ALDI geht voran

Ich war heute mal den neuen Lader beim hiesigen Aldi-Süd testen.
Ist ein neuer DC-Lader…
Ich kam mit 69% an und habe das Limit auf 80%.
Er ist kurz auf 59kW gegangen und hat dann runtergeregelt.
Nicht ganz schlecht für umsonst (noch) :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

50kw für lau ist natürlich OK. Hat bei mir der Kaufland auch. War bisher sogar meistens auch frei. Die Frage ist, was ist, wenn die Nachfrage hoch geht bzw. wenn dort zufälligerweise immer die gleichen stehen…

Ich denke, der kann mehr wie 50kW (ich hatte ja auch kurz 59kW). Auch das Kabel sah mir nach mehr als 50kW aus. Von der Dicke her vermutlich Wasser gekühlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kostenlos bleibt.
Wird spannend, wie sie das mal umsetzen. Preislich könnte es aber attraktiv werden…

Update: neulich bin ich mit 30% SoC angekommen, da startete er dann mit ca. 75kW. Das passt alles doch ziemlich zur Ladekurve vom PS2, also kann er womöglich, bei niedrigerem SoC, sogar mehr.

Lustig nebenbei: beim allerersten Versuch ging das Laden nicht. Ich hatte dann den Support angeschrieben und gesagt, dass der Ladevorgang am Polestar 2 nicht startet.
Heute, drei Wochen später, kommt die Antwort, dass am 06.10. ein Polestar 2 an der Säule 30kWh geladen hätte, es müsse also gehen :upside_down_face:
Das war Meiner :roll_eyes::rofl:

Gestern bei meinem Besuch in MUC haben wir bei Aldi in der Nähe eingekauft und geladen.
Ein Audi Plug in war auf dem Ladeplatz deshalb hab ich mich auf dem daneben gestellt hatt sowieso besser zum Einstöpseln gepast. Als der Audifahrer kam hat er vor dem Einladen seiner Einkäufe gleich abgesteckt damit ich einstecken konnte! Sehr netter Fahrer.
Die Ladesäule hat DC 20kW. Wir sind dann nach dem Einkauf noch 15 Minuten sitzen geblieben da hat ein KIA Fahrer auf dem Ladeplatz geparkt ich hab ihm gesagt dass ich noch 15min laden möchte. Sein Kommentar: Was ist das denn für ein Auto? Was 50.000€ für ein Auto ausgeben und dann bei Aldi eine Ladesäule blockiere, das ist ja peinlich.
Ich hab ihm trotzdem angeboten wenn ich fahre sein Auto einzustecken, darauf hat er grummelnde verzichtet.
Als wir dann gefahren sind kam ein Mini und hat angesteckt.

Die moral von der Geschichte, wer ein Premium Auto fährt ist Peinlich wenn er bei ALDI lädt. :joy:

2 „Gefällt mir“

War ja aber auch ne popelige Säule. „Unsere“ hier kann 150kW, da bist du so schnell wieder weg, dass der KIA es gar nicht blickt :nerd_face::wink:

Da es hier nur etwas ältere Beiträge gab: wie zuverlässig sind die 150kW Aldi Säulen? Ich weiss dass man sich die Leistung teilen muss wenn ein zweites Fahrzeug dazu kommt, aber wenn ich alleine lade, bekomme ich dann die 150kW Leistung bis 40% SoC?
Habe leider aufgrund der Entfernung keine Möglichkeit das selbst zu testen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Eigentlich ziemlich gut. Ich habe öfter mal auf längeren Touren bei Aldi geladen… und das lief eigentlich immer mit der erwarteten Geschwindigkeit. Auch haben die Säulen immer funktioniert.

Vor einem Monat ca… habe ich in Düsseldorf aber ein anderes Erlebnis gehabt: Eine 150 kW Säule dort hat mir und einem Model 3 jeweils nur rund 25 kW gegeben. Als der Tesla weg war… hab ich 50 kW bekommen. kA ob die Säule kaputt war, oder weil sie in der prallen Sonne stand. Oder ob die Zuleitung nicht mehr Leistung geliefert hat.
Das war aber bisher mein einziges Problem. Was aber nicht heißt, dass du nicht einfach auch mal Pech haben kannst… und genau DIE Säule, die DU ansteuerst… gerade defekt ist.
Aber an sich… habe ich Aldi als sehr zuverlässig kennengelernt!

1 „Gefällt mir“