Android Automotive

@Xorasoule:
Prinzipiell hast Du recht. Youtube oder Netflix bei der Fahrt sehe ich aus Sicherheitsaspekt äußerst kritisch. Das kann nicht viel Code sein damit es nur im Stand funktioniert. Aber vergiss die Datenmenge nicht die beim Streamen von z.B. Netflix zusammen kommt. Das Datenvolumen wird Polestar nicht bezahlen wollen.
Der Datenstroms bei Audio ist dagegen wirklich überschaubar.

dann sollen sie uns erlauben einen Hotspot zu machen wir sind ja sogar in DEU schon soweit Stream on von T-Mob das bei Vodafone den Media Pass oder so O2 Free 2-10 Mbit alles bezahlbar und jetzt überleg mal was Polestar bezahlt wenn die sagen du wir haben hier mal 50.000 Autos mach mal nen Deal brauchen ne flat 2 Mbit begrenzt zb. wie bei o2 die zahlen 5€ im Monat das sind 300€ in 5 Jahren das schreibst du in dein Paket rein und 90% der Leute klicken darauf. du musst mal überlegen ich habe jetzt seit 2 Jahren o2 Free 1 Mbit ich merke kaum das mein Datenvolumen (1GB) alle ist außer durch die SMS und ich verguck im Monat über Datentarif 35GB Youtube Netflix und Spotify und alles geht mit dem 2 Mbit noch besser denk ich :heart_eyes: aber das ist meine Größte sorge das es ganz groß anfägt mit der Software und nächstes Jahr passiert nix mehr mit neuen Sachen

Ich hoffe, bzw. denke das Polestar uns da in Zukunft das System weiterentwickelt und uns nicht mit einem Stand von heute „hängen“ lässt. Dann hätten sie sich den Aufwand mit der Implementierung von Google nicht machen müssen. Ich denke sie wollen das Potential die das System bietet auch ausnutzen.
Sie wollen in Zukunft doch zu den etablierten bzw. führenden Herstellern moderner E-Autos werden.

Und sie sind ja gegen Tesla angetreten!

Ob es eine App gibt oder nicht wird Polestar nicht entscheiden, sondern die App Hersteller selbst. Das Google Automotiv System hat nur auf Apps zugriff die auch für das Automotiv System freigegeben sind. Das wird im laufe der Zeit mehr werden sobald es auch mehr Fahrzeuge mit dem System gibt. Wenn es bei Polestar bleibt sehe ich ehr schwarz mit einer großen Anzahl an Apps. Google ist auch bekannt dafür ein System einzustellen was geflopt ist in ihren Augen… hoffen wir das das nicht passiert.
Mir ist noch nicht ganz klar wie weit das Android ins Auto integriert ist bzw. wie weit es eigenständig ist. Wenn man von OTA Updates redet kann sich auch nur auf Navi und Multimedia System beziehen. Was ist aber mit Reglekurven, BMS , Sensor verhalten u.s.w. ? Tesla kann über OTA so ziemlich alles Updaten.
Dann ist noch fraglich welcher Anbieter die Mobilfunkverbindung übernimmt… hier auf dem Land entscheidet das klar über den Funktionsumfang und der Sprachqualität, denn zur Zeit habe ich eine externe SIM im Fahrzeug die sogar VOLTE Call bietet und über die externe Fahrzeugantenne ein weitaus besseres Signal liefert als ein Handy im Innenraum. Wenn es O2 sein sollte habe ich hier komplett verloren…denn das ist in der Region hier echt mies.

Ich kann (möchte) mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man hier völlig in der Vergangenheit bleibt.
Sim Karten haben die modernen Autos ja ohnehin, mit OTA-ähnlichen Lösungen dürfte Android hinreichend Erfahrung haben. Würde man sich wirklich so eine Blöße geben wollen?? :thinking:

Finde gut wenn immer mehr Probleme beim Support angesprochen weden, z.B. hab ich gesagt, dass die Bedienungsanleitung nicht mehr online ist, da hat er im Netz gesucht und nix mehr gefunden.
Ich halt denen aber zugute, dass sie sich auch erkundigen und bessere Auskünfte geben können!
Also immer den Support löchern, und was noch wichtiger ist, … uns das Ergebnis mitteilen!

