Winterfahrt in die Alpen

Ich würde gerne von meiner Fahrt von Köln nach Obergurgl berichten:

Temperatur winterlich, aber anfangs noch im +.

Mit 100% SOC gestartet, erste Ladung in Bruchsal. Als Ziel hatte ich die Raststätte, nicht die Ladestation angegeben. Ladung mit enttäuschenden 70 kw gestartet. Das war aber immer noch besser wie der id.3 und id.4 und KIA? bei ähnlichem SOC. Nächste Ladung Illertissen Ionity, hier die Ladestation als Ziel angegeben. Dann bei SOC 32% Ladung 141kw! Perfekt, offenbar war der Akku jetzt vorbereitet. Also immer die Ladestation als Ziel eingeben, gleiches gute laden in Nassereith. Keiner der anderen Fahrzeuge (VW, e-Tron, Kia) hatte eine besser Ladeleistung wie mein PS2 Software 1.81, Dual motor, long range!
Verbrauch lag bei 23 kWh/100km, moderate Fahrweise mit +/- 120km/h, schlechtes Wetter mit teils Regen. Sehr entspanntes fahren.

Dann den verschneiten Pass hoch: einfach toll, super Gripp, total sicheres Gefühl, nur Grinsen im Gesicht. Noch nie habe ich ein besseres Gefühl in einem Auto auf beschneiter Fahrbahn gehabt wie in dem PS2. Freue mich schon auf die Rückfahrt.

19 „Gefällt mir“

Was wie hast du denn diesen Verbrauch bei 120 km/h hinbekämet? Wird der Polestar auf langen stecken sparsamer? Ich habe den LR SM und bei mir sind es ungefähr 20 km Heimfahrt. Dabei geht es auch mal über 5 bis 10 km mit hundert voran und ich bin da bei einen Verbrauch von 25-30 kWh!

1 „Gefällt mir“

Bei längeren Strecken sinkt der Verbrauch bei allen Eautos da der Innenraum nur auf Temperatur gehalten werden muss und der Akku warm ist, also nicht geheizt werden muss.

2 „Gefällt mir“

Wie auch Sambapaule schon schreibt: Über den längeren Zeitraum - und damit eben auch die zusätzlichen Kilometer - sinkt der Energiebedarf für das Heizen drastisch.

1 „Gefällt mir“

Hey richtig cool das zu lesen, denn in 3 Wochen fahre ich auch nach Obergurgl bzw. Hochgurgl. Ich fahre Höhe Mannheim los, also etwas südlicher als Du.

Was mich interessieren würde; Wie voll waren die Ladesäulen an der Autobahn und um wieviel Uhr warst du dort?

Und wie sind die Lademöglichkeiten am Zielort? Laut Lademap ist Obergurgl ja zugepflastert mit 11 kW Ladern und über die TIWAG Karte soll es ja auch nur 22 cent pro kWh kosten. Hast Du das getestet?

Gibt übrigens auch seit kurzem ein paar KM vor Garmisch einen EnBW Schnellader. Ist der Einzige im Werdenfelser Land (neben Tesla SUC). Falls es mal nicht über den Fernpass reichen sollte:

EnBW Charging Station
https://goo.gl/maps/2pFq5E4xAgc7h3GfA

1 „Gefällt mir“

Ist die schon in Google-Maps?

Ab welcher Strecke sollte das denn einsetzen? Ich fahre öfter 86km auf platter Autobahn mit ACC auf 120 und Baustellen mit 80 und komme aktuell dennoch nicht mal ansatzweise unter 25kWh / 100km.

Mit 19 zöller ist es machbar. Schalt mal OPA und segle dahin. Fahr ohne Tempomat. Der Tempomat bremst immer schnell ab wenn einer zu nahe vor dir einschert.

…und schon länger in ABRP. Etwas umständlich anzufahren, aber die Ladesäule gibt’s tatsächlich

Ist doch für ein DM bei diesen Wetterlagen bestimmt kein schlechter Verbrauch. Ich fahre derzeit einen Eqa 250 und bei um die 5 Grad Überland braucht er bis 40km ohne vorkoditionierung 26kwh./100km.
Auf längeren Strecken sind es dann 23kwh und im Sommer 18 …
Das Tm3 das ich davor hatte war im Winter bei 21-22 und im Sommer auf 15kwh/100km.

Ist halt Winter …

Also 25 kWh entsprechen dem Energiegehalt von 2,55 Liter Diesel, ist doch ok.

Ja, was für ein Zufall. Die hab ich vor ein paar Monaten eingetragen und GM hat es anschließend übernommen.

Edit: also immer fleißig nachtragen, falls eine Ladestation noch nicht in GM auffindbar ist. Das hilft besonders uns Polestar Fahrern und ermöglicht mit einem vorgewärmten Akku zu laden.

6 „Gefällt mir“

Sonntagmorgen um 8 Uhr auf der Autobahn ist hier nichts los. Da hat das ACC nichts zu bremsen. Es ist eher drauf fahren und dann durch rollen.

Es geht aber darum, dass Klaus 23 braucht und ich aktuell 28 kWh / 100km.

In Obergurgl centrum vor dem Carat Saal gibt es 2 Säulen mit 4 AC Steckern, war immer was frei.
An den IONITY war in Bruchsal eine defekt und die anderen belegt, bin dann zur EnBW da war alles frei. Illertissen 3 frei, Nassereith 4 frei, kam dann noch einer.

Bin jetzt schon den 2. Winter mit 20-Zöller im Allgäu und Vorarlberg unterwegs. Habe zur Zeit ein Durchschnittsverbrauch von 24,2 kW im Schnitt. Gestern Vormittag bei vorgeheiztem Fahrzeug und
minus 7 Grad mit relativ vielen Landstraßen lag der Verbrauch am Ziel bei deutlich unter 20 kW. 4 Personen, Kofferraum voll bis zum Rand,
Sitzheizung an vier Sitzen, Temperatur 21 Grad. Auf dem Rückweg dann 23,… kW. Meine Erfahrung mit dem neuen Update und Vorheizen fällt der Verbrauch ca. 3 kW geringer, wie im letzten Winter aus.
Und immer noch Spaß pur bei einem sehr entspannten Fahren.

3 „Gefällt mir“

Super danke Dir. In Mobility+ sind 12 verfügbare Ladepunkte für Obergurgl vermerkt.

Ich hatte auf der Strecke Köln - Schladming (850km) mit Regen und ca. 3Grad und einer Thule Dachbox einen Verbrauch von 34kWh. :roll_eyes:
Die Dachbox ist schon heftig.

Bin Freitags gefahren und hatte an allen Ionity-Säulen min. 2 Plätze frei. (Waren aber schon EVs unterwegs, ein reges Kommen und fahren.)

Danke für den TIWAG Tipp, probiere ich morgen mal aus. Bei den Ladestationen an der Festkogelbahn fallen heftige Parkgebühren an, es sei denn du hast einen Tagesskipass. Die 8/8 beim Carat sind 4 AC und 4 Schuko.