ABetterRoutePlanner (ABRP) im Polestar

Du musst bei Einstellungen erst den Schalter „detailliert“ einmal drücken, danach werden jede Menge Optionen angezeigt, u.a. die Sprache

Ich hatte schon eine bebilderte Anleitung gepostet, dann aber wieder gelöscht, weil es hier explizit um die Sprachhinweise ging. Die bleiben tatsächlich auch bei Umstellung auf Deutsch auf Englisch.

Oder das Einstellungszahnrad links untern in der Zieleingabe.

Auf der App am Iphone wird es dann allerdings deutsch, muss ja also irgendwie gehen.

Hab gerade eine Tour mit ABRP gefahren, die Ansagen waren bei mir in deutsch. Allerdings klang es wie aus einem Schuhkarton, nicht wirklich klar. GM war nicht aktiv.

Ok, es hilft, wenn man auch tatsächlich auf D umstellt und nicht nur einen Screenshot von der Einstellung macht :roll_eyes:

Was muss man denn einstellen, damit ABRP auf einer Tour, bei der SoC nicht bis zum Ziel ausreicht, einen Vorschlag zum Laden automatisch einfügt? Ich bekomme nur angezeigt, dass ich mit (z.B.) -37% ankommen werde, nicht jedoch, wo und wie lange ich unterwegs laden kann. Ich kann/muss mir auf der Karte manuell Ladestationen suchen und kann diese dann als Wegpunkt einfügen. Das kann doch nicht der gewollte Standardweg sein - oder?

Äh, nee? Darum ja die App, die das sehr zuverlässig für dich macht / machen sollte.

Falls das kein Aprilscherz ist, hört sich das nach einer aaaalten Version von Google Maps im Polestar an.
ABRP macht das nämlich schon seit Jahren automatisch, es sei denn du hast alle Ladeanbieter ausgeschlossen oder so :wink:

Mit welcher App hast Du denn geplant? Mit GM oder ABRP?

Geplant mit ABRP (Browser) am PC … Polestar auch mit ABRP versehen und gekoppelt. Wird mir auch richtig mit letzten SoC am PC angezeigt, also auch als Start-Soc.

Ich habe zwar Ladeanbieter als exklusiv gekennzeichnet (Plugsurfing und Mobility+), die auch definitiv Säulen an der Strecke haben, mit wird dennoch nichts vorgeschlagen.

Wird denn am PC alles richtig geplant, mit Vorschlag von Ladestopps etc.?
Sind die Säulen weiter weg als Du Minuten dahin im ABRP definierst?
Du nutzt schon das selbe Konto im ABRP auf dem PC und im Polestar? :wink:

Nimm mal testhalber die Begrenzung auf die Ladeanbieter raus.

nein, eben da ja schon nicht …

nein, denke ich nicht, da die Säulen an klassischen BAB-Tankstellen stehen.

jawoll

Hab ich getan, keine Änderung.

Mal zum nachvollziehen: Ich habe soeben mit 49% SoC eine Route Berlin, Olympiastadion nach Bremen Airport eingegeben. Ich bekomme 2 Routen angeboten, keine davon mit Ladestopps - daher Ankunft mit -54% SoC. Betreibereinschränkung ist raus, ansonsten alle Einstellungen auf Standard ABRP.

abetterrouteplanner.com ergibt bei mir auf dem PC:

Ansonsten, vielleicht hilft dir das weiter:

1 „Gefällt mir“

Stell doch mal unten in den Einstellungen alles auf Default zurück. Welches Auto hat Du gewählt?

Gute Idee. Könnte sein, dass da Default Tesla Model irgendwas ist.
Bei der Entfernung von 386km könnte dann natürlich auch der eingetragene Verbrauch und/oder die Geschwindigkeitsparameter ein Nachladen nicht notwendig machen.

@Mikke
Auch bei mir erhalte ich eine ähnliche Route MIT Ladehalt (andere Basisparameter als KAHY), müsste also leider bei dir etwas mit den Einstellungen verquer sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Fastned als bevorzugt (ich liebe Autocharge):

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wie werdet ihr laden?

Liegt vermutlich an den exklusiven Einstellungen der Ladeanbieter. Echte Plugsurfing Ladesäulen sind selten. Aber die Ladekarte funktioniert ja auch woanders. Und ich weiß gar nicht, ob es Mobility+ Ladesäulen gibt.
Ich habe bei mir einfach eingestellt, dass Ionity zu meiden ist. Eventuell noch Allego. Der Rest funktioniert ja mit der EnBW Karte (bzw. ADAC)