Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin Oscar, Entwickler und Polestar 4 Fahrer aus Spanien.
Vor ein paar Monaten ist mir beim Fahren über Bergpässe aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Höhe auf dem Display des Autos zu sehen. Mein vorheriges Auto hatte diese Funktion im Navigationssystem und ich habe sie vermisst. Da ich Entwickler bin, habe ich beschlossen, es selbst für Android Automotive zu bauen.
Was als einfache Höhenanzeige begann, ist mit der Zeit dank des Feedbacks von Nutzern gewachsen. Die App heißt jetzt AltitudeTracker und kann mittlerweile deutlich mehr als ich am Anfang geplant hatte:
• Echtzeit-Höhenmessung mit Geoid-Korrektur (NMEA + EGM96)
• Höhenprofil der Strecke
• Sprachbasierte Wetteralarme — die App warnt über die Autolautsprecher bei Eisrisiko, Schneefallgrenze in der Nähe, starkem Wind oder Gewitter
• Schneefallgrenze und 0°C-Isotherme in Echtzeit
• Neigungsmesser — Steigung in % und Grad (das hat ein Nutzer mit einem Volvo XC60 vorgeschlagen)
• GPS-Kompass mit Peilung
• Windrichtung relativ zum Fahrzeug
• Luftqualitätsindex
• Aufzeichnung des Energieverbrauchs im Hintergrund
• CSV-Export mit allen Daten (Höhe, Verbrauch, Wetter) für spätere Analyse auf polestats.com
Alles funktioniert ohne Konten, ohne Cloud, die Daten bleiben auf dem Fahrzeug. Verfügbar in 11 Sprachen, Deutsch natürlich dabei.
Ich entwickle und teste auf meinem P4, aber die App läuft auch auf Polestar 2, Volvo XC60 und Renault mit openR link. Grundsätzlich kompatibel mit jedem Fahrzeug mit AAOS und Google Play.
Wenn jemand die App ausprobiert, würde ich mich freuen zu hören, wie sie auf euren Autos läuft. Bin offen für Vorschläge — einige Funktionen der App sind direkt aus Nutzerwünschen entstanden.
Mehr Infos: polestapps.com/altitudetracker
(Entschuldigt, falls das Deutsch nicht perfekt ist — ich habe eine KI zur Hilfe bei der Übersetzung genutzt)