Altersstruktur der Polestar-Fahrer

Altersstruktur
  • 18-29
  • 30-39
  • 40-49
  • 50-59
  • 60-69
  • 70+

0 Teilnehmer

6 „Gefällt mir“

Nun kommt schon. Bitte eintragen. Es ist doch auffällig, dass die meisten hier einigermaßen vernünftig sind. Das hat sicher auch mit dem Durchschnittsalter zu tun. So, wie auch die Wahl dieses Autos.

1 „Gefällt mir“

Bei BMW haben sie mir mal verraten, wie alt der durchschnittliche BMW Neuwagen-Erstkäufer ist.
Durch die vielen Firmenwagen in D sagt das natürlich nichts über das Fahrer-Alter. Mit Erstkäufer meine ich: vorher vielleicht auch schon Privatauto besessen aber eben keinen BMW.
Ergebnis: 60

Bei Mini, der jugendlichen Marke liegt es bei 50.

Meiner Meinung nach hat das weniger mit Vernunft sondern den finanziellen Verhältnissen zu tun.

4 „Gefällt mir“

Möglich. Liest man auf Teslamag, dann hat man den Eindruck, dass das eher eine andere Altersgruppe ist. Der Peis ist ziemlich gleich.

Neukäufer, oder allgemein?
Ich denke, dass gebrauchte Teslas mittlerweile bei den ehemals „GTI-Gebraucht-Käufern“ großen Anklang finden.
Den PS2 gibts ja aktuell nur Neu…

Zumindest haben wir schon mehr Teilnehmer als im engl. Forum und wir sind soweit wohl auch etwas älter. Hmmmm.

mit welchem Ziel möchtest Du die Fahrer eines Firmenwagens bei der Frage nach dem Alter von Polestar-Fahrern „exkludieren“? Wieso spielt es aus Deiner Sicht eine Rolle, ob die Firma, die Bank oder die Oma das Auto finanziert haben?

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich nicht :thinking:- zumindest bezüglich der Relevanz bei der Frage nach dem Alter von Polestar-Fahrern. Der von Dir genannte 20jährige wäre halt ein 20jähriger Polestar-Fahrer.

Verstehe daher Deinen Ansatz nicht.

3 „Gefällt mir“

Wenn Oma bezahlt, dann für den Wagen, den sich der Enkel wünscht. Und dann ist es ein T. :slight_smile:

Wir haben hier bislang wenig Enkel.

1 „Gefällt mir“

Ihr redet hier aneinander vorbei :frowning:.
Polestar-Fahrer vs Polestar-Käufer.

2 „Gefällt mir“

Ja, eben. Und da gibt es relativ klare Regeln, wenn das Ergebnis sauber sein soll. Und dazu gehört, dass ich bei der Frage, wie alt ein Polestar-Fahrer ist, damit leben muss, dass ein 20jähriger dieses Auto fährt - und mir die Stichprobe nicht durch Ausschluss einer ganzen Gruppe so zurecht biege, wie ich sie gerne hätte.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, sondern @Elektrifiziert mag seinen Ansatz nicht erklären. Wir bewegen uns im Thread „Altersstruktur der Polestar-Fahrer“. Und genau darauf ziele ich mit meiner Nachfrage ab.

Aber ich bin bei Dir, @Nitrox, und glaube auch, @Elektrifiziert interessiert eher, wer sein Auto … :thinking: ja, was jetzt eigentlich? „Sich selbst hat leisten können“, „privat gekauft hat“,…? Wenn ihm die Erkenntnis so wichtig ist, muss er dies in einem eigenen Thread abgefragen. Aber Vorsicht „Wer kann sich seinen Polestar privat leisten“ könnte dazu führen, dass da auch Dienstwagenfahrer oder sogar 20jährige antworten.

Da ich aber offensichtlich den Hintergrund nicht verstehe, klinke ich mich nun aus. Habe ja bereits abgestimmt - als >60jähriger, der seit 30 Jahren Dienstwagen fährt, sich diese jeweils freiwillig und selbst ausgesucht hat … und diese sich sogar auch privat hätte leisten können.

Also allgemein würde man imho erwarten, dass man die Altersstruktur derjenigen erhält, die den Polestar 2 als (für die Entscheidung) wirtschaftlich Hauptverantwortlicher ausgewählt haben… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Diese Haarspalterei verstehe ich überhaupt nicht. Statistisch ist es irrelevant, wenn auch mal mein Sohn fährt. Vielleicht hätte die Überschrift „Altersstruktur der Polestar-Halter“ heißen sollen. Aber ich bin mir jetzt zugleich wieder nicht sicher, ob da jemand einen Hintergedanken haben könnte. Halter könnte auch mein Opa sein, der aber nie fährt. Oder mein Enkel, der mir aber ständig den Schlüssel wegnimmt, um ihn meiner Frau zu geben. Und ohne VIN ist das sowieso Meinungsschwurbelei.

Wieviele haben wir denn jetzt? Super, Klasse.
Also: weiter voten! Du meine Güte.

Geht man nach der Statistik, sind aber auch nicht mehr all zu viele Haare zum Spalten da.

Und damit eröffne ich die inoffizielle Umfrage wie es mit dem Humor steht :grin:

4 „Gefällt mir“

Die Altersstruktur überrascht mich kein Stück, habe ich genau so erwartet.

3 „Gefällt mir“

Meiner ist auch ein Firmenwagen, geleast von mir als Selbstständiger. Ich denke so ist es bei vielen Firmenwagen hier. Warum willst Du mich „exkludieren“?

1 „Gefällt mir“

Exkludiert gehört hier niemand. Die Umfrage liefert, was sie soll. Darunter hätte man das mittels weiterer Abfragepunkte verfeinern können - aber detaillierte Marktforschung soll hier ja wohl nicht betrieben werden.

1 „Gefällt mir“

Die Intention der von @Kolbenfresser initiierten Abfrage war, einen Grund zu finden, warum hier im Forum der Ton so ist, wie er ist und ob man das evtl. an der Altersstruktur sehen kann.

Jetzt überleg‘ nochmal kurz, wie sinnvoll es dann ist, aus dem Pool der hier angemeldeten Fahrer (!) eines PS2, mehr oder weniger willkürlich eine Gruppe herauszunehmen…
Ich halte das für kompletten Unsinn :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt „unser“ Schnitt bei ~50 Jahren.

Finde ich nicht überraschend und kann daraus auch keine weiteren Schlüsse ziehen.

3 „Gefällt mir“

Womit ich übrigens nicht sagen, möchte, dass ich solche Umfragen uninteressant finde!

Ich wüsste bspw. auch gerne warum die hier angemeldeten Fahrer sich für den Polestar entschieden haben. Oder ob ihr weitere Autos habt und wieviele davon schon E-Autos sind oder ob ihr plant diese irgendwann durch ein E-Auto auszutauschen.

Da fällt uns bestimmt noch mehr ein.

1 „Gefällt mir“