2 „Gefällt mir“

Infotainment: Personalisierung Android Automotive

4 „Gefällt mir“

Für Androide-Nutzer sicher ein Selbstgänger. Wir mit unseren Apple Geräten schauen da etwas in die Röhre. Kann Google auf die IPhone Kontakte zugreifen? Wir haben noch eine Menge zu lernen.

Ich habe auch nur Apple Geräte und sehe das gelassen, weil ich das bisher eher als Spielerei sehe. Wenn ich denn unbedingt wirklich unterwegs telefonieren muß, dann nehme ich das entsprechende Gerät zur Hand :slight_smile:
Alles andere kann man im Fahrzeug mit dem Android erledigen.

Die Kopplung des iPhones geht trotzdem. Dazu braucht man kein CarPlay.

Die Kopplung läuft einfach über ein Bluetooth-Protokoll. Somit stehen zumindest die Telefon-Kontakte zur Verfügung und überhaupt das Telefon funktioniert.

Auch hier eine korrekte Beschreibung. Es wird ja in vielen Darstellungen bei Android Automotive vom OS des Fahrzeugs gesprochen, was ja Bull…t ist.

Moin Kolbenfresser,
hast du den Artikel über AndroidAutomotive auch so verstanden, das wir voll von Google abhängig werden. Bisher habe ich Google immer etwas gemieden. Nun muss ich ein Konto einrichten, um an die Navigation Updates zu kommen. Tja, das eine was man will und das andere was man muss.
Was das Lesen von Gebrauchsanweisungen angeht, bist du wie meine Frau, die probiert so lange bis sie es raushat. Ich lese dagegen gern eine Gebrauchsanweisung, das erhöht die Vorfreude.
Bei der des PS2 fällt es mir aber schwer weil ich immer wieder zu Übersicht zurück muss.

1 „Gefällt mir“

Recht hat er! Das ist unkomfortabel und macht das Lesen aufwändig, weil nach jedem zurück man den Baum wieder dahin aufklappen muss wo man war.

1 „Gefällt mir“

Ich höre im Auto auf der Fahrt auch gerne Mal ein Hörbuch.
Hier habe ich viele von Audible.
Audible bietet für viele Systeme eine App an, auch für Android Auto.
Leider bisher keine für Android Automotive.

Ich habe mich mit dem Kunden-Support per Mail in Verbindung gesetzt. Die haben mir bestätigt, das es bisher die App nicht gibt. Sie das System nicht kennen.

Lt. Google wäre der Schritt der App von Android Auto zu Automotive nicht groß und relativ leicht umzusetzen.

Wenn jeder hier an Audible schreibt, wird der Druck vielleicht größer und wir bekommen alle die App.

Hier eine Kontaktadresse:
ideen@audible.de

Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Marc

Ich hab das immer so verstanden, dass man das Konto nur braucht wenn man seine APP´s die darauf sind nutzen möchte. Ansonsten aber alle Funktionen laufen. Darunter verstehe ich auch die update.
Update nur mit Konto wär gan schön bescheiden! :-1:

Ja, die BA ist etwas gewöhnungsbedürftig. Herumblättern geht nicht gut.
Die Bedienungsanleitung liest sich am besten, indem man über den Sucher rechts oben ein Schlagwort eingibt und dann die auch rechts erscheinenden passenden Themen nacheinander liest. So bekomme ich jedenfalls die gewünschten Infos recht schnell zusammen.
Den Google Account brauchst meines Wissens nur, um Deine persönlichen Adressdaten und übrigen Gewohnheiten (wie auch woanders z.B. beim Telefonieren) preisgeben willst. Die neuesten Karten- und Verkehrsdaten bekommt man auch ohne Account.

1 „Gefällt mir“

Davon sollte man ausgehen. Dann ist ja alles gut.

Google play books ist dabei.

Bezüglich der Abhängigkeit an Google lässt sich noch folgendes sagen, dass ein Google Account für die Nutzung von Google Maps nicht Notwendig ist. Man kann es anonym benutzen und das hat in irgendeinem Video auch Herr Ingenlath gesagt.

Natürlich, wen den Playstore nutzen will, der braucht einen Account, aber für Fahrzeugnutzung mit der Navigation ist es nicht Notwendig.

Das kann man auch für eine Gast-Nutzung verwnden, so das ein denkbares Szenario ist (Ahhhhh, jemand anderes fährt mein Auto!!!) :wink: .

1 „Gefällt mir“