🇨🇭 Winterräder

Wir sind uns in der Schweiz gewohnt für den gleichen Artikel mehr zu bezahlen als im Ausland. So nach dem Motto:Die verdienen mehr, die können mehr bezahlen. Dass die Schweizer länger arbeiten fürs Geld wird übersehen.
Nun in der Schweiz Kosten 4 Orginal 19 Zoll Winterräder 3800 Franken. Über dem Bodensee 2300 Euro (ohne Mehrwertsteuerabzug). Da rechtfertigt sich doch wohl der Weg über die Grenze!!!

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe und teile ja deinen Ärger über die teils unbegründet hohen Preise in der Schweiz, aber wie kommst du da drauf, dass wir hier mehr/länger arbeiten, als andere in anderen Ländern?

@Schwaenberg : Du hast eine PM von mir

Ich frage jetzt einfach mal dumm, als Deutscher: haben die hohen Preise bei Euch evtl. auch etwas mit hohen Import Zöllen/Steuern zu tun (und es ist nicht (nur) die unterschwellig durchklingende „Abzocke“)?
Verkaufe ich etwas in die Schweiz, soll ich die Sendungen sehr häufig an Fake Adressen in Deutschland oder an in Grenznähe häufig vertretene Dienstleister, die Packete für Schweizer Grenzgänger entgegennehmen, schicken, weil der Schweizer Zoll so hohe Forderungen habe (nebenbei bemerkt, DAS Problem haben wir in der EU nicht…)

Ja, wir haben höhere Löhne (und Lebenshaltungskosten) bei uns in der Schweiz. Da bei einem Produkt die Löhne nur einen kleinen Anteil am Endpreis ausmachen, liegen die zT. exorbitanten Preisunterschiede nicht daran. Wie die CH Konsumentensendung Kassensturz vor einiger Zeit festgestellt hat, rechtfertigen die Schweizer Löhne und Lebenshaltungskosten nur einen Mehrpreis von etwa 20 - 30% auf den Produkteendpreis! Zoll bezahlt der Schweizer Konsument praktisch keinen. Bei der Einfuhr bezahlen wir bei Selbsteinfuhr (ab 300.- Fr. Warenwert) nur 7,6% MWSt, und in vielen Fällen erhalten wir die deutsche 19% MWSt. sogar rückvergütet.

Viele Importeure sagen sich einfach, wir schlagen soviel Gewinn auf den „Einfuhrpreis“, wie die Schweizer gerade noch akzeptieren.

Einfaches Beispiel. Für meinen kleinen Einkauf letzthin bei einem grossen CH-Büromaterialhändler. Jahreskalender 2022, Hersteller in Deutschland, wird in D für 5.- bis 9.- € inkl. Versand verkauft. Verkaufspreis in der Schweiz Fr. 21.90 !! Oder: Zeitschrift zB. AMS (AutoMotorSport) kostet in der Schweiz etwa das doppelte von Deutschland! Oder eben die Ersatzteilpreise…

Bei unserem Polestar, mit den hohen CH-Preisen zB. bei den Winterrädern, habe ich von meinem Garagisten die lapidare Antwort erhalten „sind halt Schweizer Volvopreise…“

Hallo zusammen,

da es langsam kälter wird, brauche ich ebenfalls noch vier 19 Zoll original Winterräder für meinen Polestar 2. Hat jemand in der Schweiz schon Erfahrungen gemacht und diese in Deutschland bestellt und dann über die Grenze gebracht? Wenn ja, wo habt ihr diese bestellt (mamoparts.com)? MwSt abziehbar?

Danke fĂĽr eure Tipps und freundlicher Gruss aus den Bergen

Ich :ch: habe meine Winterräder bei mamoparts.com in Deutschland gekauft! Lieferung prompt in die Schweiz. Lass Dir eine Offerte inkl. Schweiz-Lieferung dort machen. Die sind sehr schnell und freundlich.

3 „Gefällt mir“

Seit dieser Woche kosten die Winterkompletträder im Schweizershop auch um die 2400.- CHF :slight_smile:

Endlich wurde der Preis in der :ch: also auf ein vernĂĽnftiges Mass gesenkt!

…und ist als Komplett-Winterrad (mit Polestar-Originalfelge) von einem „Nicht-Discounter“ nun sogar vergleichsweise preiswert (z.B. auch günstiger als im BMW Shop Konfigurator für den BMW i4 M50 i4)…nur Polestar’s Early Adopters von 2020/2021, die sich keine anderen Bezugsquellen gesucht hatten/suchen wollten, fühlen sich spontan etwas angepi…t :unamused:

EDIT:
@pit2020 & @bjoern: war heute gerade mit meinem Login noch einmal im :ch: Shop (nicht Konfigurator für Neubestellungen) und sehe dort aber immer noch die alten Preise (3’800 bzw. 4’000 CHF)…seltsam, nicht?