Wind- und Abrollgeräusche reduzieren

Hab’ noch keinen Beitrag zum Thema „Wind- und Abrollgeräusche reduzieren“ gefunden, darum eröffne ich die Diskussion.

Ich finde die Windgeräusche im PS2 „ganz ok“, mehr aber auch nicht. Es gibt sicher Fahrzeuge in der gleichen Klasse die ein wenig leiser sind. Aber, ich denke, man kann damit leben.
Im Gegensatz dazu stehen die Abrollgeräusche. Keine Ahnung ob es an meinen Reifen liegt (PP 20", SR Conti SportContact, WR Nokian), aber das Abrollgeräusch ist deutlich vernehmbar und übertönt deutlich den Rest.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht ob es Abhilfe gibt. Passgenau für den PS2 bin nur auf dieses hier gestoßen:

Das erscheint mir
a) teuer
b) wenig effektiv
c) aufwendig, weil Stuttgart ist zwar nur ~200km weg, aber ohne Übernachtung oder Leihwagen wird es nicht gehen.

Also Fragen in die Runde:

  • kennt das Angebot jemand oder hat es sogar verbaut?
  • wie schätzt ihr die -2dB ein?
  • gibt es SR/WR oder auch Allwetter-Reifen die das Abrollgeräusch deutlich reduzieren?
  • hat jemand Dämmmassnahmen auf eigen Faust ergriffen? Wie war das Ergebnis?
  • Last, but not least: Bin ich da einfach zu empfindlich und eigentlich ist alles ok?

Denn 'ma tow, Budda bei die Fisch!

2dB hörst Du. Ein Kollege hier aus dem Norden (Plön?) hat mal die Radläufe und Schweller bei Jürs in Lübeck machen lassen, der war ganz zufrieden. Da das eh Handarbeit ist, sollte das jeder Fachbetrieb hinbekommen.
Welche Reifen hast Du denn aktuell drauf? Die 19" Michelin Primacy sind schon recht leise.

ich finde die Michelin schon sehr gut, die WR - Continental T970p haben ein recht deutlich wahrnehmbares hochfrequentes sirren, ab 80km/h.

Das Abrollgeräusch selber lässt sich vermutlich nicht vermeiden, da es eher eine Reifen-Felgen-Kombination ist. Grundlegende Dämmung hilft natürlich, alle Geräusche generell draußen zu behalten.

Bei den 20" muss ich wohl auch bei den WR wegen dem PP bleiben.

Auch als 20" Variante?

Nein, du bist nicht zu empfindlich, der P2 ist schon recht laut. Das hat auch nichts damit zu tun, dass das Motorengeräusch fehlt um andere Geräusche zu übertönen. Mein Verbrenner-Golf war auf der Autobahn deutlich leiser. Im P2 muss ich auf der Autobahn schon fast schreien und Musikhören ist nur erschwert möglich. Beim ADAC oder in den gängigen Autozeitschriften werden bei Tests auch die gemessenen DB im Innenraum angegeben und der P2 hat da immer schlecht abgeschnitten. Daher habe ich den P2 Anfang 2022 nach Stuttgart gegeben. Da es der erste P2 für den Anbieter war, war das Angebot deutlich günstiger als aktuell beworben und das Auto wurde auch bei mir in der Umgebung von Heidelberg abgeholt. Mein P2 ist also das Auto auf dem Foto und die Messungen wurden mit meinem Auto durchgeführt.

Bei Teslafahrern hat der Anbieter einen sehr guten Ruf und so hatte ich schon auch sehr hohe Erwartungen. Nunja, er ist schon ein Stück leiser aber ich hatte mir da doch schon mehr erhofft.

