Akkuvorwärmung bei Routenplanung über ABR

Hallo zusammen,
weiß jemand ob der Akku vor den Ladepunkten, bei Routenplanung über die ABR App im Polestar, vorgewärmt wird?

Jürgen

Kurz und knapp: Nein :wink:

Hallo Changer,
danke für deine schnelle Antwort.
Jürgen

Was ich aber bei meiner letzten Tour festgestellt habe. Wenn ich in ABRP auf Teilen gehe, werden mir nun in GM die Ladesäulen angezeigt und nicht mehr die Koordinaten. Das heißt, die gesamte Strecke kann ich mit Akkuvorwărmung nach GM übertragen. Das ist richtig top!

Hallo Sascha,
das mit dem „Teilen“ der geplanten Route an GM ist wohl das beste.
Habe jetzt meine Urlaubsroute am Notebook im Wohnzimmer geplant und unter Pläne gespeichert. Im Auto habe ich dann die ABR App gestartet und meine geplante Route geladen. Dann auf Teilen geklickt und die Route wird in GM angezeigt.
Werde mal austesten wie es auf der Urlaubsfahrt nach Ostern funktioniert hat.
Viele Grüße Jürgen

2 „Gefällt mir“

Habe festgestellt, dass es aber nicht immer klappt. Manche Ladesäulen in ABRP werden bei GM nicht erkannt und nur der Ort angezeigt. Hoffe, dass das noch besser wird.

Wenn einem sowas auffällt, dann sollte man auch selber Hand anlegen. Von alleine wird sich da nichts ändern. ABRP und GM nutzen unterschiedliche Datenquellen für die Standorte der Ladestationen. ABRP übergibt an GM einen Satz Koordinaten und GM übernimmt den POI, der am nächsten daran liegt, bis zu einem gewissen Schwellenwert. Das einfachste wäre dann, in GM einen Änderungsvorschlag zu erstellen und den Standort zu verschieben. Das geht im Gegensatz zu den meisten anderen Änderungen bei GM auch meistens sehr schnell.

Am besten dann auch noch schauen, wie der Standort bei Goingelectric aussieht und ggf. anpassen.

Idealerweise sollten die Stationen bei allen Anbietern an der selben und korrekten Stelle gesetzt sein, damit entsprechend die Navigation funktioniert. Welche Datenquelle ABRP nutzt weiß ich leider nicht. Eine Standortänderung, die ich an Goingelectric gemeldet habe, wurde dort allerdings ebenfalls umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück. Das Laden bei IONITY war super entspannt, ich habe immer einen freien Platz bekommen. Für die Rückreise habe ich im Auto mit ABR App die Route geplant - nur IONITY Ladesäulen. Das Übertragen nach GM hat dann an einem IONITY Ladestop einen anderen Stop von einem anderen Anbieter rausgesucht. Bin dann zum ersten Punkt gefahren, der war auch in GM mit IONITY übernommen. Es waren nur 40km vom Startpunkt entfernt. ca 10km vor dem Ladepunkt stieg dan der Verbrauch von ca. 19kW/100km auf ca.23kW/100km. Nehme an das da der Akku vorgewärmt wurde. Ich konnte dann mit 135kW/h mit DC laden :slight_smile:

Viele Grüße Jürgen