Alarmanlage deaktivieren?

Bist Du in beiden Fällen kurz vorher gefahren?
Könnte evtl. der Lüfter vom BMS gelaufen sein?

Im Grunde ist das aber doch schon klar: Ab in die Werkstatt!
Vielleicht hat dieses Modul der Alarmanlage (warum auch immer) den Bugfix nicht erhalten, dann hilft womöglich schon ein einfaches Full Upgrade in der Werkstatt.

Aber nochmal zum Verständnis:
Seit wann hast Du den Wagen?
Seit wann deaktivierst du die Alarmanlage und warum?
Ist es vorher schon aufgetreten, dass du die Alarmanlage reduzierst?

Bist Du in beiden Fällen kurz vorher gefahren?
Könnte evtl. der Lüfter vom BMS gelaufen sein?

In beiden Fällen ja, und es könnte also der Lüfter gewesen sein.

Seit wann hast Du den Wagen?

Den Wagen habe ich in der ersten Juniwoche erhalten und sollte damit die Updates bis zu dieser Zeit erhalten haben (jedenfalls deuten alles gemäss Inhalt von P2116.5 darauf hin, inkl. Funktionalität der App).

Seit wann deaktivierst du die Alarmanlage und warum?

Seit sie ein paar Tage nach Übernahme das erste Mal losging habe ich das ab und zu gemacht, aber meistens vergessen, wenn ich Fahrzeugnähe blieb; wobei „Deaktivieren“ ja gar nicht möglich ist, sondern höchstens „Verminderter Schutz“ eingestellt werden kann.

Ist es vorher schon aufgetreten, dass du die Alarmanlage reduzierst?

Da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das Modul der Alarmanlage aufgrund der VIN (023XXX) bzw. des Auslieferungsdatums (Juni 21) eigentlich den Bugfix erhalten hat.

Danke für deinen Tipp: viellicht bringt mir ein Besuch in der Werkstatt die Lösung, bis sich die Anlage in einer späteren Update Versionen optional tatsächlich deaktivieren liesse…

Wir hatten hier schon Fälle welche darauf hindeuteten, dass die Updateprozedur nicht alle Module erwischt hat.

Hat sich erledigt, Du hast diese Frage von mir indirekt schon beantwortet.
Du hattest also sehr früh einen Auslöser und ab dann vorsichtshalber den Alarm reduziert.

Grundsätzlich war das ein sehr häufiges Vorkommen hier im Forum und ich würde vermuten, dass die meisten sich mittlerweile nicht mehr um den Alarm kümmern und ihn nicht mehr reduzieren.
Ich selbst hatte solche Fehlauslösungen letztes Jahr häufig und seit dem damaligen Bugfix nicht mehr.
Naja, nicht ganz… Nach dem letzten Update in der Werkstatt gab es noch einen einzigen Auslöser, aber seither auch nie wieder.

Da es auch im Forum ansonsten keinerlei Meldungen mehr gibt (und ich gehe davon aus, dass es die gäbe) denke ich, dass es ein individueller und behebbarer Fehler bei Dir ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Probleme tatsächlich auch noch, das letzte mal hat der Alarm mir gesagt dass das Update abgeschlossen ist :smiley: Meine Fehlalarme sehe ich im Zusammenhang mit der Klimatisierung, seit die meist aus ist (weil ich im Sommer mit offenem Fenster fahre) und ich bei/nach dem Ladevorgang den verminderten Schutz aktiviere ist es ruhig.

Das Handbuch selbst spricht auch davon, dass Lüftungsdüsen nicht nach oben zeigen sollten um den Sensor nicht zu triggern, wahrscheinlich sollte man auch keine Masken an den Innenspiegel hängen oder sonst irgendwas wackeliges im Innenraum haben.

Ich würde also auch drauf schließen, dass es ein recht individuelles Problem ist und als erstes würde ich schauen, was von der Lüftung angepustet wird. Ein dauerhaft verminderter Schutz wäre mir allerdings auch sehr recht.

1 „Gefällt mir“