Written Q&A - UI/UX

Nachdem soeben das Q&A auf Facebook vorüber gegangen ist, hier eine kleine Zusammenfassung der für mich wichtigsten Themen.

Im Endeffekt ein „Danke für euer Feedback, wir machen das so, wie wir wollen“ und „we have nothing to share“ wie bisher auch… enttäuschend.

Thema: MEHR Infos im Fahrerdisplay

Thema: ZUVIEL Infos im Fahrerdisplay :clown_face:


Thema: OTA Progress Bar

Thema: 360 Grad Kamera + Rückfahrkamera in einem Screen

Thema: UX der Hölle, wenn der selbe Button unterschiedliche Funktionen besitzt… laut Polestar muss das so sein…

@Ixam97 : CSV wurde natürlich auch wieder erwähnt, da nach einer detaillierten Fahrdaten-View gefragt wurde. Polestar „does not feel it“… :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Übersicht, wollte heute eigentlich dabei sein, aber war leider noch beschäftigt. Verpasst habe ich ja scheinbar trotzdem nichts…

Eine eingesparte Stunde Lebenszeit…

3 „Gefällt mir“

schlimm finde ich den öffentlichen Umgang mit Feedback. Es wird sofort eine Erklärungs- und Rechtfertigungshaltung eingenommen, in der ganz deutlich mitschwingt:“wir wissen schon was gut für euch ist“
Halte ich für sehr gefährlich.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr euch den Werdegang des Herrn angeschaut?
Er hat weder die Position, das Standing, noch die Erfahrung solche Entscheidungen zu treffen, er ist ein Unsetzer/Realisierer - ein weiteres Armutszeugnis von Polestar diesen armen Tropf in ein öffentliches Q&A zu setzen.
Der kann nur seine hausinternen Vorgaben runterbeten oder sich ganz schnell was ausdenken „warum es so und nicht anders ist“ . Ich hoffe für ihn, dass er es irgendwie honoriert bekommt.

2 „Gefällt mir“

hast Recht…
„My workday involves talking to function developers“… na Glückwunsch

Ja, das geht so nicht weiter. Bin da auch sehr entäuscht. Schönes Auto. Wirklich! Die Software eher BBS Niveau.
Ich brauche Fahrdaten. Geladene kw, genauer vebrauch. usw.

Und ein Upgrade des CD, dieses ist total unterirdisch. Einfach gesagt, alt! Bevor es überhaupt eingebaut wurde! Ein Limiter der mit VZ nicht geschmeidig funktioniert und das im Grunde noch nie richtig gut.

Könnte so ein besseres Auto sein. Schade. Ohne Fleiß kein Preis.

Trotzdem allen eine gute Fahrt. :+1:

dir kann geholfen werden. Was den Rest angeht, joa… da wär Potential für Polestar sich mal an Kundenfeedback zu orientieren.

2 „Gefällt mir“

Was habt ihr von einem öffentlichen Q&A erwartet? :man_shrugging: Dass da der Chefentwickler und sein gesamter Projektausschuss in die Röhre starren? Q&A s sind halt keine Entwicklertreffen sondern öffentliches Beantworten von Fragen warum dies und das so ist, oder wie man dieses und jenes kann. Ob da was geplant ist oder nicht. Der arme Entwickler-Sekretär kann ja nichts entscheiden. Bestenfalls „nehme ich mal so mit“ antworten wenns um grundlegende Entwicklungsschritte geht. Was auch immer daraus wird - oder nicht.

Für die Fahr- und Ladedatensammler gibts ka dann bald mal den CSV. :pray::grin:

Wäre gut… Komm da nicht rein. Bereits voll und einen neuen fork mach ich da nicht auf für. Tolle Leistung vom dem Entwickler, Respekt!

Das hoffe ich doch sehr das die Herrschaft keine Zeit dafür haben. Sollten eine Menge zutun haben…:wink:

Schau dir noch mal die FAQ an :wink: Sofern der 4. Track nicht auch schon voll ist, sollte da noch ein Plätzchen frei sein.

Naja, der Mensch, der für UI/UX zuständig ist, wäre da vermutlich auch der falsche Ansprechpartner, wenn es um meine App geht. Irgendwer hatte mich ja im Voraus schon darauf hingewiesen, dass das Q&A stattfindet. Interessant wäre es mit einem Anroid System Engineer oder sowas zu sprechen :joy:

es ging um die Frage, ob sie die Fahrdaten anzeigen. Das würde ich durchaus zu UI zählen :wink:

Man könnte da als Q&A Marionette allerdings als Mittelsmann einspringen und gewisse Dinge an die zuständigen Stellen weitergeben. Würde ich ein Q&A veranstalten erhielte mein Protagonist eine klare Ansage, jedes Potential mindestens aufzuschnappen und ohne Versprechen weiterzuleiten. Denn was gibt es besseres als als Hersteller den Kundenwünschen zu entsprechen. Ob das jetzt exakt in die Roadmap passt oder nicht. Aber die arbeiten ganz bestimmt mit einem Backlog wie z.B. Jira oder ähnlich, in welchem jede noch so unbedeutende Kleinigkeit mit einer Priorität XY festgehalten werden kann. Und der nächste Entwickler dem es langweilig wird kann sich dort seine nächsten Aufgaben zuspicken oder mindestens einfliessenlassen.

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass ich nicht da war. Sonst hätte ich Kopfschmerzen vom Kopfschütteln.

@Ixam97 : Wenn du irgendwann mal mit deiner App einen Stand erreicht hast, der über unseren großen Test-Bereich rausgeht, lass es mich wissen. Dann besorge ich dir einen Ansprechpartner. Jetzt hat das vermutlich keinen Sinn.
Habe auch gelesen, dass Google noch mehr Kategorien für AAOS freigibt. Vielleicht geht das ja schneller als gedacht (ja, ich weiß: Die Hoffnung stirbt zuletzt)

7 „Gefällt mir“

Da musste ich beinahe wieder meinen Kaffee ausspucken, großartiger Witz :rofl:

Wie groß der Kreis der Nutzer wird, lässt sich schwierig abschätzen. Das ist im Moment ja alles eher an Googles Richtlinien vorbei und nicht unbedingt so gedacht :sweat_smile: Jemanden mit Fragen zu nicht dokumentierten Funktionen und Verhaltensweisen löchern zu können wäre schon was schönes. Aber es gibt ja erst mal auch so noch genug zu tun. Wenn ich eine 1.0 näher rücken sehe, dann werde ich dich da auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr wahrscheinlich jetzt schon mehr aktive Nutzer als der Range Assistant. Seit der Eco-Button auch bei den Klima-Einstellungen sind, babe ich die App nicht mehr genutzt

6 „Gefällt mir“