Ablauf Connected Services (Plus)

Und das FAQ bestätigt das:

Q: Kann ich den Datentarif meines Handys anstelle von Connected Services Plus nutzen?

A: Ja. Das Tethering Ihres Telefons mit Ihrem Fahrzeug ermöglicht es Ihnen, den persönlichen Datentarif dieses Geräts zu nutzen. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen, die in Connected Services Plus enthalten sind.

‚Connected Services Plus‘ ist also tatsächlich nur ein sehr teurer Mobilfunktarif.

1 „Gefällt mir“

Naja, das war doch so schon lange bekannt, oder?
Insbesondere, dass Funktionen wie OTAs und App-Steuerung in der Connected Services-Basis weiterhin kostenlos bleiben werden, wurde schon länger so kommuniziert.

Das einzige, was offen war, war der Preis.

Mir schon… Allerdings ging die Diskussion darüber oben ja schon wieder los…

Gut, ist ein Punkt :sweat_smile:
Das „sehr teuer“ liegt vermutlich im Auge des Betrachters, und wie viel Datenvolumen enthalten ist. Am Ende ist es eine Komfortfunktion, dass man nicht das Handy Tethern muss.

Bei mir z.B. will das BT-Tethering im P2 nicht funktionieren (ist in den BT-Settings des Handys einfach ausgegraut …), und der P4 kann es gar nicht. Zumindest bei Android/Google Pixel 6 kann leider auch nicht mit Bordmitteln automatisch ein Hotspot aktiviert werden, wenn sich das Bluetooth verbindet :upside_down_face:

Mit 120 Euro im Jahr sind das pro Monat 10 Euro - also auf dem gleichen Level wie bspw Tesla für die “Premium Konnektivität”, die dafür meines Wissens keine Kritik bekommen. VW will für sein “VW Connect Plus” auch 80-150 Euro pro Jahr sehen.

Was kostet denn ein vergleichbarer reiner Datentarif mit vergleichbaren Datenmengen und Roaming auf dem freien Markt? Ich würde behaupten, da sind 10 Euro kein Ausreißer.

Ist sicherlich kein Schnapper bei Polestar. Eine Zusatz-SIM zum bestehenden Vertrag (sog. Multi-SIM) kostet bei der Telekom EUR 6,95. bei Vodafone EUR 5,-
Ich finde die kolportierten EUR 120,- okay.

Ich zahle aktuell 100€/a für unbegrenzt Telefonie und SMS sowie 360GB inkludiertes Datenvolumen im 5G Telekom-Netz. Wozu also meine Kosten mehr als verdoppeln? Das lassen meine schwäbischen Gene nicht zu :wink:

Den Hotspot würde ich automatisch bei BT-Verbindung z.B. über MacroDroid, Tasker. etc. starten.

Edit: Oder noch einfacher über BT tethern.