habe den Wagen jetzt 6 Wochen. Zeit für Pros und Cons.
Pro:
Leistung macht einfach Spaß
Sitze sind superbequem
Sound ist super
Sieht echt gut aus
Cons:
Keine komfortable Öffnung der Ladeklappe von außen (vielleicht wenigstens per App)
Keyless go ist der letzte Mist. Ist oft wie bei meinem Oldtimer, wo man den Schlüssel in die Tür stecken musste. Da will ich meinen Schlüssel vom Daimler zurück
AudioWagon reagiert zwar ganz prima auf Stimme, aber hört nach einem Lied direkt auf anstatt einfach das nächste zu spielen. Hat mir bei MBUX besser gefallen.
Nur 1 Schlüssel und ein zweiter kostet 400 Euro. Das ist bei einem 80k Auto mehr als peinlich. (Nein, habe kein iPhone.)
Ganz vergessen, die schon an anderer Stelle angesprochene Schilderkennung.
Achso, der Tempomat mit seinen wirklich albernen Frühbremsungen wenn am Horizont ein Auto parkt ist auch eher gewöhnungsbedürftig
Demnächst ist eine Reise durch die Republik angesagt, mal schauen wie sich das dann anfühlt.
Vielleicht mache ich beim Keyless auch was falsch, aber ich muss sehr oft hinlaufen und auf die ”Taste” drücken, damit die Türen aufgehen. Gibts da was zu beachten? Mehr als hinlaufen mit Schlüssel in der Tasche kann ich ja auch nicht, oder?
Kleiner Nachtrag:
Das von vielen als Nachteil empfundene Fehlen der Heckscheibe stört mich so gar nicht. Und der damit verbundene “Kameraspiegel” ist ein echter Vorteil, wenn Leute auf der Rückbank sitzen.
Danke. Ich hatte das aus alter Gewohnheit mit dem Drücken schon probiert, hatte aber nicht geklappt. Vermutlich wegen des Schlüsselproblems. Das versöhnt mich jetzt ein bisschen mit dem Auto.
Apropos Schlüssel. Wenn der hängt wo er immer hängt und ich den Wagen mit Druck auf die “Tasten” nicht auf bekomme, dann sollte der Abstand doch groß genug sein, oder?
Das ist schon klar, aber wenn ich die Klappe berühren kann sollte das Auto nach meinem Verständnis eigentlich aufgehen. Da wie gesagt finde ich die Schlüsselvariante von Mercedes schon besser.
Es geht darum: Der Schlüssel kommuniziert ständig mit dem Auto, sofern er innerhalb der Reichweite ist. Nach einer gewissen Zeit kommts zu einer Art Timeout und dann gehen die Türen nicht auf, wenn man sich nähert. Oder man drückt den Schlitz am Griff und es dauert…
Das kann man verhindern, wenn der Schlüssel abgeschirmt gelagert wird.
Positiver Begleiteffekt: Die Schlüsselbatterie ist nicht nach 5 Monaten leer.
Aber wenn das Auto nicht auf den Tastendruck reagiert kann der Schlüssel doch nicht mehr in Reichweite sein und damit sollte mein Schlüsselplatz auch ohne Abschirmung ok sein, oder?
Ja das ist richtig und es ist auch richtig, dass die Türöffnung kaum richtig funktioniert. Ich muss auch in drei von vier Fällen mit Fingerdruck die Türe öffnen. Im vierten Fall muss ich den “FOB” an die B-Säule halten. Bei dem Auto funktioniert kaum etwas fehlerfrei
Die Info von @olschw bzw @PS4_B kann ich ebenfalls zu 100% bestätigen.
Dass das Keyless-Entriegeln nach einer gewissen Zeit bzw nach mehreren Kontaktaufnahmen vom Schlüssel zum PS4 nicht mehr aktiv ist, ist mE ein Sicherheitsfeature.
Ich bewahre den FOB in einer Holzbox die mit Alufolie ausgekleidet ist neben der Hauseingangstür (ca. 3 m entfernt vom PS4) auf. Damit funktioniert das Keyless-Entriegeln immer. Ohne Metallbox muss ich den Schlüssel zumindest 8m entfernt im Haus aufbewahren.
Gibt auch auf Amazon “Taschen” die sehr gut abschirmen. Auf die Größe achten! Direkte Produkt-Hinweise/-Empfehlungen möchte ich hier nicht geben. Ist optisch/häptisch immer eine Geschmackssache. Aber Bitte Bewertungen Lesen, ob die Abschirmung wirklich funktioniert!
Ich blicke am kommenden Mittwoch auch auf 6 Wochen P4 zurück, darin enthalten unser Sommerurlaub mit 2700 km durch die deutschen, österreichischen und italienischen Alpen. Und mein Zwischenfazit fällt doch deutlich positiver aus. Im Grunde habe ich ein einziges Thema mit dem Auto, das mich gelegentlich nervt, und das ist der nicht immer zuverlässig arbeitende Digital Key (iPhone). Alles andere ist für mich absolut fein.
Ich bevorzuge es grundsätzlich das Auto selbst zu fahren und nutze assistiertes Fahren, wenn überhaupt, ausschließlich auf langen Fahrten auf wenig befahrenen Autobahnen. In allen anderen Situationen ist jedes(!) Assistenzsystem schlechter als ich und somit für mich keine Hilfe (und ja ich kenne die Systeme von BMW und Co.).
Zu den anderen Problemen kann ich nichts sagen, da bei mir nicht vorhanden oder irrelevant. Auch die Schilderkennung finde ich ok. Nicht perfekt aber auch nicht deutlich schlechter als ich es in anderen Autos erlebt hab.
Insofern bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und wenn es so weitergeht, freue ich mich sehr auf die weiteren 3 Jahre minus 6 Wochen.
Hihi, für Apple gibts das wenigstens. Gäbe es das für Android würde mich dieser eine Schlüssel auch nicht nerven.
Das sehe ich ganz genauso. Deswegen habe ich das Pilotpaket schon gar nicht erst bestellt.
Ich habe so geflucht über die Schildererkennung und die veralteten Karten bei Mercedes. Inzwischen wünsche ich mir das System zurück. Das Ortseingangsschild am Nachbardorf sieht der Wagen nie. Steht immer 100km/h im HUD
Sobald man fährt ist auch - von der Schilderkennung abgesehen - wieder fast alles vergessen
Das mit dem zu nahen Aufbewahren des Schlüssels ist ja schon korrekt, aber das Schlüsselproblem besteht auch dann, wenn er meilenweit entfernt war. Wenn er nämlich das Auto nicht dazu bringt, die Entriegelung in vernünftiger Zeit freizugeben.
Ich stehe fast immer 20 - 30 s vor dem verschlossenem Auto, bis er endlich Gnade zeigt. Und ich schäme mich jedesmal, wenn ich Mitfahrer dabei habe. Ich fahre das Auto nun seit 15 Monaten, und ich ärgere mich täglich damit rum! In meinen Augen der grösste Fehler an diesem Wagen.
Und nein, das Ersetzen der Knopfzelle bringt nichts.