ACC nach Update immer noch katastrophal im Regelverhalten

Ja das Problem kenne ich leider auch. Ich habe auch nur die Vibration an, aber er lenkt trotzdem immer gegen und das teilweise auch so stark, dass ich richtig gegen das Auto “kämpfen” muss. Ich habe es noch nie ausprobiert aber ich frage mich wo dann überhaupt der Unterschied zu “Vibration & Lenken” liegt.

Soweit ich weiß hilft da nur bei jeder Fahrt den Assistenten auszumachen. In den meisten Situationen hilft aber auch blinken, da greift der Spurhalteassistent deutlich seltener ein.

Ich habe das Problem, dass er mich nicht etwas weiter links auf der linken Spur der Autobahn fahren lassen will. Da das Auto sehr breit ist, fahre ich gerne weiter links auf der linken Spur der Autobahn, um den Autos rechts von mir genügend Platz zu lassen. Bei mir fängt der P4 dann immer direkt an einzugreifen und meldet Kollisionsgefahr. Und das obwohl ich noch gut 50cm Platz zu linken Linie habe.
Irgendwann bin ich da so verrückt von geworden, dass ich einen Kumpel hinter mir herfahren lassen habe, da ich schon dachte, dass ich anscheinend ja nicht den Abstand einschätzen kann, aber der bestätigte mir, dass noch mehr als genug Platz nach links ist.

Das ist leider das Problem von solchen EU-Verordnungen. Es wird etwas verpflichtend gemacht, auf das die EU gar keinen Einfluss hat. Dass dann dadurch bei einigen Autos das Fahren deutlich gefährlicher wird als ohne die “Assistenten”, ist dann egal.

2 Likes

Nur Vibrieren war seit irgendwann im letztem Jahr, bis zu diesem Frühling so, wie es sein soll, nämlich nur vibrierend, egal welche Markierungen, ausgenommen natürlich bei aktivem PilotAssist.

So wie es jetzt leider wieder ist, auf schmäleren und kurvenreichen Strecken, gerade um eine korrekte Kurvenlinie fahren zu können, unbrauchbar und manchmal wirklich gefährlich.

Für mich gehört das dringend geändert.

3 Likes

100% deiner Meinung. Die Lenkeingriffe können gefährlich werden.
Sehe in den Release-Notes aber seit gut 1 Jahr keine Änderungen an ACC, PA und Lane Assist. Selbst 4.2.13 (bzw. zeit- und inhaltsgleicher build 4.2.14) führen da nichts auf.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass dieses Thema wirklich mal angegangen wird. Schade.

Mich stört auch massiv, das PA bei moderatem Landstrassentempo 70 km/h im wahrsten Sinne des Wortes häufig “die Kurve” nicht kriegt. Und dann ist der manuelle Lenkeingriff nur mit Gewalt möglich.

5 Likes

Eine Frage zum PA in der Kurve: fährt der quasi mit den vollen 70km/h in die Kurve rein ohne vorher das Tempo anzupassen?
Beim P3 sehe ich eben, dass dieser auch einen Curve Speed Assist hat, d.h. die Geschwindigkeit wird vor Kurven und Kreiseln angepasst. Das hilft dann wohl, die Kurve zu kriegen :slight_smile:

Der P4 fährt ungebremst in die Kurve und der Lenkeinschlag ist dann einfach zu gering, um die Kurve sauber zu durchfahren. In Rechtskurven kommt er auf die Gegenfahrbahn und in Linkskurven gehts din die Rabatte. Bisher hatte ich nicht die Nerven, um eine mögliche Korrektur abzuwarten sondern habe immer selbst eingegriffen bevor es zu Schäden gekommen ist. Vieleicht sitzt ja hier der Fehler vor dem Lenkrad :wink:

Ungebremst in die Kurve zu fahren ist halt selten eine gute Idee. Also muss man eigentlich den PA vor Kurven ausschalten und danach wieder anschalten. Oder nur auf ganz leeren, breiten Autobahnen anschalten?

Die beste Idee wird sein, selbständig zu fahren und den PA nicht zu nutzen. Da war meine Erwartung wohl zu groß.

Genau. Ich hatte „zum Glück“ ein vorkonfiguriertes Fahrzeug ohne Pilot Paket, also nur mit dem ACC. Den nutze ich eigentlich nur im Stau auf der Autobahn, wenn ich den rechten Fuss entspannen möchte. Leider haben sie aber die Staufunktion wieder rausgenommen, sodass man nach längerem Stillstand dann doch wieder aufs Gaspedal tippen muss. Beim P2 hat der PA und der ACC wirklich sehr gut funktioniert, im P4 fährt man mit den Assistenten wie ein nervöser Lernschulfahrer. Das wird dem tollen Auto nicht gerecht, deswegen fahre ich auch lieber selber.