempfehlungen - ich suche winterfeste Felgen mit ordentlichen Reifen (müssen nicht die Testsieger und Teuersten sein) für Wenigfahrer (5 - 10k km in der Zeit von November bis März).
  3. Kann hier aus dem Forum jemand aus dem Raum Köln evtl. einen guten Reifenhändler empfehlen, der nicht unbedingt ATU oder Vergölst ist?

Ich bin auch Wenigfahrer und habe mir bei reifen.com einen Satz Felgen mit Winterreifen gekauft:

Borbet W 8 X 19 black glossy ET45
Firestone 245/45 R19 102V Winterhawk 4 XL FSL M+S

Der Reifen selbst hat relativ gute Testbewertungen.
Für die Felgen gibt es ein Gutachten/ABE.

Gesamtpreis incl. Versand knapp über 1.300 Euro.

2 „Gefällt mir“

Also alle 4 Felgen in gleicher Größe ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Felgengrößen?