Winterreifen notwendig?

Hallo zusammen,

mein Polestar wird hoffentlich im Dezember ausgeliefert, und ich überlege gerade ob ich noch Winterreifen dazu bestellen soll. Die Standardreifen sind, wenn ich das richtig verstehe ja schon Allzweck Reifen.

In der Region in der ich lebe gab es jetzt seit 5 Jahren eigentlich keinen richtigen Schnee mehr, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ich die brauche. Der Hauptgrund der mir einfällt ist, dass die Versicherung sich wahrscheinlich quer stellt, sollte im Winter doch mal was passieren.

Hi, die Standardreifen sind Sommereifen… eventuell kommen für dich auch Ganzjahresreifen in Betracht.

2 „Gefällt mir“

Der Polestar wird meines Wissens nach auf Sommerreifen ausgeliefert. Ich würde zumindest Ganzjahresreifen empfehlen, ich werde meinen auf die Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 stellen, mit dem Modell habe ich gute Erfahrungen gemacht (Auch bei einem Fahrsicherheitstraining war er den Sommerreifen der anderen Autos auf Nässe und der Gleitfläche haushoch überlegen).
Reine Sommerreifen können (wegen der härteren Gummimischung) auch bei Minusgraden schon problematisch sein.

5 „Gefällt mir“

ich habe mir Michelin Crossclimate2 bestellt.
Die sind von den Werten bei Verbrauch mit die besten Ganzjahresreifen. War mir „wichtig“ weil ich sie wohl dauerhaft drauflassen will.
Hab jetzt 3 Jahre im Frühjahr und Herbst die Reifen selber aus dem Keller getragen und im Winter nicht wirklich Schnee oder Glätte gesehen. Eher fährt hier der Salzwerfer, als das ne Flocke Schnee die Straße berührt …
In die Berge fahr ich nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Also diese Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Die Standardreifen sind reine Sommerreifen, ich denke das solltest du auch rausfinden, wenn du mal nach den Reifen googelst…
Es wird dir hier sicher keiner allen Ernstes empfehlen, im Winter mit Sommerreifen unterwegs zu sein. Und die Diskussion ob Winter- oder Ganzjahresreifen wurde hier im Forum schon ausführlichst und mehrfach geführt und beide Standpunkte haben ihre jeweilige Berechtigung.

Meine persönliche Meinung: Sommerreifen gehören in unseren Breiten im Winter ins Regal.
JEDES Jahr gibt es Staus und Unfälle, weil Fahrer mit nicht angepassten Reifen unterwegs sind.
ICH möchte nicht zu diesem Kreis gehören.
ICH möchte auch niemals in die Situation kommen, in der ich grübeln muss, ob mein Bremsweg mit „der Witterung angepassten“ Reifen nicht doch noch gereicht hätte….
Ich möchte auch keine Diskussion über angepasste Fahrweise lostreten, es ist ja selbstverständlich, dass man an die Bedingungen angepasst unterwegs ist.

Die Frage ist also eigentlich: Was ist eine witterungs-angepasste Bereifung?

Überlege, ob Ganzjahresreifen für dich Sinn machen, ansonsten kommen Winterreifen drauf.
Meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Also in Berlin gibt’s auch nur alle 10 Jahre Schnee. Aber ich möchte mir nicht vorstellen 8 Monate auf das Auto zu warten. Diesen ganzen „Stress“ in dem Bestellvorgang ohne Herzinfarkt durchzustehen um dann bei der Abholung vom Hof zu rollen und der nächste Baum ist meiner. Durch die immer milder werdenden Winter kann man sicher über die Sinnhaftigkeit von Winterreifen nachdenken. Am Ende ist Eis und Schnee aber immer noch möglich. Und von daher kommen bei uns immer Winterreifen drauf.

Ja, da es keine Ganzjahresreifen sind, werde ich mir noch Winder- oder Ganzjahresreifen bestellen. Welche Könnt ihr den empfehlen?

Hey Joern, stand auch etwas weiter oben: Michelin Crossclimate2
Die sind auch die Allwetterreifen, die beim Volvo C40 drauf sind
Dazu das: Volvo C40: Reifen-Sensation im E-Auto Supertest - besser als das Tesla Model Y? | auto motor sport - YouTube (Bloch erklärt, Volvo C40)
Die kommen also gut klar mit dem Gewicht des E-Autos, sind super und Sicherheitstechnisch sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s etwas preiswerter als Michelin sein soll:

VREDEST. Q-PRO 245/45 R19 102Y XL - D, B, B, 71dB

Die habe ich mir bestellt (auch in der Region Stuttgart sind Schneefälle und Blitzeis eher selten). Und es gibt zumindest sporadisch gute Erfahrungen damit: Der europaweit erste Ganzjahresreifen speziell für Elektrofahrzeuge - #13 von Raddi

2 „Gefällt mir“

Sind das 19 oder 20 Zoll Reifen bei dem c40?

Habe gerade mal einen C40 zusammengestellt, der hat wohl 19" und 21":

Danke soweit. habt ihr eure Reifen mit mit Felgen bestellt oder die Ganzjahresreifen einfach auf die Standard Fegeln aufziehen lassen?

Noch nicht in der Vergangenheitsform :grin: ich werde aufziehen lassen und die Sommerreifen in der garage einlagern.

Alsooo, ich habe unter meinem Freundeskreis einen Ex Polizeihauptkommissar. Der sagt ganz klar, wer in Gegenden wohnt wo es zwar ab und an Frost gibt aber sehr selten Schnee und der auch nicht vor hat im Winter in die Berge zu fahren, braucht (!!) keine Winterreifen. Die O-O Regel ist nur ein Gebot bei niedrigen Temperaturen ohne Schnee ist auch der Sommerreifen ok. Beim Crash gibt es keine Teilschuld! Also ärgere ich mich allmählich über die Anschaffung der Winterreifen, werde es aber verkraften

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf.

Ein allgemeines „braucht man nicht“ halte ich daher für falsch.

1 „Gefällt mir“

Ja okay das mag sein. Muss ja am Ende jeder für sich und seine persönlichen Umstände entscheiden. Wir fahren mehr oder weniger regelmäßig in die Alpen was die Entscheidung FÜR Winterreifen noch unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, wenn es sich aber leisten kann, an solchen Tagen den Wagen stehen zu lassen, dann schon

Auch wenn es gesetzlich vielleicht keine Pflicht ist, deine Versicherung sieht das möglicherweise anders. Wenn man dann doch mal von der Straße rutscht und keine Winter- oder Allwetterreifen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die eine Übernahme der Kosten verweigern, unabhängig von der Schuldfrage.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine zu klärende Streitfrage. Klar, mit Winterreifen ist man da entspannter unterwegs.

Ganz davon abgesehen: Ich würde von meinem Vater (aktiver Polizeikommissar :stuck_out_tongue: ) eine absolute Jachtreise bekommen, wenn ich im Winter mit Sommerreifen unterwegs wäre.

Es reicht ja schon, wenn es wie die nächsten Tage knapp unter 0°C sind (Südniedersachsen). Ein bisschen Wind, Restfeuchtigkeit auf der Straße und schon kommt es zu Glätte, die man gar nicht erwartet oder sieht und schwups, ab geht’s in den Graben. Sowas passiert extrem schnell. Ich persönlich würde da keine Experimente mit Sommerreifen machen. Ganzjahresreifen wären wohl noch eine Idee, aber mit Winterreifen fühle ich mich dann doch noch mal sicherer.

1 „Gefällt mir“