Wer kennt die Meldung/Anzeige/ das Symbol?

Hallo Zusammen,
habe von etwa ne Woche meinen PS 2 bekommen. Immer wieder(Random!?) taucht bei mir im Cockpit ein Fahrzeug-Symbol auf. Siehe Bild. Kein Text dazu… Keine Warnung… hm…?
Was ist das // Was bedeutet es?

schau mal unmittelbar nach der Abfahrt, das siehst (schlecht), welcher Sitz belegt ist

Sitzbelegung. Wenn einer sitzt und nicht angeschnallt ist, leuchtet der Sitz rot.
Sehr praktisch wenn Kinder hinten sitzen.

1 „Gefällt mir“

Hm… Sitzbelegung? aber die Sitzbelegung inkl. Gurtsituation (Rote Sitzfläche) wird doch jedes Mal kurtzeitig am Anfahng jeder Fahrt in einem großen farbigen Bild dargestellt:

Das kleine Ding in der Ecke ist klein, einfarbig und wird nicht regelmässig angezeigt und wenn, dann schnell ausgeblendet.

Ok.Hm… ist unnötig/redundant.Was die sich dabei gedacht haben… Merkwürdig.
Danke für Eure Hilfe. :slight_smile:

In dem Symbol gibt es sogar kleine schwarze Häkchen, wenn ein Sitz angeschnallt belegt ist.

1 „Gefällt mir“

Der kleine schwarze Haken ist ein diagonaler Strich, der den Gurt symbolisieren soll :wink:

Das große Symbol wird m.E. nur angezeigt, wenn man beim ‚Starten‘ nicht angeschnallt ist.

2 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen hat sich bei Frost die Kofferaumklappe zwar entriegelt, aber keinen Zentimeter bewegt (vermutlich am Auto festgefroren). Verriegeln lies sich die festgefrorene Klappe auch nicht mehr. Ich bin dann mit „offenem“ Kofferraum gefahren.

Im kleinen Symbol oben rechts wird dann - auch nach „Weg-Klicken“ der großen Meldung, dass der Kofferaum offen sei - der entriegelte Kofferraum orange dargestellt.

Ich war froh, dass dies nicht auch noch akustisch angemahnt wurde… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass mir diese Icon auch erst durch @Dezibel ‘s Post aufgefallen ist :roll_eyes:.
In dem gleichen Post ist mir aber auch noch etwas anderes aufgefallen, dass ich nicht kenne: Den Verbrauch beim manuellen Tageskilometerzähler ™ und die gefahrenen Kilometer beim automatischen Tageskilometerzähler (TA) am unteren Rand des Fahrerdisplays. Ich habe das nicht :flushed:. Wo kommt das her ? Evtl. mit P2.4 (Habe noch 2.3.1 drauf) ?

Das kann man in den Fahrzeugeinstellungen einstellen, welche Werte des Bordcomputers dort dauerhaft angezeigt werden sollen. Den genauen Menüpunkt kann ich dir grade nicht sagen, ist aber in Richtung „Display“ benannt.

war die dann aber verriegelt oder ist nur einfach nicht mehr aufgegangen?

Beim Öffnungsversuch habe ich das Klacken des Schlosses gehört, die Heckklappe war aber so festgefroren, dass sie sich nicht bewegt hat.

Auch der Versuch, sie dann wieder per Kick zu schließen, hat nicht funktioniert. Das Verschließen des Autos über die Türen hat offensichtlich auch nicht zur Verriegelung der Heckklappe geführt.

In der App wurde trotz geschlossener Seitentüren angezeigt, dass das Auto offen ist. Bei jedem Start kam die große Meldung, im kleinen Auto war der Kofferraum orange. Wir sind zwei Tage so herumgefahren. Erst nach einer Nacht mit Plusgraden ließ sich der Kofferraum dann morgens wie üblich per Kick wieder öffnen.

Interessant weil eigentlich müsste das Auto bei einer längeren Fahrt ja warm genug werden um abzutauen

Bis in den unteren Bereich der Kofferraumdichtung, die auf einer Seite den Außentemperaturen ausgesetzt und auf der anderen Seite durch die Abdeckung vom beheizten Innenraum abgetrennt ist?

Es waren in den beiden Tagen nur Kurzstreckenfahrten bis maximal 15 Minuten.
Wenn ich beim Öffnen der Heckklappe aber sehe, wieviel Wasser in den unteren Bereich, in dem die Heckklappe aufliegt, läuft, wundert mich das Festfrieren nicht.

Aber wir bewegen uns vom Thema weg… :slightly_smiling_face:

Einen noch: Die Tür- (und Kofferaumgummi-)dichtungen großzügig mit Talkumpuder oder Silikonspray (auf Lappen) zu behandeln, hilft recht sicher gegen festfrieren.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Klassische Winterpflege, welche bisher bei jedem Auto über den Winter wichtig und richtig war. 5min Zusatzarbeit nach dem Reifenwechsel bzw. dem obligatorischen Besuch des Waschpark.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da noch einige alte „Autolabello“ mit irgendeinem (kannmannichtmehrlesen-)Talg. Die hatte ich bisher immer auf die Dichtungen geschmiert und hatte noch nie festgefrorene Dichtungen. Schlösser sind natürlich ein anderes Thema…

3 „Gefällt mir“