Welches Auto kommt nach dem PS 2?

So - über 2 Jahre und 45.000km erfolgreich Polestar Pionier gewesen. Bestellt im Spätsommer 2020 mit einigen Bedenken was die Marke und den Vertriebsweg angeht.

So langsam kommt nun die Überlegung bei mir auf, was und wann eigentlich nach diesem Auto passieren soll. Ich habe mir gerade den aktuellen PS2 angeschaut und finde ihn optisch irgendwie nicht mehr so gelungen wie die Erstversion. Dafür überzeugt mich die Reichweite und das man keinen DM mehr braucht. Der PS3 ist für mich keine Alternative.

Wie seht ihr das liebe Erstkäufergemeinde hier im Forum? Hat schon jemand die Entscheidung getroffen einen zweiten PS2 zu kaufen?

1 „Gefällt mir“

Den PS2 habe ich schon in der Familie im Nov.22 an meine Frau & Tochter als Einkaufswagen weitergereicht und durch einen BMW I4 ersetzt. Bis auf die Oldies sind wir nun rein elektrisch unterwegs.

Eigentlich hätte der PS2 dann im Dezember auch schon durch einen (sehr günstig angebotenen) Genesis GV60 ersetzt werden sollen. Leider habe ich mich dann vom Garantieverlängerungs-Versprechen von Polestar ködern lassen und den PS2, aus Sparsamkeits- und Vernunftgründen, doch behalten.

Nachdem nun klar ist, dass es keine echte Garantie gibt, wird der PS2 beim nächsten günstigen Angebot gegen einen Genesis GV60 oder KIA EV6 getauscht - whatever comes first. Die Tochter fände auch den Smart #1 „chic“ , liegt da aber im Clinch mit meiner Frau.

Eins ist jedenfalls sicher: ein Auto aus dem Hause Polestar wird es nicht mehr werden - lesson learned!

2 „Gefällt mir“

Fahre seit 1,5 Jahren PS2 LRSM und steige nun um auf MJ24 LRDM, weil dieser nun einen sparsameren Antrieb bekommt.
Ich erhoffe mir ein paar techn. (Hardware, Software) Optimierungen.
Wenn nicht, schaue ich danach, ob es ein total aerodynamisches bezahlbares E-auto gibt,
also quasi die Richtung, die Emobilität eigentlihc hätte nehmen müssen, sprich Lightyear 2 oder ähnliche.

Der Nachfolger unser Launchedition wurde letzten Monat in Dienst gestellt.
Ist wieder ein PS2 DMLR.

GV60 ist zwar auch nett aber eben ein SUV und damit für uns aus dem Rennen.

Wir werden den PS4 mal beobachten, falls wir nochmal einen Nachfolger suchen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin zwar erst nächstes Jahr dran, aber aufgrund von zu erwartenden Lieferzeiten, muss ich mir wohl dieses Jahr schon Gedanken machen. Ich liebäugel mit dem Polestar 4. Schauen wir mal wo der preislich für mich landen wird. Wäre dann zwar schon wieder ein early adopter und hätte eventl. natürlich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, aber mit meinem P2 bin ich rundum zufrieden und die ersten Monate haben wir auch gut überstanden. Notfalls würde es nochmal ein P2 werden. Volvo hätte für mich noch keine Alternative parat. P2 würde ich einem Volvo XC / C40 immer bevorzugen. Aber es ist sogar nicht ausgeschlossen, wieder einen Verbrenner zu nehmen. Ich kann nur öffentlich laden und das stellt mich schon vor echten Herausforderungen (in meinem Ortsteil gibt es keine einzige Ladesäule, im Ortsteil nebenan auch nicht). Und das nur begrenzt an einer Ladesäule laden und stehen können / dürfen macht es nicht leichter für mich. Letztens habe ich das erste mal ein Ticket bekommen, Strafgebühren (Ladekarten Anbieter) musste ich auch schon zahlen. Aber grundsätzlich würde ich schon gerne elektrisch bleiben.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Ergänzungsfrage: Eine Alternative zu einem BEV kommt nicht in Betracht, oder? Im Familienkreis gibt es gerade Diskussionen ob es angesichts der zu erwartenden Technologiesprünge bei den Batterien und den aktuelle sehr hohen Strompreisen nicht auch sinnvoll wäre zB einen Toyota Hybrid (Verbrenner) zu kaufen oder für 2-3 Jahre einen normalen Verbrenner. Hauptatgument war, dass es praktisch keinen kleineren BEV gibt der schnell laden kann (was mE an der geringen Akkukapazität liegt, unser sinkt ab 60% ja auch deutlich).

Ich selbst fände es irgendwie merkwürdig noch mal einen Verbrenner zu kaufen, aber so richtig einen Ersatz für den PS2 habe ich auch gerade nicht im Sinn. Und wie geschrieben, der PS2 MY24 finde ich von vorne eigentlich häßlich.

Bin mit meinem PS2 schon zufrieden. Wenn man so liest, hat jeder andere Hersteller auch mit mehr oder weniger Problemen zu kämpfen. Gibt kein perfektes Mobil. Da ich bisher noch keine Probleme hatte(evtl) auch viel Glück gehabt, werde ich mal mit dem PS4 liebäugeln. Mal sehen wie er sich preislich einpendelt.

