Wien-Vorarlberg welche Ladekarte? welche Ladestationen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Bin seit gestern stolzer P2 LRDM-Leasingnehmer und sehr begeistert von meinem Auto.
Habe an meinem Wohnort in Wien, Ö rundum lauter Wienenergie-Tanken, wo ich auch einen (Plus-Tarif) besseren Tarif habe, wo ich untertags bei Typ2 - 11kW um 0,057 € / min lade.
Für meine Überland-Trips hab ich jetzt noch einige andere Karten organisiert:
*Plugsurfing (war beim Polestar dabei), da soll Ionity günstig sein, find aber nirgends die Tarife
*ÖAMTC - die haben aber, was ich gesehen habe, nur langsame Ladestationen
*Enbw… um 0,61 EUR pro kwh (ab Jänner)

Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich eine Reise nach Vorarlberg planen soll… Bzw. welches Konzept für’s öffentliche Laden ich fahren soll…
Sorry, bin normalerweise nicht so „patschert“, komm in dem Dschungel der vielen Anbieter/Apps/Tarife noch nicht wirklich zurecht…

lg, Ed

Ionity mit Polestar-Tarif (wenn Ladekarte aktiviert) ist in der Ionity-App ersichtlich → 0,35€/kWh

Ansonsten lohnt sich für Österreich der EMC (Elektromobilitätsclub Österreich) mit der Sammel-Ladekarte von Linz AG und weiteren Anbietern.
Mit dem alten Tarif (wurde im September glaube ich umgestellt) ist der günstiger als Wien Energie tagsüber.

2 „Gefällt mir“

Plugsurfing-Karte registrieren und dann bei Ionity für 35ct laden…

2 „Gefällt mir“

In Vorarlberg sind wir im Herbst mit der ikb-e App und Karte gut und günstig gefahren. Wird zum neuen Jahr etwas teurer.
Auch ist die TIWAG manchmal günstig.

Ich nutze immer die chargeprice.app im Smartphone und im Auto über den Vivaldi Browser.
Da hab ich meine Ladekarten und -apps in meinem Konto hinterlegt. Damit seh ich für jeden Ladepunkt dann die günstigste Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich pack in D/A/SLO einfach die EnBW Karte aus (Hab nur Standard Tarif) und in der Schweiz die Swisscharge Karte. Ionity, europaweit Plugsurfing.

Aus fertig und vorbei. Ich mache da mittlerweilen keinen Zirkus mehr draus, wurde mir einfach zu doof. Ich will unterwegs nur Laden und möglichst schnell weiter. Wär
mir mit dem Verbrenner auch nie in den Sinn gekommen den Preis zu vergleichen. Entweder musste ich tanken oder ned. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ionity mit Plugsurfing.
Funktioniert, ist mit der Polestar Vergünstigung preislich unschlagbar und gerade von Wien westwärts gut verbreitet.

Sonst geht über Wien Energie auch einiges mit den Partnertarifen, spart jedenfalls zig weitere Karten. Enbw kann noch Sinn machen, merke ich vor allem im Bereich Graz.

Öamtc kannst du vergessen. Langsam, teuer. Die finanzieren sich ihre Glastempel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt im Schnitt vom Schweizer Mittelland nach Slowenien und zurück, einzig mit dem Ionity Benefit (2 mal benützt) und sonst ausschliesslich EnBW, total €205.- für 483kWh fremdladen bezahlt. Das macht nen Schnitt von €0.43/kWh. Finde ich schwer in Ordnung angesichts dessen, dass ich nur einmal von 7 Ladungen direkt an nem EnBW Hub war und sonst immer via Roaming im Standardtarif lud. Hab nicht ein einziges Mal Preise abgecheckt.

Da ich in der Schweiz praktisch nie auswärts lade und auch nicht regelmässig im
ausland, interessiert mich der Tarif jetzt auch nicht sonderlich. Dann kostets halt ein paar Euro mehr wenns mal soweit ist. Passt scho.

1 „Gefällt mir“

Super, danke euch für euer Feedback.
Hab jetzt in der Plugsurfing App auch den Ionity-Rabatt sichtbar (0,35ct / kWh)… das passt jetzt gut für mich… Nach 2 Tagen herumfahren muss ich schon sagen, dass Auto ist (m)ein Traum :slight_smile:

Plugsurfing Polestar Angebot und die EMC Ladekarte → da kannst nicht viel falsch machen.

Als Backup vielleicht einen Shell Recharge für Exoten, aber hab ich noch nie gebraucht.

EDIT: Hab das Thema nach Österreich verschoben :austria:

1 „Gefällt mir“

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Mit emc bist Du ganz gut dabei, vielleicht ist auch Smatrics etwas für Dich, ist aber von EnBW übernommen worden.
Zum planen und informieren, airelectric App (gibt natürlich auch noch andere).

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

1 „Gefällt mir“