Alle Assistenzsysteme ausser Betrieb

Hallo zusammen

Leider habe ich ein grösseres Problem mit meine P4. Vor fünf Tagen erschien nach einem kurzen Halt auf einem Rastplatz plötzlich die Meldung Auto-Hold funktioniert nicht mehr. Alle Assistenzsysteme wurde mit einem orangen Symbol angezeigt. Rekuperieren funktionierte nicht mehr und das rote Achtung- Symbol wurde ebenfalls angezeigt. Nachdem ein Abschlepptechniker das Fahrzeug begutachtet hatte fuhr ich dann trotzdem in diesem Zustand nach Hause. Beim leichten Bremsen zog das Fahrzeug erst nach rechts bis es dann einigermassen normal bremste.

Am nächsten Tag ging ich das Fahrzeug waschen mit Unterbodenwäsche und siehe da die Meldungen waren weg und das Auto fuhr sich wieder wie normal

Doch nach zwei kurzen Fahrten wieder das gleiche Problem.

Wieder Unterbodenwäsche = Auto wieder normal. Wieder eine kurze Fahrt = wieder Fehler.

Dann mit dem Wasserschlauch die Radinnenseiten angespritzt = Fehler weg.

Anschliessend Garagenbesuch. Die neue Software wurde aufgespielt und alle Fehler gelöscht. Nach drei Fahrten, ca. 60 km wieder das gleiche Problem. Wieder mit dem Schlauch gespritzt und die Fehler waren wieder weg.

Hatte von euch auch mal Einer oder Eine das gleiche Problem?

Gruess

Marderschaden? Angeknabberte Kabel? Ist jetzt nur best guess

Könnte auch ein Fehler der Brems oder ABS Sensorik sein.

1 Like

Hatte den Fehler auch vor 2 Wochen. Mitten beim Fahren auf der Autobahn kam der Fehler, blieb eine Viertelstunde und verschwand wieder. Seitdem nicht wieder aufgetreten.

Das Fahrzeug ist wieder in der Garage. Anscheinend wurde ein Problem an der hinteren linken Bremszange entdeckt. Diese soll undicht sein. Mal sehen, ob alles funktioniert, sobald das, in Schweden bestellte Ersatzteil montiert ist.

Das Fahrzeug wurde repariert und ist dann mindestens mal 40 km gefahren. Fahrzeug in die Garage gestellt und am nächsten Morgen war die 12 Volt Batterie tot. Jetzt ist das Fahrzeug leider wieder bei der Werkstatt. Ich bin eigentlich ein grosser Fan des Fahrzeuges, aber die Probleme sind halt schon lästig und die Software nicht ganz ausgereift.