A Better Routeplanner Version 4.2.0

Ich nicht, hatte das nur woanders gefunden, dann muss es doch auch im Polestar gehen dachte ich? ABRP kann das ja anscheinend grundsätzlich erstmal?

In meinem - eher laienhaften Verständnis - hängt das einzig davon ab, was die entsprechende Schnittstelle überhaupt „freigibt“, und da habe ich verstanden, dass Polestar halt restriktiv ist, und entsprechend gibt es hier im Forum an anderer Stelle schon längere Diskussionen zu diesem Thema.

1 „Gefällt mir“

OK, kann ja sein, wundert mich dann aber wieder, da das ja eine wichtige Information wäre. Gerade weil es direkt, und nicht über einen Bluetooth Stecker mit dem Fahrzeug kommuniziert.

Na ja, ABRP kommuniziert nicht direkt mit dem Fahrzeug (im Sinne von Steuergeräten), sondern mit einer von AAOS bereitgestellten Schnittstelle. Wenn diese Schnittstelle die Batterietemperatur nicht anbietet, kann ABRP die auch nicht anzeigen.

Expertenfrage an alle die schon länger mit ABRP umgehen. Ich sitze hier gerade und lerne meinen neuen Polestar kennen - 8 Tage habe ich ihn jetzt und heute am Sonntag Zeit. ABRP habe ich auf dem iPhone und auch im Auto installiert - beide gleicher Account und wenn ich im Auto sitze sieht das alles auch OK aus und funktioniert.
Jetzt habe ich folgende Funktion entdeckt - auf den Smartphone und auch im Webbrowser am PC gibt es „LIVE Daten“ s. Screenshot anbei und die Option „Over-the-air Live-Daten“ mit einem Button Live-Daten hinzufügen. Dann erscheint ein popup „GENERIC“ mit dem Button „Verknüpfen Generic“ … s. Anhang Screenshots … Daraufhin wird mir ein Generic Token - angezeigt … Ja da steht Developer etc … kann ich das Token jetzt schon irgendwo verwenden um „LIVE over the AIR“ mit dem Smartphone und dem Polestar zu kommunizieren ? Und wenn ja wie … ich hab da noch nichts gefunden … oder ist es ein „nur DEVELOPER“ Feature ?


Bildschirmfoto 2022-08-21 um 14.11.28

Um es mehr oder weniger selbst zu beantworten … "if you wohl like to develop this kind of system for your car please contact us "

Also für Entwickler … könnte ja sein, dass schon jemand etwas weiss :slight_smile:

Die Live Daten gibt es nur wenn ABRP im Auto läuft. Die letztbekannten SoC, Verbrauch, Temperatur usw. werden im Account gespeichert und sind auch nach der Fahrt verfügbar.
Ich wüsste jetzt nicht was diese over-the-air Funktion tun sollte, aber vermute dass das für Autos ohne Android Automotive ist, wo ein Dongle die Livedaten ‚over the air‘ an ABRP übermittelt.

2 „Gefällt mir“

ja - Du bestätigst meine Vermutung dass es nichts mit dem Polestar hier zu tun hat. Es steht ja auch dabei „DEVELOPER“
Danke fürs feedback