2 „Gefällt mir“

Ich werde PS treu bleiben und fahre meinen PS MY20 bis der Akku platt ist

17 „Gefällt mir“

Bin super mit meinem PS2 (Model 2021) zufrieden. Finde die neue PS2 Version super und bin ganz gespannt auf den PS4.
Für den Geldbeutel und die Umwelt wäre 100% das beste wenn man einfach so lange fährt bis es nicht mehr geht.

5 „Gefällt mir“

Momentan wechsele ich ca. jedes Jahr mein E-Auto, weil es so bisher am günstigsten war.
Und ich bin trotzdem der Meinung, dass es 100% nachhaltig ist, weil ja ein anderer den Gebrauchten kauft und dafür vielleicht keinen Verbrenner. Jedenfalls schadet es nicht, wenn man den Gebrauchtwagenmarkt bereichert, denke ich.
Ich steige von SM auf DM um, weil jetzt mehr Reichweite mit DM MJ24 als SM MJ22 und eben Allrad.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso - es ist völlig egal ob man sein Auto 1 oder 14 Jahre fährt solange es einen Käufer findet und nicht verschrottet wird. Es ist in der Tat eine Frage des Geldbeutels wobei ich bei den aktuellen E Autos auch sehe, dass die zZt recht hohe Preise bringen (Förderung und Engpässse spielen sicher eine Rolle) und zum anderen die Technik noch einiges an Potential nach oben bietet dass evtl. in 3-4 Jahren den geliebten PS2 recht alt aussehen lässt mit seinen 23-27 KW/100km Verbrauch und dem langsamen, kleinen und schweren Akku. Ich weiß stimmt zZt alles nicht (außer der Verbrauch im Winter) aber alles ist relativ und eine Entwicklung bei den Akkus ist angesichts des gigatischen Marktes zu erwarten.

2 „Gefällt mir“

Da ich ziemlich viel Geld ins Erscheinungsbild meines PS2 gesteckt habe wird es mir schwer fallen mich zu trennen. :grin: ich mag den Grill des neuen PS2 so gar nicht leiden. Antriebskonzept, Reichweite und Leistung schon.

Ein PS3 ist noch nicht vom Tisch, wäre aber dann unser Familienauto und Hauptfahrerin meine Frau. Auch wenn mich der Preis in der CH schon abschreckt.

Momentan glaube ich stark, dass mich der PS5 nicht loslassen wird. Sehe zumindest für meinen Geschmack keinen Adäquaten Ersatz bisher. Der e-tron gt gefällt mir gut, aber irgendwie passt der doch nicht zu mir.

Cheers, Timo

Ich habe meinen PS2 auch erst im Oktober bekommen, das Leasing läuft noch 44 Monate.
Neue Modelle interessieren mich daher wohl erst in 2-3 Jahren wieder. :wink:

Ich fahre meinen Polestar seit Januar 2021 und bin mehr als zufrieden. Daher ist das Leasing auch um 12 Monate verlängert worden sodass ich mir bis Anfang 2025 keine Gedanken mache.
Aktuell bin ich mir aber fast 100% sicher, dass es auch weiterhin einen Polestar geben wird. Was genau für einen kann ich aktuell noch nicht sagen (ist ja auch noch etwas Zeit zum überlegen).

2 „Gefällt mir“

Also eigentlich war nen i4 geplant, aber der kommt wann auch immer, aber da der PS2 aktuell nicht die Kohle bringt wie geplant ist das erstmal ausgesetzt.

iX1 wäre noch die Option aber ich hätte gern wieder LFP Akkus.

Der Atto 3 gefällt mir sehr gut…leider unterirdische Ladeleistung die sich von 88 auf 55 einpendelt. Damit macht Langstrecke keinen Spaß.

Marvel R hat ich auch im Sinn aber Support und Service und Kinderkrankheiten sind da wohl noch sehr zu verbessern.

Model Y aber Service kenne ich schon und grundlegende Dinge die nicht korrekt funktionieren und dann noch weggespart werden. Wenn Radar und Parkpiepser und nen Regensensor wieder reinkommen und keine Phantombremsung passieren…Kommt Tesla wieder auf die Liste.

Mein PS2 in der Launch-Edition wurde durch einen PS2 MJ 22 ersetzt. Jetzt überlege ich auf das MJ24 zu wechseln. Für mich ist die Summe der für mich positiven Eigenschaften des PS immer noch annähernd perfekt

7 „Gefällt mir“

VW ID7 vielleicht? Ist eine Mischung aus mehr Platz und auch kein SuV mit hoher Reichweite

Also sicherlich kein Tesla und auch kein BMW und ganz sicher kein VW IDxx :face_with_raised_eyebrow: Lucid Air ist ein Favorit aber leider „unbezahlbar“ (Dream Edition). Da mein Leasing Ende 2024 ausläuft könnte der Polestar 4 ein guter Anwärter sein! Warten wir aber erst einmal den Preis, den live Eindruck und die ersten Fahrtests ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann wird es aber knapp mit dem Leasing-Anschluss.

Hi Enso, das könnte gut sein! Wenn es wie beim P3 läuft, wird es eng bis zu 10/24
:slight_smile: