3 Jahre Polestar 2, dann 2 Jahre Abstinenz und jetzt wieder PS2?

Hey Leute,

ich hatte 3 Jahre einen PS2 LRDM. Dann bin ich 2 Jahre i4 M50 gefahren. Jetzt muss ich mir ein neues KFZ suchen. Preislich geht sich nur ein LRSM mit Frontantrieb aus.

Bitte um eure Hilfe. Was hat sich in den letzten 2 Jahren getan. Software und so. Hällt der ACC nun die Geschwindigkeit?

Danke schon mal

Naja, zunächst einmal ist der SM kein Frontantrieb mehr sondern seit einiger Zeit Hinterrad angetrieben. Das sollte dem Dynamikverlust recht gut entgegenwirken :slight_smile: Außerdem dürftest du damit deutlich effizienter unterwegs sein, nicht nur wegen der Achse weniger die angetrieben wird, sondern auch weil der Antrieb im Allgemeinen stark optimiert wurde.

Neue Modelle erhalten auch eine neue Recheneinheit, die deutlich performater ist und die Unzulänglichkeiten in der Bedienung der UI ausgleichen sollte.

Ansonsten wurde einiges an Feinschliff betrieben, aber nichts außergewöhnliches (war meiner Meinung nach aber auch nicht nötig)

Danke schon mal! Es soll ein gebrauchter 2023er mit noch Frontantrieb werden. Heckantrieb ist wg. Winter in Ö keine Option.

Ist die Gewichtsverteilung denn nicht 50/50 ?
Also, wenn ich darauf schauen müsste, dann auf jeden Fall DM und dann ab MJ24,
wo der vordere Motor ein Asynchronmotor geworden ist und somit sparsamer im Freilauf.
Schau Dir doch auch mal die LRDM mit 310 kW an, sind gar nicht mehr so teuer.

LRDM Mj. 24 wäre cool, aber nicht unter 40k€ zu haben. Mein Budget sind max. 33k€.

Pilot und Plus Paket muss auch sein. Am besten in weis.

im Vergleich zu anderen Polestars oder ggü. dem I4 M50?

Solltest Du zweiteres meinen, dann muss ich dich enttäuschen. Der i4 ist in Sachen Reichweite dem P2 deutlich überlegen - WLTP Angabe hin oder her, aber wenn man jenseits der 120km/h unterwegs ist, frisst der Polestar leider die Elektronen am Stück.

Und auch sind 544 PS Allrad vs. 300 PS an einer Achse, egal ob vorne oder hinten, eine andere Klasse der Fahrdynamik :wink:

Quelle: Bin schon P2 LRDM, P2 LRSM, i4 M50 & M60 gefahren

Um die Eingangsfrage auch nach der Software zu beantworten: im Vergleich zu vor 2 Jahren: mach dir keine all zu großen Hoffnungen. Die Software funktioniert und tut ihren Dienst, aber mehr auch nicht. Mit P5.0.x gab es auch wieder eine akzeptable Performance auf den älteren Prozessoren.

ACC hält die Geschwindigkeit wieder ±1 km/h, VZE immer noch mangelhaft.

Meine Antwort bezog sich auf die Frage, was sich in den letzten Jahren getan hat. Der TE hat von Frontantrieb gesprochen, den gibt es schon länger nicht mehr. Der Heckantrieb ist natürlich nicht dynamischer als der Dual Motor, aber weniger undynamisch als der Frontantrieb :wink: (<-- wirkt dem Dynamikverlust entgegen)

1 Like

Wenn OPD aktiviert ist.

