Winterbetrieb - Link-Sammlung

Es gibt immer wieder Fragen zum Thema „Winterbetrieb“.

Das ist noch immer ein Test für einen Beitrag

Liste der relevanten Systeme - eher Outdoor

System Heizung Hinweis
Radar-Sensor beheizt schaltet sich bei Bedarf von selbst ein. 1
Kamera am Radarsensor mit dem Radarsensor beheizt FIXME - Stimmt das?
Kamera in Frontscheibe beheizt schaltet sich bei Bedarf von selbst ein.
Kamera an Kofferraum keine Ahnung
Heckscheibe beheizt Taste in Mittelkonsole oder Klima-Seite im Center-Display
Außenspiegel beheizt werden gemeinsam mit Heckscheibenheizung geschaltet
Wischwasser bis zur Düse beheizt
Scheibenwischer Parkposition nicht beheizt Tipp: Wischer am Abend in die Serviceposition (Center-Display), dann werden sie bei der Vorklimatisierung mit abgetaut
Ultraschall-Parksensoren nicht beheizt Je nach Softwarestand erzeugt Schnee auf den Sensoren nervige Fehlermeldungen - während der Fahrt. x

Liste der relevanten Systeme - eher Indoor

System Heizung Hinweis
Sitzheizung ja, alle vier Sitze sind beheizt dreistufig
Lenkradheizung ja dreistufig

Abhängigkeiten

  • Heckscheibe und Außenspiegel sind zwingend kombiniert
  • Bei beschlagener Scheibe für die Kamera in der Frontscheibe funktionieren folgende Systeme nicht:
    • ACC
    • Active High Beam (Fernlicht-Assistent)
  • Vorkonditionierung schaltet im Modus Heizung bei Bedarf, bei knapp über Null Grad (?) auch die Heizung von Heckscheibe und Außenspiegeln zu.
  • Die Einstellung der Sitzheizung bleibt über Pausen erhalten.
    • es gibt dazu (noch?) keine enstellbare Option wie beim Regensensor
    • wird die Einstellung bei langen Pausen (über Nacht) zurückgesetzt? FIXME - prüfen
  • eine automatische Verringerung der Stufe der Sitzheizung findet nicht statt. FIXME drei bleibt drei, es kann aber sein, dass auch auf Stufe 1 erst schnell angeheizt wird (wird nicht angezeigt) und es danach automatisch auf Stufe 1 sinkt PRÜFEN
  • Die Sitzheizung der hinteren Sitze wird nicht im Center-Display angezeigt.
  • Die Sitzheizung hinten kann (noch?) nicht vom Center-Display gesteuert werden.

1 Stand: 15.01.2021, Quelle: Polestar Forum - @Daniel Statement von Polestar zum Thema Radar

6 „Gefällt mir“

Die Sitzheizung könnte über eine Zeit oder über eine Sitztemperatur von den Stufen her zurückgefahren werden.
Wenn der Wagen kalt ist, steige ich ein und mache die Sitzheizung an. Nach einer Zeit muss ich sie anfangen zurück zu schalten weil es zu heiß wird…

2 „Gefällt mir“

Idee von @der_aus_Kassel zum Scheibenwischer eingetragen

Die Kamera beim Kofferraum ist auch beheizt.