Fahre aktuell die 19" Michelin Standardbereifung und werde zum nächsten Winter auf die Hankook Kinergy 4S2 Ganzjahresreifen wechseln und denke, dass zumindest die Abrollgeräusche etwas leiser werden.

https://www.tyrereviews.com/Article/2022-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Insgesamt müssen wir uns wohl aber ein Stück weit damit abfinden, dass der P2 kein leises Auto ist und nachträgliche Optimierungen dahingehend ihre Grenzen haben. Denke der Großteil der Geräuschkulisse kommt von der Frontscheibe und vom Panoramadach, da gibt es leider nichts mehr zu tun. Hätte gerne auf das Pano verzichtet und eine Akkustikverglasung geordert, wäre das möglich gewesen.

5 „Gefällt mir“

das mit dem Pano Dach kann ich beir nicht bestättigen.
Bekam beim 60`000 Km ein P2 Dual Long Range ohne Pano als Ersatzwagen und der war Extrem Laut gegenüber meinem.
Leider habe ich nicht geschuat welche Pneus montiert waren.

Ohne Pano würde mir jetzt etwas fehlen zudem hatte ich das gefühl mit Pan ist der Innenraum höher

2 „Gefällt mir“

Bin neulich bei einem Kollegen im M3 mitgefahren und dachte mir ui, der ist deutlich lauter als der P2.

Wenn man die Werte bei Lautlos vergleicht stimmt das gefühlte.


Sind auch ca. 2dB Unterschied

Es ist also machbar!
Bei einem Fahrzeug um die 60 tsd. + sollte das eigentlich Standart sein :pensive:

Finde ich sehr interessant, denn die Lautstärke ist für mich der mit Abstand größte Minuspunkt.

Wenn das jemand hier machen lässt, bitte Erfahrung teilen, darüber wäre ich sehr dankbar.

2 „Gefällt mir“

Ich geb dir nen Tipp. Beschäftige dich ein wenig mit der Materie und dann kannst du dir für um die ~100€ genug highend Karosserie Dämmung holen um an den entsprechenden Punkten ein ruhigeres Auto auch ganz ohne 1XXX€ auszugeben.

Zur Info 3 Dezibel ist die Halbierung des Geräuschpegels. Also ist die Senkung um 2 dB weniger als eine wahrgenomme Halbierung.

Edit: Das Triggerd mich doch jetzt schon ein wenig. Ich hab noch Dämmung von einem älteren Projekt und überlege mir mal was ich bei unserem PS2 so verbessern lässt.

Zum feststellen wo Geräusche herkommen kann ich die App Spectrum aus dem AppStore für iOS empfehlen. So kann der Beifahrer während der Fahrt schauen wo es ggf Geräuschspitzen gibt.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Das wäre mir das Geld nicht wert. Meine Michelin W Reifen höre ich nicht. Ich hab auch die AO Mischung gekauft, die hat eine geringer DB Angabe. Nur den Wind höre ich. Diese Geräusche kommen durch die Türen und viel an den A Säulen durch. Meine Schweller, B und C Säulen habe ich selber gedämmt. Das hat was gebracht. Aber bei Kosten weit unter 100 Euro. Der PS2 ist so easy zu zerlegen. Vielleicht dämme ich noch meine Türen nach.

VG!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du ja eine kurze Anleitung als Wiki verfassen?

2 „Gefällt mir“

Hast Du Empfehlungen? Vielleicht sogar eine Seite für den Einstieg in Recherchen?

2 „Gefällt mir“

Ergänzende These: Ein wesentlicher Einflussfaktor auf die Abrollgeräusche hat der Strassenbelag. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Ich kenne Autobahnbeläge, bei denen ist nur ein leises Sausen zu hören, andere Beläge knattern regelrecht schon bei Tempo 60.

3 „Gefällt mir“

Moin, hab mich letztes Jahr selbst daran gewagt und die Türverkleidungen schon einmal von innen mit dickem Fließ ausgelegt. Das hat schon viel gebracht. Nun will ich in den Radkästen noch Anti-Dröhn-Matten verlegen.

Habe allerdings für die Windgeräusche noch keine Lösung. Theoretisch müsste man Akustikfolie verbauen, jedoch finde ich dazu nichts passendes.

1 „Gefällt mir“

Hast du das mit Fotos dokumentiert?

3 „Gefällt mir“