1 Like

Aber wieso unbedingt einer mit Frontantrieb? Du führst das Terrain als eher ungeeignet für reine Hecktriebler an, wieso also nicht gleich Allrad? Bei mobile gibt es aktuell 71 Angebote, die in dein Budget passen und einige davon würde ich geradezu als Schnapper bezeichnen. Ich hab mir mit 30k ein 4-jähriges LRDM Pilot Plus AHK mit 53tkm und 95,7% SOC geschossen (Frontantrieb mit den gleichen Daten hätte ich nicht mal für €20k genommen). Wenn aktuell nichts passendes für dich dabei ist, dann vllt. nächste Woche. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich erst mal Ruhe bewahren, da kommt schon was. Ja, die Technik hat sich so weit entwickelt, dass ein starker Frontantrieb nicht schlecht sein muss, aber Allrad ist abgesehen vom Verbrauch einfach noch ein Stück besser, besonders wenn es steil und rutschig wird. Denk an die Sicherheit deiner Familie :grin: Kannst ja nichts dafür, dass dir diese gemeinen Leute von Polestar zu diesem unverzichtbaren Sicherheitsfeature so viel Leistung und Fahrspaß aufdrücken…

Sorry für die Ignoranz ggü. deiner ursprünglichen Frage.

1 Like

Wow, hier geht aber alles durcheinander.

Ich habe einen BMW i4 vor zwei Jahren eine Woche Probegefahren, da ich mir unsicher war. Ist ein schönes Auto. Aber man merkt dem Auto deutlich mehr als dem Polestar 2 an, dass er eigentlich auf einer Verbrennerplattform steht.

Wie man auf die Idee kommt einen LRSM mit einem M50/ M60 zu vergleichen, erschließt sich mir nicht. Der i4 ist Reichenweitentechnisch auch nicht dem PS2 überlegen. War er vor zwei Jahren nicht und ist er jetzt auch nicht. Mein LRSM fährt bei zügiger Fahrt mit 16 kWh/100 km, bei sparsamer Fahrt ca. 14,2 kWh/100 km (ein Verkehrshindernis bin ich nie). Andere hier im Forum sind deutlich niedriger gewesen, insofern fühle ich mich nach wie vor wohl Damit komme ich also verlässlich in der realen Welt über 500km mit einer Ladung.

Hast Du mal einen BMW i4 eDrive 40 mit einem LRSM mit Heckantrieb verglichen? Formal hat der BMW mehr PS, aber eine geringere Beschleunigung und ist bei 190 statt 205 abgeriegelt.

der Ersteller des Themas kommt von einem M50, es wird in einem anderen Post von “den Dynamikverlust gleicht der Heckantrieb aus” gesprochen, daher habe ich nachgefragt :wink:

Aus realen Erfahrungen (identische Strecke - ca. 450km davon 80% Autobahn) kann ich Dir versichern, dass der i4 M50 und besonders der neuere M60 meinem P2 LRDM aus 2022 in Sachen Reichweite um 10-15% überlegen sind.

Welcher M50? Der von 2022 oder der von 2025 oder neuer? Beim M60 erübrigt sich die Frage. Und jetzt schaue Dir die Verbräuche aktueller P2 an und die der ersten Generation. Da sind Welten dazwischen.

Heckantrieb ist nicht mehr wie früher der Hinterradantrieb, als der Motor vorne und der Antrieb über die Kardanwelle hinten erfolgte, sondern wegen der Batterie im Unterboden und dem Motor an der Hinterachse leicht heckbetont und wird mit jedem Kilo Beladung und/oder Steigung besser, während der Frontantrieb knapp an 50/50 kommt, unweigerlich Antriebseinflüsse in der Lenkung hat und mit Beladung und Steigung nur verlieren kann.

Also ganz klar, wenn Zweiradantrieb, dann Heckantrieb.

4 Likes

Also ich fahre ja jetzt seit einem halben Jahr einen i4 M60 und möchte nicht mehr zum Polestar 2 zurück. War ein schönes Auto und hatte sogar ein paar Vorteile (z.B. Google), aber trotzdem fühlt sich der BMW wesentlich “satter” und deutlich komfortabler an. Software ist nicht perfekt, aber deutlich besser ist das was ich bei Polestar kennengelernt habe. Er ist auch sparsamer als mein Polestar 2 mit dual Motor. Allerdings hatte ich auch ein modelljahr 22, da hat sich ja anscheinend schon etwas getan, kann das nur mit meinem damaligen vergleichen. Also ich für mich kann sagen dass sie es definitiv nicht bereut habe, auch wenn der BMW den ein oder anderen Nachteil hat, aber dafür mehr Vorteile, zumindest aus meiner Sicht.